Einsteiger erhalten mit dem über Decathlon vertriebenen Triban RC520 für rund 800 Euro ein insgesamt ordentlich ausstaffiertes Bike, das auch im Fahrcheck (Roadbike 8/20) überzeugen kann. Beim Bremssystem setzt der Sportausstatter auf ein „hydromechanisches“ Patent. Das suggeriert hohe Qualität, ist den konventionellen Hydraulik-Bremsen aber unterlegen. Denn im Grunde werden die Bremsen über einen klassischen Bowdenzug betätigt. Lediglich die Kolben werden über eine Hydraulik gegen die Rotoren gepresst – was auch erklärt, dass die Bremssättel klobiger ausfallen als die vollhydraulischen Patente. Damit werden die Vorteile der feinen Dosierbarkeit und der verlustfreien Kraftübertragung etwas aufgezehrt. Den Ausgleich schaffen der Rahmen, der im Test mit hoher Steifigkeit trumpfen kann, sowie die 105er-Schaltgruppe von Shimano, die seit Jahrzehnten zu den Topschaltungen für den Rennrad-Einstieg zählt und beim Triban in der für die Preisklasse unüblichen 11-fach-Ausführung montiert wird. Unser Fazit: Auch wenn es beim Gewicht im Roadbike-Testfeld an der oberen Kante liegt, verdient es eine Probefahrt-Empfehlung.
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- Erschienen: 22.07.2020 | Ausgabe: 8/2020
- Details zum Test
„gut“ (63 von 100 Punkten)
„Plus: Shimano 105er-Gruppe; bester Komfortwert am Heck; extrem steifer Rahmen.
Minus: hohes Komplettgewicht.“