Decathlon Elops LD900 Herren (Modell 2022) Test

  • 1 Test
  • Trek­kin­grad
  • 14,2 kg
  • Anzahl der Gänge: 1 x 11
  • UVP: 759,99 Euro

ohne Endnote

Soli­der Alles­kön­ner für den städ­ti­schen Gebrauch

Unser Fazit 29.01.2022
Allrounder mit Stil. Komfortables und sportliches Herrenrad mit zuverlässiger Schaltung und Bremsen. Ideal für Stadt und Land, jedoch mit leichten Schwächen bei feuchtem Untergrund. Vollständiges Fazit lesen

Stärken

Schwächen

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 09.12.2021 | Ausgabe: 1/2022
    • Details zum Test

    Endnote nicht verfügbar

    Plus: moderat sportliche Sitzhaltung; Dämpferelement im Gabelschaft, Federweg 30 mm; Griffe in Kork-Optik; guter Fahrcharakter, präzise manövrierbar, hohe Fahrstabilität auch mit Gepäckzuladung; sauber gearbeiteter Rahmen mit robusten und optisch ansprechenden Schweißnähtem, hohe Steifigkeit; angenehm leicht (14 kg); solide Bremsen und Schaltparts.
    Minus: Ausleuchtung und Lichtleistung des Scheinwerfers mäßig; Schaltung muss häufiger und sehr präzise nachjustiert werden; Führung für Rücklichtkabel im Schutzblech etwas lose, kann am Reifen schleifen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.


Unser Fazit

Soli­der Alles­kön­ner für den städ­ti­schen Gebrauch

Stärken

Schwächen

Das Decathlon Elops LD900 ist ein Allround-Herrenrad mit Aluminiumrahmen, Kettenschaltung, Scheibenbremsen und Dynamo-Lichtanlage. Die Sitzposition ist entspannt, mit leichtem Hang zum Sportlichen. Um den Fahrkomfort zu erhöhen, ist Schaftfederung mit 30 mm Federweg in den Gabelschaft eingebaut. Die Gänge können Sie mit der 11-fach Schaltung NX von SRAM wechseln. Das Rad bringt 14 Kilogramm auf die Waage, was für die Preisklasse des Decathlon Elops LD900 absolut in Ordnung geht.

Im Test von MYBIKE 01/2022 wird der stabile und sichere Fahreindruck des Decathlon Elops LD900 gelobt. Trotz der eher schlanken Rohre erweist sich der Alurahmen als steif und in Kurven gut zu kontrollieren. Die Reifen der Decathlon-Hausmarke rollen auf Asphalt zwar gut, zeigen aber leichte Schwächen auf feuchtem Untergrund. Die Tektro-Scheibenbremsen arbeiten zuverlässig, die Vorderlampe empfehlen die Tester allerdings nur für den innerstädtischen Einsatz.

von Christian Stede

Fachredakteur in den Ressorts Home & Life sowie Audio, Video & Foto – bei Testberichte.de seit 2021.

Aktuelle Info wird geladen...

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Basismerkmale
Typ Trekkingrad
Geeignet für Herren
Gewicht 14,2 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 125 kg
UVP 759,99 Euro
Ausstattung
Extras
Fahrradständer vorhanden
Federgabel vorhanden
Flaschenhalteraufnahme vorhanden
Gefederte Sattelstütze fehlt
Gepäckträger vorhanden
Hinterbaufederung fehlt
Lichtanlage vorhanden
Rahmenschloss fehlt
Riemenantrieb fehlt
Schutzbleche vorhanden
Vario-Sattelstütze fehlt
Verstellbarer Vorbauwinkel fehlt
Beleuchtung
Bremslicht fehlt
Standlicht vorhanden
Lichtsensor fehlt
Scheinwerferhelligkeit 30 Lux
Laufräder
Felgengröße 28 Zoll
Bereifung Decathlon
Schaltung
Schaltungstyp Kettenschaltung
Anzahl der Gänge 1 x 11
Schaltwerk Sram NX, Kettenblatt: 36 Z. / Kassette: 11-32 Z.
Umwerfer -
Bremsen
Bremsentyp Scheibenbremse
Rücktrittbremse fehlt
Bremskraftübertragung Hydraulisch
Rahmen
Rahmenmaterial Aluminium
Erhältliche Rahmengrößen M / L / XL
Erhältliche Rahmenformen Diamant

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf