tennisMAGAZIN

Inhalt

Die Hobbykategorie beinhaltet längst nicht nur extrem leichte, großköpfige und tischkantendicke Rahmen. Für die Besserspielenden gibt es sportliche Alternativen, was diesen Test auch für Könner lesenswert macht. Drei Rackets schafften den Sprung aufs Treppchen: der Flexpoint 6 von Head, der O3 Silver von Prince und der DNX 3 von Völkl.

Was wurde getestet?

Im Test waren 18 Rackets mit Bewertungen von 1 bis 2-.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Flexpoint 6

    Head Flexpoint 6

    Note:1

    „Der schnellste Schläger im Test. Aber: Der Flexpoint 6 lässt sich trotzdem gut kontrollieren. Ob es an den Löchern in der 3- und 9- Uhr-Position liegt? Egal, der Slogan ‚Power in Control‘ trifft den Punkt. Das Racket ist ein echter Allrounder. ...“

  • 1
    O3 Silver

    Prince O3 Silver

    Note:1

    „... Durch die Konstruktion können sich die Saiten enorm ausdehnen. Das vergrößert den Sweetspot und bewirkt Power. Power. Power. Nachteil: Bei der Kontrolle muss man Defizite in Kauf nehmen. ...“

  • 1

    Völkl DNX 3

    Note:1

    „Die Ingenieure von Völkl haben wieder einmal einiges aufgeboten: Big Grommets (Ösen, die bewirken, dass sich die Saiten an den Flanken ausdehnen), Catapult-Federn (für mehr Power) und ein neues Material.. ...“

  • 4
    M Twin Tec

    Fischer Sports M Twin Tec

    Note:1-

    „Komfort, Power, Kontrolle - beim Twin Tec ist das Zusammenspiel (fast) perfekt. Die Kontrolle ist für einen Schläger dieser Bauart beeindruckend. Den tollen Komfort bewirkt ein Dämpfungssystem im Herzbereich sowie der ‚Dual Grip‘...“

  • 4
    Vision One

    Topspin Vision One

    Note:1-

    „Das Racket der Extreme: Der Vision One ist der leichteste, kopflastigste und längste Schläger im Test. Und das bewirkt vor allem eins: Power. Mehr Speed geht nicht. Wer hier schwingt, ist selber schuld. ...“

  • 4
    N4 Midplus

    Wilson N4 Midplus

    Note:1-

    „... Die Power ist größer als beim N4 Oversize. Die großen Ösen rechts und links am Schlägerkopf bewirken, dass sich die Bespannung ausdehnen kann (Trampolineffekt) und sich der Sweetspot vergrößert. ...“

  • 4
    N4 Oversize

    Wilson N4 Oversize

    Note:1-

    „... Das Spielgefühl ist gut, nicht taub, wie man vermuten könnte. Die Kopflastigkeit sorgt dafür, dass der Schläger auch bei Volleys und geblockten Bällen gut in der Hand liegt. Für Spieler mit langsamer Zuschlagbewegung bestens geeignet.“

  • 4
    Nano Speed RQ-8

    Yonex Nano Speed RQ-8

    Note:1-

    „Leicht, lang, steif, kopflastig und profiliert - der Nano Speed ist äußerlich der klassische Freizeitschläger. Dennoch eignet er sich nicht nur für Spieler mit einer langsamen Zuschlagbewegung, sondern auch für technisch bessere Spieler. ... “

  • 9
    NS Drive

    Babolat NS Drive

    Note:2+

    „... Der Schläger ist an allen vier Seiten gedämpft, und das merkt man. Die Armschonung ist klasse. Auch deshalb, weil sich die Saiten an den Flanken des Rackets gut dehnen können. ...“

  • 9
    RQ-Ti Power 06

    Yonex RQ-Ti Power 06

    Note:2+

    „Eher ein sportlicher Schläger. Voraussetzung also: eine gute Technik und ein schneller Schwungstil. Die Kontrolle ist ausgezeichnet. Der Komfort hoch. Vor allem die Damen unter den Testern waren von dem RQ-TI power angetan. ...“

  • 11
    Shark DB

    Prince Shark DB

    Note:2

    „...zu grifflastig. Auf die Kontrolle wirkte sich das positiv aus, die Power allerdings lässt zu wünschen übrig, obwohl sich der Sweetspot durch den eiförmigen Schlägerkopf nach oben verlagert. ...“

  • 11

    Sportastic Advantage

    Note:2

    „... Wegen des peppigen Designs und der Leichtigkeit des Rahmen empfahlen ihn unsere Tester spontan für Jugendliche. Die profitieren in erster Linie daran, dass sich der Schläger kontrolliert spielen lässt. ...“

  • 11
    T-Fight 270

    Tecnifibre T-Fight 270

    Note:2

    „... Das weitmaschige Besaitungsnetz bewirkt, dass sich die Saite förmlich in den Filz hineinbeißt. Der Effekt: viel Rotation, tolle Möglichkeiten für Topspin-Spieler. Der Rahmen liegt gut in der Hand, besitzt ein gutes Feedback. ...“

  • 11
    BB 3 Energy

    Völkl BB 3 Energy

    Note:2

    „... Die Kontrolle ist gut - egal, ob man lang und ruhig schwingt oder eher schubst. Die Power hätte unserer Meinung nach höher ausfallen können. Möglicherweise hätte man zu diesem Zweck das Racket kopflastiger konstruieren müssen. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von tennisMAGAZIN in Ausgabe 3/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 11

    Wish PI 81 Energy

    Note:2

    „Ein gut durchdachtes Freizeitmodell. Gewichtsverteilung, Länge, Profil, Kopfgröße - das alles ergibt eine sinnvolle Einheit. Die Power ist sehr gut. Dafür sorgen die oben genannten Parameter. Mit der Armschonung waren unsere Tester überhaupt nicht zu frieden. ... “

  • 16
    7hundred M-Fil

    Dunlop Sports 7hundred M-Fil

    Note:2-

    „Ein klassischer Großkopfschläger, allerdings ohne technische Highlights. Das bewirkt, dass das Racket aus der Dunlop M-Fil-Serie zwar gute bis sehr gute Power bietet, aber keine besonders gute Armschonung. ...“

  • 16
    FXP Instinct Team

    Head FXP Instinct Team

    Note:2-

    „... Was sich nicht auf das Gewicht bezieht. Im Gegenteil: Der Schläger ist schön leicht. Er bietet eine hervorragende Kontrolle, aber Power und Komfort, die Kernkompetenzen für diese Kategorie, sind vergleichsweise schwach ausgeprägt. ...“

  • 16

    Tecnifibre T-Feel Tx 2

    Note:2-

    „... Was die Spieleigenschaften betrifft, ist das Racket ausgewogen, wobei die Armschonung und Power besser sein könnten. Technische Neuheiten weist der Schläger aus dem Hause tecnifibre nicht auf. ...“

Tests

Mehr zum Thema Tennisschläger

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf