PS - Das Sport-Motorrad Magazin

Inhalt

Zum lässigen Flanieren gibt's geeignetere Motorräder als die BMW R 1200 GS. Die beliebte Gummikuh wandelt sich jedoch beim PS-Tune-up zu einem coolen Instrument, das keinen Gegner fürchten muss - eben zu einem echten Kuhl-Tool.

Was wurde getestet?

Im Test waren acht Motorrad-Federelemente. Es wurden keine Gesamtnoten vergeben aber die Kriterien Einstellbereich, Handhabung und Dämpfungsverhalten getestet.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • BMW Motorrad Serie

    ohne Endnote

    „Die Grundabstimmung des vorderen, lediglich in der Vorspannung einstellbaren Federbeins geriet komfortabel. ... Insbesondere über Unebenheiten mit harten Kanten trampelt das günstige Element jedoch etwas unsensibel hinweg. ...“

  • Hyperpro 367/469 (3D)

    ohne Endnote

    „... Das vordere Element arbeitet sensibel und steckt auch grobe Asphalt-Verwerfungen super weg. Das hintere Federbein erinnert mit seiner ultrastraffen Abstimmung eher an ein Racing-Element ...“

  • Wilbers 630/640 (R12)

    ohne Endnote

    „Die lediglich in der Vorstufe einstellbaren Wilbers-Federbeine bilden eine gelungene Mischung aus Komfort und Straffheit. ... Der hintere Wilbers-Dämpfer zähmt das Heck wirkungsvoll ...“

  • Wilbers 642 (R12)

    ohne Endnote

    "Das komplett einstellbare Wilbers-Edelteil überzeugt sowohl mit sensiblem Ansprechverhalten als auch mit satter Dämpfung. Der 642er Dämpfer meistert die fiese Test-Buckelpiste ...

  • Stoßdämpfer 4014 Emulsion

    WP Suspension Stoßdämpfer 4014 Emulsion

    ohne Endnote

    „... Die Grundabstimmung funktioniert bestens, die WP-Elemente lassen kaum Wünsche offen. Beide Federbeine sprechen feinfühlig an und verfügen über große Reserven. ...“

  • Stoßdämpfer 4014 Spin

    WP Suspension Stoßdämpfer 4014 Spin

    ohne Endnote – Testsieger

    „Die Federelemente sprechen außerordentlich gut an und verwandeln selbst übelste Buckelpisten in ebene Asphaltbänder. ... Das teuerste Duo gewinnt diesen Test ...“

  • WP Suspension Suspension EDS

    ohne Endnote

    „... elektronisch einstellbares Fahrwerk von WP Suspension. ... Die Federelemente sprechen zwar sensibler an als die Serienteile, liegen in dieser Hinsicht jedoch etwas hinter den Produkten aus eigenem Haus zurück.“

  • Öhlins BM 437/BM 436

    ohne Endnote

    „Im Gegensatz zur komfortorientierten Front setzt Öhlins hinten auf unerbittlichen Widerstand. ... Trotz seiner Härte filtert das hintere Öhlins-Federbein Unebenheiten deutlich wirksamer als das Serienelement.“

Tests

Mehr zum Thema Motorrad-Stoßdämpfer

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf