Inhalt
Mit den GS-Modellen von BMW kann man es schon mächtig krachen lassen. Alles, was den agilen Bayern-Boxer noch kräftiger macht, testete PS bei diesem Tune-up. Für den ersten Teil standen 18 Schalldämpfer auf dem Prüfstand.
ohne Endnote – Testsieger
„Der sehr sauber verarbeitete, perfekt passende und dazu noch leicht zu montierende Schalldämpfer von AC Schnitzer bietet eine recht gute Performance. ...“
ohne Endnote
„Die Performance des Arrow enttäuschte auf dem Prüfstand. Auch die Montage mit der gummiunterlegten Schelle und die Verarbeitung (scharfkantiges Nietband) konnten nicht überzeugen. ...“
ohne Endnote
„... In puncto Leistung ist er ganz gut bei der Musik, nicht alle Zubehör-Kollegen erreichen sein Niveau. Nur die zu montierende Halteschelle trübt die sehr gute Passform leicht.“
ohne Endnote
„Der sehr gut passende Schalldämpfer liefert etwa die Performance des Serienteils, spart aber ordentlich Gewicht. Im mittleren Drehzahlbereich liegt das Drehmoment sogar etwas über dem Niveau der Serie. ...“
ohne Endnote
„Leider schafft der BSM-Topf zwischen 5000 und 6700/min nicht das Niveau der Serie, was beim zügigen Landstraßeneinsatz etwas enttäuscht. Auch die Montage wirkte fummelig...“
ohne Endnote – Preis-Hit
„Mit durchweg guter Performance und einem im oberen Drehzahlbereich etwas fülligeren Kurvenverlauf gefällt die RAC1 gut, auch wenn sie den Serien-Topf nicht toppen kann. ...“
ohne Endnote
„Sowohl bei der Leistung wie auch in Sachen Montage (fummelige, gummiunterlegte Halteschelle) enttäuschte der Götz-Schalldämpfer. Auch lag sein Standgeräusch zu hoch. ...“
ohne Endnote
„Schade, gerade im mittleren Drehzahlbereich brennt das Hellfire etwas schwach, die Leistungskurve liegt zwischen 4500 und 6500/min unter der Serie. Dafür ist der Edelstahldämpfer schön kompakt und fein verarbeitet. ...“
ohne Endnote
„Die gute Performance und der sehr einfache Anbau stehen einem für die Zubehör-Liga relativ hohen Gewicht gegenüber. Leider liegt das Drehmoment im mittleren Bereich unter dem Niveau der Serie. ...“
ohne Endnote
„Die auffällige und relativ leichte Schalldämpferanlage liegt in Sachen Leistung gut auf Serienniveau. das leichte Drehmoment-plus um 4500/min ist in der Praxis nicht zu spüren. ...“
ohne Endnote
„Der elegante Laser-Topf liegt über dem gesamten Drehzahlbereich auf gutem Serienniveau. Dank der sehr guten Passform und einem soliden Halter ist die Montage angenehm einfach. ...“
ohne Endnote
„Der Leovince leistet sich im mittleren Drehzahlbereich einen leichten Durchhänger, was einen Punkt kostet. Im übrigen Bereich liegt er gleich auf mit der Serie. Leider ist die Halteschelle nicht gerade montagefreundlich...“
ohne Endnote
„Der Holeshot-Dämpfer bleibt in ganz tiefen Drehzahlregionen etwas hinter der Serie zurück, holt aber ab 6000/min auf - prima. Auch die Passform konnte überzeugen...“
ohne Endnote
„Ab etwa 5800/min legt der Remus im Vergleich zur Serie zu und erreicht das Maximum etwas früher. Auch die Verarbeitung und die gute Passform gefallen. ...“
ohne Endnote
„Mit einer soliden Leistungsentfaltung und einem leichten Plus ab 6000/min im Vergleich zur Serie, setzt sich der Sebring in Szene. Auch die gute Passform sowie die saubere Verarbeitung gefallen. ...“
ohne Endnote – Power-Tipp
„Keiner der Mitbewerber hebt sich deutlicher vom Niveau der Serien-Leistungskurve ab als der SR-Topf. Überdies ist das Gewicht fast konkurrenzlos. ...“
ohne Endnote
„Wie das Diagramm zeigt, beschert die aufwendige Bauform leistungstechnisch keinen Vorteil. Dafür geriet die Edelstahlanlage sehr schwer. ...“
ohne Endnote
„Auch der einfache Topf von Zach hebt sich ab 6000/min von der Serie ab, kann die Original-Leistung jedoch nicht überbieten. Das ordentlich verarbeitete Exemplar ist recht laut und schwer...“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs