Deutsche Tennis Zeitung

Inhalt

‚Schläger für Freizeitspieler‘ - das heißt in der Definition für DTZ - Deutsche Tennis Zeitung: Komfort ist Trumpf! Seit Jahren stellen die Tester dieser Zielgruppe zu Beginn immer die selbe Frage: 'Gibt's endlich einen Schläger, der von alleine spielt?' Es liegt in der Natur der Sache, dass es ein solches Racket nie geben wird.

Was wurde getestet?

Im Test waren zwölf Rackets mit Bewertungen von 88 bis 96 von jeweils 100 Punkten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1

    Völkl DNX 1 Power Arm

    96 von 100 Punkten – Testsieger

    „Der DNX 1 führt die guten Eigenschaften der Völkl-Komfortrahmen der vergangenen Jahre fort: viel Power und großer Komfort, zudem gepaart mit einer erstaunlich guten Kontrolle.“

  • 2
    Aeroblast

    Babolat Aeroblast

    95 von 100 Punkten

    „Der anatomisch geformte ‚Smart Grip‘ ist gewöhnungsbedürftig. Ansonsten ein Top-Komfortracket mit einer guten Kombination aus Power, Armschonung und ausreichend Kontrolle.“

  • 2
    Metallix 10

    Head Metallix 10

    95 von 100 Punkten

    „Bei den riesigen Ausmaßen hätte man durchaus etwas mehr Power erwarten dürfen. Ansonsten ist der Metallix 10 ein sehr leichter und sehr komfortabler Schläger in Top-Qualität.“

  • 2
    Vision One

    Topspin Vision One

    95 von 100 Punkten

    „Der leichteste und zugleich längste Rahmen in unserem Test macht durch das bullige Profil und das weite Saitenbett enorme Power. Trotzdem gerät der Vision One nicht ‚außer Kontrolle‘.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Deutsche Tennis Zeitung in Ausgabe 11/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 2
    nDream

    Wilson nDream

    95 von 100 Punkten

    „Trotz einer Schlagfläche von ‚nur‘ 710 cm² bietet der nDream durchaus ‚traumhafte‘ Eigenschaften: viel Power, großen Komfort und dazu noch einen sehr angenehmen Touch.“

  • 6

    Babolat Drive Z Oversize

    94 von 100 Punkten

    „Auch hier ist der ‚Smart Grip‘ nicht unbedingt jedermanns Sache. Ansonsten spielt sich der Schläger ähnlich dem Aeroblast, mit etwas weniger Power und dafür aber etwas mehr Kontrolle.“

  • 6
    800 M-Fil

    Dunlop Sports 800 M-Fil

    94 von 100 Punkten

    „Der 800 M-Fil ist ein typischer, moderner Komfortrahmen mit einer guten und ausgewogenen Mischung aus Power, Komfort und dem für diese Spielklasse nötigen Maß an Kontrolle.“

  • 6
    Protector Oversize

    Head Protector Oversize

    94 von 100 Punkten

    „Der Rahmen bietet eine riesige Power und eine nahezu perfekte Armschonung, vom Aufprallschock ist fast nichts mehr zu spüren. Speziell einigen Frauen ist der Schläger allerdings zu kopflastig.“

  • 9

    Prince O3 Hybrid Shark Oversize

    92 von 100 Punkten

    „Kein reiner Komfortrahmen, dafür ist er einfach zu schmal. Daher hat der Hybrid Shark auch nicht die Power wie die meisten anderen Rackets, dafür aber deutliche Vorteile bei der Kontrolle.“

  • 10
    Radar

    Tecnifibre Radar

    90 von 100 Punkten

    „Tecnifibre definiert ‚Freizeitspieler‘ eher als 'Einsteiger“. Für die ist der Rahmen - auch preislich - perfekt. Und wer einigermaßen mittig trifft, der erhält erstaunlich viel Power und Komfort.

  • 11

    Yonex URQ Speed 8

    89 von 100 Punkten

    „Seinem Namen macht der URQ Speed 8 nur Ehre, wenn man den Ball einigermaßen gut trifft. Dann gibt er wirklich ‚Speed‘. Für diese Kategorie ist er aber nicht Fehler verzeihend genug.“

  • 12

    Kneissl Black Star

    • Ein­satz­ge­biet: Piste
    • Geeig­net für: Damen

    88 von 100 Punkten

    „Für diese Zielgruppe ist der Black Star etwas zu schwer und vor allem etwas zu weich. Dadurch ist der Schläger nicht sehr Fehler verzeihend und man muss den Ball einigermaßen gut treffen.“

Tests

Mehr zum Thema Tennisschläger

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf