Die Machart des rund 1.000 Euro günstigen Z517 ist ausgesprochen simpel, der Fahreindruck im Vergleichscheck der Stiftung Warentest aber besser, als man es bei einem rund 1.000 Euro günstigen Discounter-Citystromer vielleicht erwarten würde. Gleichzeitig zeigt sich eine Schwäche vieler Günstig-Pedelecs: eine träge einsetzende und nachlaufende Unterstützung – die Warentester sehen darin sogar ein kleines Sicherheitsrisiko. Zudem entfaltet sich die Kraft des Frontmotors ganz unabhängig davon, wie fest Sie in die Pedale treten – teure Antriebe regeln dynamischer und führen in den Fahrtests zu besseren Fahrerlebnissen. Unpraktisch im Alltag: Um den Akku herausziehen zu können, muss der Sattel abmontiert werden. Totalausfälle oder -schäden stehen nicht auf der Mängelliste. Chapeau.
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Stiftung Warentest
- Erschienen: 25.05.2023 | Ausgabe: 6/2023
- Details zum Test
„befriedigend“ (3,4)
„Sehr einfacher Motor. Fährt okay. Unterstützung des Frontmotors setzt verzögert ein, läuft lange nach und wird durch Kurbelbewegung allein in Gang gesetzt – nicht ungefährlich. Der kleine Akku lädt lange und kann nur entnommen werden, wenn zuvor der Sattel mit Stütze ausgebaut wird. 24 Kilo leicht. Hohe Mengen des kritischen Weichmachers DPHP im Sattel.“