Bilder zu Yamaha XT660Z Ténéré

Yamaha XT660Z Ténéré Test

  • 33 Tests
  • 1 Meinung

  • Reise-​Enduro
  • Hub­raum: 660 cm³
  • ABS

ohne Endnote

Aktuell gibt es nicht genug Tests oder Meinungen für eine Note.

Variante wählen

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • ohne Endnote

    Getestet wurde: XT660Z Ténéré (36 kW) [08]

    „... Erste Wahl sind natürlich offroad-abstinente Exemplare mit möglichst niedriger Laufleistung, doch die zu finden erfordert Geduld. Generell gilt: Für 50.000 bis 70.000 km sind die XTZ-Einzylinder gut, danach ist irgendwann Hohnen, Ventile einschleifen und ein Übermaßkolben fällig. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorradfahrer in Ausgabe 10/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: XT660Z Ténéré (36 kW) [08]

    „Plus: weicher Leistungseinsatz; endurogerechte Sitz- und Stehposition; robuste Protektoren; sparsamer Verbrauch; sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
    Minus: relativ geringe Motorleistung; kein ABS.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von moto traveller in Ausgabe 1/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: XT660Z Ténéré (36 kW) [08]

    „... sich einfache Bauteile auf wundersame Weise zu einem sehr harmonischen Ganzen fügen. Anders gesagt: Sie fährt einfach gut. Keine lenkt williger ein, keine schwenkt entspannter durch die Kurven als die Yamaha. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 4/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Getestet wurde: XT660Z Ténéré (36 kW) [08]

    „Plus: Komfortabel mit üppigem Platzangebot und guter Übersicht; Effektiver Windschutz; Sinnvolle Ausstattungsdetails ...
    Minus: Nicht besonders kraftvoller Motor; Hohes Fahrzeuggewicht; Enorme Sitzhöhe.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 6/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Getestet wurde: XT660Z Ténéré (36 kW) [08]

    „... Wer das große Abenteuer sucht, sein Geld lieber in die Reise als ins Motorrad steckt, der findet momentan kein besseres Angebot als die Ténéré. ...“

  • 271 von 500 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: XT660Z Ténéré (36 kW) [08]

    „Plus: Sitzposition bietet gute Übersicht; Reichweite sehr hoch; Motor hängt gut am Gas; Boden- und Schräglagenfreiheit groß.
    Minus: Stabilität in Kurven kippelig; Reifen mit wenig Grip; ABS nicht verfügbar ...“

  • ohne Endnote

    14 Produkte im Test
    Getestet wurde: XT660Z Ténéré (36 kW) [08]

    „... Die Ténéré ist ein Motorrad, das in keiner Lebenslage nervt, eins für die ruhigen Stunden, für lange verträumte Kilometer. Doch das Dakar-Ornat ist nicht nur Show. ... auch fürs echte Wüstenleben gerüstet. ...“

  • ohne Endnote

    Getestet wurde: XT660Z Ténéré (36 kW) [08]

    „... Ja, sie taugt was! Die Ténéré der sechsten Generation setzt auf bewährte Tugenden, ohne dabei altbacken zu wirken. Die Technik ist noch immer übersichtlich, der Motor solide. ...“

  • ohne Endnote

    Getestet wurde: XT660Z Ténéré (36 kW) [08]

    „Plus: einfacher, robuster Aufbau; breites Einsatzspektrum; sicheres, komfortables Fahrverhalten; sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
    Minus: mäßige Fahrleistungen; offroad zu straff / kurze Federelemente.“

  • ohne Endnote

    Getestet wurde: XT660Z Ténéré (36 kW) [08]

    „... bietet die XT 660 Z einen Cocktail mit bekömmlichen Zutaten: bewährter Motor, stabiles, ausreichend geländegängiges Fahrwerk, hohe Reisetauglichkeit, praktische Details - und ein Schuss Mythos.“

  • ohne Endnote

    Getestet wurde: XT660Z Ténéré (36 kW) [08]

    „Über schlangenartigen Asphalt flitzt die Ténéré durchaus stabil und präzise, Wechselkurven verlangen indes Körpereinsatz. Passionierten Weltenbummlern wird diese Dynamik schon zuviel des guten sein ...“

  • ohne Endnote

    Getestet wurde: XT660Z Ténéré (36 kW) [08]

    „... Wer einen robusten, ausdauernden Kumpel für für derbe Touren sucht, dürfte auf dem Markt aber kaum ein schlüssigeres Angebot auftreiben - schon gar nicht zu diesem Preis.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 10/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Getestet wurde: XT660Z Ténéré (36 kW) [08]

    „... Das optische Versprechen kann die Ténéré technisch nicht halten. Modern ist anders. Fahrwerk und Motor sind fad. Das Preis-Leistungsverhältnis passt.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von MO Motorrad Magazin in Ausgabe 8/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Getestet wurde: XT660Z Ténéré (36 kW) [08]

    „... Keine Rede von Sportlichkeit, stattdessen setzt Yahama auf Reisetauglichkeit - auch in unwegsamem Terrain. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorradfahrer in Ausgabe 3/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Getestet wurde: XT660Z Ténéré (36 kW) [08]

    „Plus: Sitzposition komfortabel; Windschutz wirkungsvoll; Technik bewährt.
    Minus: Motor etwas träge; Fahrwerk beschränkt einstellbar; Gewicht relativ hoch.“

    • Erschienen: 01.04.2008
    • Details zum Test
    • Zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XT660Z Ténéré (36 kW) [08]

    „... Ungeachtet des Einsatzzwecks weist die Enduro ein paar praktische Details auf, über die sich nicht nur Do-it-yourself-Profis abseits der Zivilisation freuen würden. Beispielsweise lässt sich die Leuchtweite des Scheinwerfers per Einstellrad im Cockpit variieren, die Birnen des Scheinwerfers sind im Handumdrehen ohne Werkzeug gewechselt und an der Gabelbrücke ist ein stabiler Ring angeschraubt, mit dem das Motorrad nicht nur auf Überseefahrten sondern auch für den Transport zur Inspektion beim Händler schnell und sicher verzurrt ist. Wenig praxisgerecht ist nach wie vor die Lage des Öleinfüllstutzens vorn am Rahmen - ohne flexiblen Schlauch bekommt man kein Öl ins Reservoir. ...“

    Zum Test
  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 80%

    27 Produkte im Test
    Getestet wurde: XT660Z Ténéré (36 kW) [08]

    „... Mit dem Namen Ténéré verbindet sich Fernweh und Abenteuer. ... optisch lässt die ‚Neue‘ keinen Zweifel daran, wofür sie konstruiert wurde: Zum Reisen, und das nicht nur auf asphaltierten Straßen. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von MotorradABENTEUER in Ausgabe 4/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test
    Getestet wurde: XT660Z Ténéré (36 kW) [08]

    „Plus: Zuverlässiger Motor; Guter Windschutz; Hohe Reichweite.
    Minus: Nur für große Fahrer; Wenig gute Angebote; Mäßige Bremsen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 5/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Kun­den­mei­nun­gen

4,2 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
1 (100%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)
  • 12.11.2008 von Sven0344

    Zurück zum Anfang !

    • Vorteile: gutes Handling, gutes Preis-Leistungsverhältnis, leicht, Bremsen
    • Nachteile: Motor könnte im 2-Mann-Betrieb etwas mehr Leistung haben
    • Ich bin: Allround
    Nach über 25 Jahren auf unterschiedlichsten Motorrädern,habe ich genug vom Leistungswahn.Dieses Motorrad bringt dir den Spass am Fahren zurück !Ok,der Motor hatt keine 100 PS,zieht trotzdem sauber durch und macht Laune!Leichtes Handling,gute Sitzposition! Die Sitzhöhe ist nicht mein Ding,aber da gibt es Abhilfe bei einigen Anbietern.Noch etwas griffigere Reifen und ich hab nichts mehr zu meckern !Also:meine 1000er geht raus !Ab nächstes Jahr fahr ich Tenere !
    Antworten

Datenblatt

Typ
  • Enduro / Motocross
  • Sporttourer / Tourer
ABS k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Yamaha XT 660Z Ténéré können Sie direkt beim Hersteller unter yamaha-motor.eu finden.

Aus unse­rem Maga­zin