Yamaha MT-10 SP ABS (118 kW) (Modell 2017) Test

  • 13 Tests
  • Naked Bike
  • Hub­raum: 998 cm³
  • ABS

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test

    „Plus: Potenter Motor, Drehzahlband; Unkonventionellste Optik; Fahrwerk vollelektronisch einstellbar.
    Minus: Kein Kurven-ABS; Quickshifter im direkten Vergleich.“

  • 335 von 500 Punkten

    Platz 2 von 4

    „Plus: spritziger Reihenvierzylinder mit gieriger Gasannahme und V4-Sound ... hohe Fahrstabilität.
    Minus: Sitzposition in der zweiten Reihe katastrophal; ABS-Regelqualität nur durchschnittlich ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Sportmodus rein und der Kessel dampft. Die Götter müssen den CP4 vom Himmel geschickt haben. ... Das eigentliche Wunder der SP hat aber goldene Wurzeln: Das komplett einstellbare elektronische Öhlins-Fahrwerk funktioniert einfach wundervoll. ... Eine Stufe unter der supersportlichen Abstimmung fährt man im A2-Modus sehr schnell und glücklich. In Sekundenbruchteilen regelt das Fahrwerk nach ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „Plus: zorniges Crossplane-Triebwerk; Sahne-Fahrwerk aus Schweden; Klangorchester höchster Klasse.
    Minus: säuft wie ein Loch; Frontbremse etwas stumpf; Materialwahl mit Schwächen.“

  • 684 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,8, „Sieger Fahrwerk“,„Sieger Alltag“,„Sieger Kosten“,„Sieger Preis-Leistung“

    Platz 2 von 2

    „Das semiaktive Fahrwerk der SP ist ein Gewinn gegenüber der normalen MT-10. Auch sonst schlägt sich die Nackte gut, zu wenig Punkte bei Zuladung, ABS und Bremsen kosten aber den Sieg.“

  • 190 von 250 Punkten

    Platz 4 von 4

    „In diesem Testfeld hat es die MT-10 SP schwer, da sie ... nicht so gnadenlos auf Sport getrimmt ist ... Dennoch bietet die Yamaha mit ihrem unterhaltsamen Motor und ihrer Agilität viel Fahrspaß ...“

    • Erschienen: 13.04.2017 | Ausgabe: 3/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Die MT-10 SP ist ein richtig gutes Motorrad, das sich von der Basisversion deutlich abhebt. Natürlich auch beim Preis: 16.495 Euro sind zu latzen, aber für den 3.100-Euro-Aufpreis darf eben auch die Top-Version geritten werden. Das neue Fahrwerk ist die Kohle wert, auch wenn der nicht einstellbare Kupplungshebel und die axiale Handbremspumpe einen Daumen nach unten kriegen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von ROADSTER in Ausgabe 5/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 12.04.2017 | Ausgabe: 5/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Auf ebenem Untergrund fährt die SP so, wie man es von einem Sportmotorrad erwartet: präzise und direkt. Beim Herausfeuern aus der Kurve gautscht das Bike kein bisschen herum. ...“

    • Erschienen: 05.04.2017 | Ausgabe: 5/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Allein der Antrieb macht die MT-10 SP zum Souverän der Landstraße, bei jeder Drehzahl und jedem Lastzustand - man kann Feuer geben, wann immer man will, aber das Triebwerk verlangt nicht unbedingt danach. ... Die sportliche Fahrweise wird bestens unterstützt von der Rutschkupplung, die auch heftiges Anbremsen von Kurven ohne Hinterradstempeln ermöglicht. ...“

    • Erschienen: 17.03.2017 | Ausgabe: 7/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Die MT-10 SP wischt deutlich straffer als eine normale MT-10 im Grund-Fahrwerks-Setup um die Radien, besitzt ein Fahrwerk mit reichlich Reserven. ...“

    • Erschienen: 15.03.2017 | Ausgabe: 4/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: genialer CP4-Motor; versiertes E-Fahrwerk; sehr gute Bremsen; elektronische Vollpackung.
    Minus: Riding-Modes in Fahrt nicht umstellbar; für kleinere Bike anspruchsvoll.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von TÖFF in Ausgabe 8/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 05.03.2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Info:  Dieses Produkt wurde von 1000PS.de in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Passende Alternativen

So wählen wir die Produkte aus

Produkte vergleichen

Datenblatt

Typ Naked Bike
Hubraum 998 cm³
Nennleistung Mehr als 100 kW
Zylinderanzahl 4
ABS vorhanden
Gewicht vollgetankt 210 kg
Leistung in PS 160,4
Leistung in kW 118
Modelljahr 2017
Verbrauch 8 l/100 km
Schaltung Manuelle Schaltung

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf