Platz 11 von 11 Getestet wurde: Ultrac Vorti; 225/45 R17 94Y
„Plus: auf nasser und trockener Piste fast neutral und wenig lastwechselempfindlich. Angenehm progressives Anlenkverhalten.
Minus: Schwächen beim Nassbremsen, leichte Defizite im Aquaplaning, erhöhter Rollwiderstand, etwas prellig.“
Platz 5 von 15 Getestet wurde: Ultrac Vorti; 235/35 R19 91Y
Fair bepreister Allrounder mit gutem Nasshandling, aber auch guten Bremswegen auf trockener Piste. Der Rollwiderstand könnte geringer ausfallen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Platz 4 von 20 Getestet wurde: Ultrac Vorti; 245/45 R18 100Y
Preiswert und verlässlich im Tausch gegen erhöhten Rollwiderstand. Macht sich auf trockenem wie verregnetem Untergrund gleichermaßen gut und überzeugt mit exaktem Handling. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Platz 10 von 20 Getestet wurde: Ultrac Vorti; 225/45 R17 94Y
„Stärken: Kurze Nass- und Trockenbremswege, gute Lenkpräzision und überzeugendes Fahrverhalten auf trockener Piste, leises Abrollgeräusch.
Schwächen: Deutlich erhöhter Rollwiderstand.“
Platz 2 von 9 Getestet wurde: Ultrac Vorti; 245/40 R18 Y
„Stärken: dynamisch überzeugender Kurvensportler mit sehr guter Seitenführung auf nasser wie trockener Piste, kurze Bremswege, niedriges Abrollgeräusch.
Schwäche: erhöhter Rollwiderstand.“
8 Produkte im Test Getestet wurde: Ultrac Vorti; 235/40 R18 95Y
„Plus: Sehr verlässlicher und schneller Reifen mit top Seitenführung auf dem trockenen Rundkurs, sehr kurze Bremswege trocken, dazu stabil und sicher im schnellen Spurwechsel. Gute Seitenführung und sportive Lenkansprache auf Nässe.
Minus: Schlechtes Bremsen und hohe Lastwechselempfindlichkeit nass, hoher Rollwiderstand, laut.“
Anm. d. Redaktion: Abwertung auf „Nicht empfehlenswert“ wegen Profilablösung im Schnelllauftest.
„Der Ultrac Vorti bietet den günstigsten Einstieg in die High-Performance-Klasse. Bei Nässe ist sein Fahrverhalten sportlich-harmonisch, auf trockener Piste neigt er jedoch zum vorzeitigen Untersteuern. Beim Bremsen kommt er als Letzter zum Stehen, der Rollwiderstand ist etwas höher.“
Platz 4 von 7 Getestet wurde: Ultrac Vorti; 255/35 R19 96Y XL
„Neues Sportprofil mit überzeugenden fahrdynamischen Fahreigenschaften auf nasser wie trockener Piste. Präzises Einlenkverhalten, harmonisches Fahrverhalten. Eingeschränkte Aquaplaningqualitäten, erhöhter Rollwiderstand.“
Angebote
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Der Vredestein Ultrac Vorti erfüllt die Erwartungen, die man in Reifen dieser Marke setzen kann. In der Größe 225/45 R17 eroberte der Sommer-Pneu im Test der ADAC-Motorwelt (Heft 3/2013) einen Platz im oberen Mittelfeld, bei der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) erhielt er 2014 das Urteil „empfehlenswert“.
Hervorragend auf trockener Straße
„Sehr ausgewogen“ sei dieser Reifen, meint der ADAC in seiner Bewertung. Spitzenwerte in einer Disziplin helfen wenig, wenn anderswo eklantante Mängel bestehen. Nur gute Eigenschaften unter allen Testbedingungen führen einen Pneu in der Rangliste eines Tests weit nach vorne, und so schafft es der Vredestein auf Platz 5 im ADAC-Testfeld, das aus 19 Sommerreifen bestand. In der Prüfung auf trockener Fahrbahn erreichte er mit der Note 1,4 sogar ein sehr gutes Ergebnis, Fahrverhalten und Bremsweg sind einwandfrei. In die Top-3-Spitzengruppe konnte der Niederländer nicht vorstoßen, weil er bei Nässe lediglich die Note 2,5 holte. Insbesondere mit Aquaplaning in Kurven wird er weniger gut fertig. Dies bestätigt auch die GTÜ, die den Ultrac Vorti unter den elf Reifen ihres Tests in der Aquaplaning-Disziplin gar als Schlusslicht sieht. Dafür aber ist der Bremsweg bei Regen nicht zu beanstanden, und insgesamt kann der Vredestein auch bei Nässe als sicherer Reifen gelten.
Guter Gegenwert
Der Verschleiß des Ultrac Vorti ist gering (ADAC-Note 1,8), der Rollwiderstand hingegen nur gutes Mittelmaß. Fazit: Der Vredestein Ultrac Vorti bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und kann als einer der besseren Sommerreifen empfohlen werden. Er ist in der Dimension 225/45 R17 für rund 100 EUR (Amazon) erhältlich.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl