Volvo S60 [13] Test

  • 13 Tests
  • Mit­tel­klasse
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • S60 Cross Country D4 AWD Geartronic Summum (140 kW) [13]

    S60 Cross Country D4 AWD Geartronic Summum (140 kW) [13]

  • S60 T5 (Reifen über 215/50 R17) Geartronic Summum (180 kW) [13]

    S60 T5 (Reifen über 215/50 R17) Geartronic Summum (180 kW) [13]

  • S60 Cross Country D4 AWD Geartronic (140 kW) [13]

    S60 Cross Country D4 AWD Geartronic (140 kW) [13]

  • S60 Cross Country D4 Geartronic (140 kW) [13]

    S60 Cross Country D4 Geartronic (140 kW) [13]

  • S60 Cross Country D4 (140 kW) [13]

    S60 Cross Country D4 (140 kW) [13]

  • S60 D5 AWD Geartronic (158 kW) [13]

    S60 D5 AWD Geartronic (158 kW) [13]

  • S60 D4 Geartronic Summum (133 kW) [13]

    S60 D4 Geartronic Summum (133 kW) [13]

  • S60 D5 AWD Geartronic Summum (158 kW) [13]

    S60 D5 AWD Geartronic Summum (158 kW) [13]

  • S60 T4 6-Gang manuell Momentum (132 kW) [13]

    S60 T4 6-Gang manuell Momentum (132 kW) [13]

  • S60 T4 6-Gang manuell (132 kW) [13]

    S60 T4 6-Gang manuell (132 kW) [13]

  • S60 D4 6-Gang manuell (133 kW) [13]

    S60 D4 6-Gang manuell (133 kW) [13]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 25.05.2016 | Ausgabe: 6/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S60 Cross Country D4 AWD Geartronic Summum (140 kW) [13]

    „... abseits des Asphalts überzeugte der Testwagen. Die komfortable Bodenfreiheit von 20 Zentimetern lässt Fahrten auch auf ausgefahrenen Waldwegen zu. Der Allrad tut sein Übriges. Ein bisschen klein geraten ist mit 430 Litern der Kofferraum, dennoch passt dort alles Wichtige hinein. Fazit: Mit dem V60 Cross Country kann man wenig falsch machen. ...“

    • Erschienen: 03.09.2014 | Ausgabe: 36/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S60 T5 (Reifen über 215/50 R17) Geartronic Summum (180 kW) [13]

    „Plus: Motor-Getriebe-Einheit; Fahrkomfort; Ausstattung.
    Minus: Sicht nach hinten; Kofferraumvolumen; Wendekreisdurchmesser.“

    • Erschienen: 25.04.2014 | Ausgabe: 5/2014
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: S60 T5 (Reifen über 215/50 R17) Geartronic Summum (180 kW) [13]

    „Die neue Kombination aus Motor und Getriebe wertet den S60 auf und rollt ihn wieder näher an die deutsche Premium-Konkurrenz. Fahrdynamisch bleibt die Limousine eine komfortbetonte Mittelklasse ohne zu viel sportliche Ambitionen.“

  • 427 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 80 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: S60 T4 6-Gang manuell Momentum (132 kW) [13]

    „Ein Volvo wird kaum wegen eines Testsieges gekauft, sondern weil er anders ist. Und anders sein, das kann der günstige S60 gut - federn, wedeln, spurten und übersichtlich sein allerdings nicht.“

    • Erschienen: 02.10.2015 | Ausgabe: 11/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S60 Cross Country D4 AWD Geartronic (140 kW) [13]

    „... Die Allradversion rollt noch mit dem liebenswerten, weil charakteristisch grollenden Fünfzylinder-Turbodiesel an. Nachteil: Der bewährte Motor ist nur mit der abgehangenen Sechsstufenautomatik erhältlich. Die macht ihre Sache zwar nicht schlecht, treibt den Verbrauch aber mangels Schongang nach oben. 7,0 Liter / 100 km waren es ... Auch als Cross Country fährt und lenkt der S60 eher gelassen und ruhig. ...“

    • Erschienen: 07.08.2015 | Ausgabe: 9/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S60 Cross Country D4 AWD Geartronic Summum (140 kW) [13]

    „... Ausreichend kräftiger Durchzug, ordentliche Fahrleistungen und ein nicht zu hoher Spritkonsum gehen einher mit dem herrlich knurrigen Sound des Fünfzylinders, der im Zeitalter des Downsizings einer aussterbenden Gattung angehört. ... Der Volvo schaukelt nicht, lässt aber auch keine harten Schläge ins Kreuz der Passagiere durch. Auf der Schotterpiste schluckt er übelste Schlaglöcher ohne zu murren ...“

    • Erschienen: 29.07.2015 | Ausgabe: 17/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S60 Cross Country D4 Geartronic (140 kW) [13]

    „... präsentierte sich uns sehr kultiviert, dank 400 Nm Drehmoment mit nachdrücklichem Vortrieb sowie angenehm leicht und präzise schaltbarem Sechsganggetriebe. Dazu passt, dass der verlängerte Federweg den Cross Country etwas komfortabler abrollen lässt als das Standardmodell. ...

    • Erschienen: 17.07.2015 | Ausgabe: 29/2015
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: S60 Cross Country D4 AWD Geartronic Summum (140 kW) [13]

    „... Beim Einlenken macht sich der höhere Schwerpunkt zwar bemerkbar, allzu starkes Wanken konnten wir aber nicht feststellen. Gut für den Trip zum Schwedenhäuschen am See: Auf schlaglochgepflasterten Feldwegen geben die 20 Zentimeter Bodenfreiheit ein sicheres Gefühl. So schnell setzt hier nichts auf - für richtige Geländetouren möchte und darf man den Limo-SUV aber nicht rannehmen. ...“

    • Erschienen: 17.07.2015
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: S60 Cross Country D4 (140 kW) [13]

  • 717 von 1000 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: S60 D5 AWD Geartronic (158 kW) [13]

    „... ein Charaktertyp, wie man ihn immer seltener findet. Dank Turboaufladung schickt auch er frühzeitig 440 Nm Drehmoment an die Räder, tönt dabei kräftig, aber eher dieseluntypisch, in den Innenraum und macht sich selbst im Leerlauf mit feinen Vibrationen im Lenkrad bemerkbar. ... Verbrauchstechnisch und in den Fahrleistungen liegt der Volvo-Testwagen ... klar hinten, was auch mit am Allradantrieb liegt. ...“

    • Erschienen: 13.08.2014 | Ausgabe: 33/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S60 D4 Geartronic Summum (133 kW) [13]

    „... Fahrwerkseitig gibt es keinen Anlass zu Kritik. Der S60 bringt die Motorkraft perfekt auf die Strasse, und Kurven lassen sich mit grosser Sicherheitsreserve umrunden. Die Lenkung gefällt, weil sie präzise ist, gutes Feedback von der Strasse liefert, aber kaum Antriebseinflüsse auf das Lenkrad überträgt. Etwas zu gross dagegen ist der Wendekreisdurchmesser. ... “

  • 478 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 50 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: S60 D5 AWD Geartronic Summum (158 kW) [13]

    „Sympathischer Typ mit charakterstarkem Fünfzylinder, aber nicht viel Platz und unausgewogenem Fahrwerk.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Im S60 geht der Selbstzünder zusammen mit der Achtgang-Automatik so sanft zu Werke, dass Unwissende ihn sofort für einen Benziner halten würden. Seine Kraftentfaltung kommt trotz 400 Nm schon ab 1750 Touren ohne den typischen Turbodiesel-Hammer aus, sondern entwickelt sich mit gleichmäßigem Druck. ...“


Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Karosserie Limousine
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf