VW Golf Plus [05] Test

  • 59 Tests
  • 1 Meinung

  • Front­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Golf Plus 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [05]

    Golf Plus 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [05]

  • Golf Plus 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [05]

    Golf Plus 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [05]

  • CrossGolf 1.4 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [05]

    CrossGolf 1.4 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [05]

  • CrossGolf 1.4 TSI (103 kW) [05]

    CrossGolf 1.4 TSI (103 kW) [05]

  • Golf Plus 2.0 TDI DSG (103 kW) [05]

    Golf Plus 2.0 TDI DSG (103 kW) [05]

  • Golf Plus 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [05]

    Golf Plus 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [05]

  • Golf Plus 1.6 FSI 6-Gang manuell Comfortline (85 kW) [05]

    Golf Plus 1.6 FSI 6-Gang manuell Comfortline (85 kW) [05]

  • CrossGolf 1.6 TDI 6-Gang manuell (77 kW) [05]

    CrossGolf 1.6 TDI 6-Gang manuell (77 kW) [05]

  • Golf Plus 2.0 TDI (81 kW) [05]

  • Golf Plus 1.6 TDI BlueMotion DSG (77 kW) [05]

    Golf Plus 1.6 TDI BlueMotion DSG (77 kW) [05]

  • Golf Plus 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [05]

    Golf Plus 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [05]

  • Golf Plus 1.9 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [05]

    Golf Plus 1.9 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [05]

  • Golf Plus 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [05]

    Golf Plus 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [05]

  • Golf Plus 1.4 TSI DSG (90 kW) [05]

    Golf Plus 1.4 TSI DSG (90 kW) [05]

  • Golf Plus 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [05]

    Golf Plus 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [05]

  • Golf Plus 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [05]

    Golf Plus 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [05]

  • Golf Plus 1.9 TDI 5-Gang manuell (66 kW) [05]

    Golf Plus 1.9 TDI 5-Gang manuell (66 kW) [05]

  • Golf Plus 1.9 TDI (77 KW)

    Golf Plus 1.9 TDI (77 KW)

  • Golf Plus 2.0 FSI 6-Gang manuell Sportline (110 kW) [05]

    Golf Plus 2.0 FSI 6-Gang manuell Sportline (110 kW) [05]

  • Golf Plus 1.9 TDI 5-Gang manuell Sportline (77 kW) [05]

    Golf Plus 1.9 TDI 5-Gang manuell Sportline (77 kW) [05]

  • CrossGolf 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [05]

    CrossGolf 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [05]

  • CrossGolf 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [05]

    CrossGolf 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [05]

  • CrossGolf 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [05]

    CrossGolf 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [05]

  • CrossGolf [05]

    CrossGolf [05]

  • Golf Plus 1.2 TSI BlueMotion 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [05]

    Golf Plus 1.2 TSI BlueMotion 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [05]

  • Golf Plus 1.4 TSI 5-Gang manuell (59 kW) [05]

    Golf Plus 1.4 TSI 5-Gang manuell (59 kW) [05]

  • Golf Plus 1.4 TSI 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [05]

    Golf Plus 1.4 TSI 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [05]

  • Golf Plus 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (118 kW) [05]

    Golf Plus 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (118 kW) [05]

  • Golf Plus 1.4 TSI DSG Comfortline (118 kW) [05]

    Golf Plus 1.4 TSI DSG Comfortline (118 kW) [05]

  • Golf Plus 2.0 TDI DSG (81 kW) [05]

    Golf Plus 2.0 TDI DSG (81 kW) [05]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „...Zu seinen Vorzügen zählen der bequemere Ein- und Ausstieg und eine längsverschiebbare Rückbank. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: CrossGolf [05]

    „... MIt großen Rädern, erhöhter Bodenfreiheit und rustikalem Design verwandelt er sich in den Cross Golf. ...“

  • 427 von 600 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: CrossGolf 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [05]

    „... Am Cross ist nicht viel cross. Er ist eine Ausstattungvariante des Golf Plus, und es gibt ihn nur mit Vorderradantrieb - ein Blender, wenn auch ein trendiger. ...“

  • 13 von 20 Punkten

    Platz 4 von 6
    Getestet wurde: CrossGolf 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [05]

    „Der CrossGolf ist recht variabel. Und sieht so aus, als könnte er ins Gelände.“

  • „sehr gut“ (2,0)

    132 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf Plus 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [05]

    „Plus: Hohe Qualität, viel Platz, gute Übersicht, hohe aktive und passive Sicherheit, kräftiger und sparsamer Dieselmotor, sehr gutes Fahrverhalten ...
    Minus: Motor brummig, schwache Heizung, hohe Anschaffungskosten, teurer Unterhalt.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: CrossGolf 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [05]

    „... Nur bei voller Beschleunigung ab 1500/min sorgt der Kompressor des VW für einen noch zügigeren Tempozuwachs. ...“

  • 426 von 600 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: CrossGolf 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [05]

    „... Der VW kann vieles besser, patzt aber ebenfalls im Kostenkapitel. ... Wer braucht einen Golf, der aussieht, als könne er John Wayne beim Viehtrieb helfen? ...“

  • 74 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: CrossGolf 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [05]

    „Zwar ist der Golf wesentlich teurer, doch bietet er deutlich mehr Gegenwert fürs Geld. ...“

  • 4 von 5 Punkten

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: CrossGolf 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [05]

    „... Der VW bietet die auffälligere Optik und lässt sich sportlicher fahren. ...“

  • 430 von 600 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: CrossGolf 1.4 TSI 6-Gang manuell (103 kW) [05]

    „... VW mit viel mehr Temperament: bessere Fahrleistungen, satter Durchzug. Der Cross Golf fährt eine Spur agiler, mit präziser Lenkung und exakter Schaltung. ...“

    • Erschienen: 28.02.2007 | Ausgabe: 6/2007
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: CrossGolf 1.4 TSI (103 kW) [05]

    „Plus: Sehr gutes, variables Raumangebot, durchzugsstarker Motor, erhöhte Sitzposition, guter Komfort ...
    Minus: Mäßige Bremsen, raues Abrollen, steifes Ansprechen auf Querfugen.“

    • Erschienen: 23.02.2007 | Ausgabe: 3-4/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CrossGolf [05]

    „... nicht für den harten Geländeeinsatz geeignet. Die markanten Unterfahrschutz-Attrappen und Seitenbeplankungen dienen vielmehr der Optik. ...“

    • Erschienen: 22.02.2007 | Ausgabe: 3-4/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CrossGolf [05]

    „Plus: Großzügiger Innenraum; erhöhte Sitzposition; gute Variabilität; hohes Sicherheitsniveau; bequemer Ein- und Ausstieg ...
    Minus: Bescheidene Offroad-Tauglichkeit; hoher Preis.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Frühjahr 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 26.01.2007 | Ausgabe: 4/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CrossGolf 1.4 TSI (103 kW) [05]

    „... Jede dünne Asphaltrille spürt der Cross-Golf auf, sportlich straff wie ein Coupé. Böse Überraschung. Schließlich vermutet man bei diesem Typ Auto eher ein sanftes Einfedern. ...“

    • Erschienen: 24.01.2007 | Ausgabe: 4/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CrossGolf 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [05]

    „Wenn schon Golf Plus, dann CrossGolf! Denn gegenüber der Katasteramt-Ausstrahlung des originalen Hochdach-Golf wirkt der Cross so aufregend wie die Besteignung des Nanga Parbat.“

  • 68 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf Plus 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [05]

    „Mehr Platz, die größere Zuladung und - je nach Ausstattung - nicht weniger variabel: So empfiehlt sich der Golf Plus Familien als das bessere Angebot.“

  • 69 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf Plus 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [05]

    „... Sparsamkeit trifft Laufkultur und Fahrspaß in einem durchdacht gemachten Allrounder.“

  • 68 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Golf Plus 2.0 TDI 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [05]

    „Der höhere Preis und die höheren Fixkosten des TDI egalisieren seinen Verbrauchsvorteil. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 3/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 02.10.2006 | Ausgabe: 10/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung; Viel Platz; Bequemer Zustieg; Stauraum 380 - 810 l; Sehr gute Straßenlage.
    Minus: Wendekreis 11 m; Rücksitze nicht rausnehmbar.“

  • 4,5 von 5 Punkten

    3 Produkte im Test

    „Plus: agil und variabel, kompakte Außenmaße.
    Minus: kleinster Kofferraum im Vergleich.“


Kundenmeinungen

4,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
1 (100%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Hansa

    Praktisch, übersichtlich mit Fahrspass

    Nach 5.000 km zeigt sich der Golf Plus FSI von der besten Seite, einfache Bedienung, Fahrkomfort und viel Raum machen sowohl den Stadtverkehr als auch längere Autobahn-/Landstrassen-Fahrten angenehm. Durch die variablen Sitze und den grossen Raum lassen sich Gepäck - wie Mitfahrer ohne Probleme transportieren.
    Eine 1 hat er wegen seines zu hohen Spritverbrauchs jedoch nicht verdient. Bei sehr sparsamer Fahrweise sind gerade mal 7,5 l/100km möglich. Neue Autos sollten weniger schlucken.
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ
  • Van
  • Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema VW Golf Plus [05] können Sie direkt beim Hersteller unter volkswagen.de finden.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf