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- Erschienen: 27.02.2009 | Ausgabe: 9/2009
- Details zum Test
5 von 5 Sternen
Insassenschutz: 91%;
Kinderschutz: 71%;
Fußgängerschutz: 54%;
Sicherheitssysteme: 86%.
Befriedigend
2,6
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Insassenschutz: 91%;
Kinderschutz: 71%;
Fußgängerschutz: 54%;
Sicherheitssysteme: 86%.
„Der Toyota iQ wächst über die Rolle des reinen City-Flitzers hinaus. Ein kräftiger Motor und ordentlicher Fahrkomfort machen ihn zu einem vollwertigen Kleinwagen, wenn auch mit beschränktem Platzangebot.“
Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen
Karosserie: 3 von 5 Sternen;
Antrieb: 3,5 von 5 Sternen;
Komfort: 3 von 5 Sternen;
Fahrverhalten: 3,5 von 5 Sternen;
Preis: 2 von 5 Sternen;
Umwelt: 4 von 5 Sternen.
„Was am iQ beeindruckt, ist der für ein Drei-Meter-Auto enorme Innenraum, auch wenn dabei ‚nur‘ ein Dreisitzer herausgekommen ist. Auch der flinke Dreizylinder-Benziner hat uns überzeugt. ... ein Minuspunkt ist der hohe Basispreis. ...“
„... Der Benziner wirkt spontan, der Diesel bietet aber mehr Fahrspass. Beide warten auch bei hohen Tempi mit Laufruhe und Fahrverhalten auf Golf-Niveau auf. ... Zur Sicherheit: Neun Airbags, ESP und ABS sind serienmässig. Ein dickes Lob erhält der kleine Japaner für den Wendekreis von 7,8 Meter (smart: 8,4 m).“
„... In den neuen iQ von Toyota passen bis zu vier Personen, wobei nur hinter dem Beifahrer noch ein Erwachsener sitzen kann. Zum Schutz der Fondpassagiere im extrem kurzen Heck ist der Toyota als erstes Auto weltweit mit Heckairbags ausgerüstet. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Der iQ ist klug gemacht. Er steht auf einer eigenen Plattform, ist windschnittig (cW 0,30), verfügt über Unterflurtank und ästhetisches Inneres. Kein Billigheimer also, wie die Preise belegen. Der Toyota ist vielseitiger, komfortabler und fahraktiver als ein Smart ...“
„... der iQ hält tapfer mit, federt straff, aber bekömmlich, lenkt verhältnismäßig präzise. Mit seinem Basismotor, dem bekannten, reibungsoptimierten 68-PS-Benziner, geht es sanft vorwärts, untermalt von energischem Sausen aus dem Heck. ...“
„Eine angenehme Überraschung, dieser IQ. Drinnen bietet er spürbar das, was dem Smart immer gefehlt hat: mehr Nutzwert für mehr als zwei Personen. Mit schönem Komfort und seinem souveränen Diesel zeigt er eine Reife wie Kleinwagen der nächst höheren Klasse. ...“
„Der kleine Toyota hat die Gnade der späten Geburt. Die Japaner konnten vieles besser machen, was beim Smart stört. Das Ergebnis ist ein moderner Kleinstwagen, der gut fährt und perfekt in die Zeit passt. Er hat das Zeug zum kultigen Mikro-Mini.“
„Ja, Toyotas IQ ist smarter als der Smart. Trotz seiner Kürze schafft er viel mehr Platz - genug für vier Sitze. Das macht den Kleinwagen variabler ... Und der Kultfaktor? Schwer vorherzusagen. Kurz kommt am IQ echt gut.“
Typ | Kleinwagen |
Verfügbare Antriebe |
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Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
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