Toyota iQ [08] Test

  • 46 Tests
  • Klein­wa­gen
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,6

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • iQ 1.0 VVT-i 5-Gang manuell (50 kW) [08]

    iQ 1.0 VVT-i 5-Gang manuell (50 kW) [08]

  • iQ 1.4D-4D 6-Gang manuell (66 kW) [08]

    iQ 1.4D-4D 6-Gang manuell (66 kW) [08]

  • iQ EV (47 kW) [08]

    iQ EV (47 kW) [08]

  • iQ 1,0 VVT-i CVT City (50 kW) [08]

    iQ 1,0 VVT-i CVT City (50 kW) [08]

  • iQ carbon 1.33 Dual VVT-i 6-Gang manuell Linea Sol Premium (72 kW) [08]

    iQ carbon 1.33 Dual VVT-i 6-Gang manuell Linea Sol Premium (72 kW) [08]

  • iQ 1.33 Dual VVT-i+ Automatik (72 kW) [08]

    iQ 1.33 Dual VVT-i+ Automatik (72 kW) [08]

  • IQ 1.33 Dual VVT-i 6-Gang manuell (72 kW) [08]

    IQ 1.33 Dual VVT-i 6-Gang manuell (72 kW) [08]

  • iQ 1.3 VVT-i CVT iQ² (72 kW) [08]

    iQ 1.3 VVT-i CVT iQ² (72 kW) [08]

  • iQ 1.4D-4D BVM6 (66 kW) [08]

    iQ 1.4D-4D BVM6 (66 kW) [08]

  • iQ 1.0+ (50 kW) [08]

    iQ 1.0+ (50 kW) [08]

  • iQ 1.0 CVT (50 kW) [08]

    iQ 1.0 CVT (50 kW) [08]

  • iQ 1.3 VVT-i 100 MultiDrive (73 kW) [08]

    iQ 1.3 VVT-i 100 MultiDrive (73 kW) [08]

  • iQ 1.0 VVT-i Multidrive (50 kW) [08]

    iQ 1.0 VVT-i Multidrive (50 kW) [08]

  • iQ2 68 WT-i (50 kW)

    iQ2 68 WT-i (50 kW)

  • iQ 1.0 VVT-i (50 kW) [08]

    iQ 1.0 VVT-i (50 kW) [08]

  • iQ 1.33 Dual VVT-i+ (72 kW) [08]

    iQ 1.33 Dual VVT-i+ (72 kW) [08]

Im Test der Fachmagazine

  • 5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 6

    Insassenschutz: 91%;
    Kinderschutz: 71%;
    Fußgängerschutz: 54%;
    Sicherheitssysteme: 86%.

    • Erschienen: 26.02.2009 | Ausgabe: 6/2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: iQ 1.4D-4D 6-Gang manuell (66 kW) [08]

    „Der Toyota iQ wächst über die Rolle des reinen City-Flitzers hinaus. Ein kräftiger Motor und ordentlicher Fahrkomfort machen ihn zu einem vollwertigen Kleinwagen, wenn auch mit beschränktem Platzangebot.“

  • 3 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: iQ 1.0 VVT-i 5-Gang manuell (50 kW) [08]

    Karosserie: 3 von 5 Sternen;
    Antrieb: 3,5 von 5 Sternen;
    Komfort: 3 von 5 Sternen;
    Fahrverhalten: 3,5 von 5 Sternen;
    Preis: 2 von 5 Sternen;
    Umwelt: 4 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 19.12.2008 | Ausgabe: 1-2/2009
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: iQ 1.0 VVT-i 5-Gang manuell (50 kW) [08]

    „Was am iQ beeindruckt, ist der für ein Drei-Meter-Auto enorme Innenraum, auch wenn dabei ‚nur‘ ein Dreisitzer herausgekommen ist. Auch der flinke Dreizylinder-Benziner hat uns überzeugt. ... ein Minuspunkt ist der hohe Basispreis. ...“

    • Erschienen: 19.12.2008 | Ausgabe: 1/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: iQ 1.4D-4D 6-Gang manuell (66 kW) [08]

    „... Der Benziner wirkt spontan, der Diesel bietet aber mehr Fahrspass. Beide warten auch bei hohen Tempi mit Laufruhe und Fahrverhalten auf Golf-Niveau auf. ... Zur Sicherheit: Neun Airbags, ESP und ABS sind serienmässig. Ein dickes Lob erhält der kleine Japaner für den Wendekreis von 7,8 Meter (smart: 8,4 m).“

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... In den neuen iQ von Toyota passen bis zu vier Personen, wobei nur hinter dem Beifahrer noch ein Erwachsener sitzen kann. Zum Schutz der Fondpassagiere im extrem kurzen Heck ist der Toyota als erstes Auto weltweit mit Heckairbags ausgerüstet. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: iQ 1.0 VVT-i 5-Gang manuell (50 kW) [08]

    „Der iQ ist klug gemacht. Er steht auf einer eigenen Plattform, ist windschnittig (cW 0,30), verfügt über Unterflurtank und ästhetisches Inneres. Kein Billigheimer also, wie die Preise belegen. Der Toyota ist vielseitiger, komfortabler und fahraktiver als ein Smart ...“

    • Erschienen: 04.12.2008 | Ausgabe: 26/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... der iQ hält tapfer mit, federt straff, aber bekömmlich, lenkt verhältnismäßig präzise. Mit seinem Basismotor, dem bekannten, reibungsoptimierten 68-PS-Benziner, geht es sanft vorwärts, untermalt von energischem Sausen aus dem Heck. ...“

    • Erschienen: 21.11.2008 | Ausgabe: 47/2008
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: iQ 1.4D-4D 6-Gang manuell (66 kW) [08]

    „Eine angenehme Überraschung, dieser IQ. Drinnen bietet er spürbar das, was dem Smart immer gefehlt hat: mehr Nutzwert für mehr als zwei Personen. Mit schönem Komfort und seinem souveränen Diesel zeigt er eine Reife wie Kleinwagen der nächst höheren Klasse. ...“

    • Erschienen: 05.09.2008 | Ausgabe: 36/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: iQ 1.0 VVT-i Multidrive (50 kW) [08]

    „Der kleine Toyota hat die Gnade der späten Geburt. Die Japaner konnten vieles besser machen, was beim Smart stört. Das Ergebnis ist ein moderner Kleinstwagen, der gut fährt und perfekt in die Zeit passt. Er hat das Zeug zum kultigen Mikro-Mini.“

    • Erschienen: 01.08.2008 | Ausgabe: 31/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Ja, Toyotas IQ ist smarter als der Smart. Trotz seiner Kürze schafft er viel mehr Platz - genug für vier Sitze. Das macht den Kleinwagen variabler ... Und der Kultfaktor? Schwer vorherzusagen. Kurz kommt am IQ echt gut.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf