„Stärken: guter Komfort, bestes Spritsparpotenzial.
Schwächen: stark eingeschränkte Nässetauglichkeit, gefährlich lange Bremswege, unharmonische Handlingqualitäten.“
Unser Fazit
13.06.2013
Toyo Nanoenergy 2; 205/55 R 16 91V
Spart Sprit, versagt aber beim Regen-Bremstest
Energiespar-Pneus sind ein klarer Trend im Reifensektor, und bei einigen Neuentwicklungen stimmt die Balance zwischen Sicherheit und reduziertem Kraftstoffkonsum. Doch nicht allen Herstellern gelingt der Spagat. Der Nanoenergy 2 von Toyo glänzt zwar durch einen deutlichen Spareffekt, bringt aber die altbekannte Schwäche solcher Reifen wieder zutage, nämlich die schlechten Eigenschaften auf nasser Fahrbahn.
Wagen steht spät
Eine Vollbremsung bei Regen kann mit diesem Reifen lange brauchen. Erschreckende 65 Meter benötigte der VW Golf, den die „Auto Bild“ (Ausgabe 23/2013) als Testwagen nutzte, bis zum Stillstand. Aufgezogen war die Größe 205/55 R16 91 V, die eine Geschwindigkeit von maximal 240 Stundenkilometern verträgt. In Schulnoten ausgedrückt, handelte sich der Toyo für seine Schlitterpartie eine 5 ein. Der Aquaplaning-Test und die Kreisbahn behagtem ihm etwas besser, doch während der Japaner nur „befriedigend“ abschnitt, meisterten andere Reifen diese Disziplinen mit einem „sehr gut“. Insgesamt kam der Nanoenergy 2 auf Nässe nicht über eine 4 hinaus.
Starkes Untersteuern
Die Prüfung auf trockenem Asphalt endete dagegen mit einer 2-, auch wenn Handling und Bremswege alles andere als optimal sind. Der Toyo untersteuert stark. Seinem Anspruch, den Benzin- oder Dieselverbrauch durch einen niedrigen Rollwiderstand zu senken, wird er indes voll gerecht. Er war der beste Reifen in dieser Hinsicht und konnte den VW Golf mit 0,4 Litern weniger über die Teststrecke bewegen als die Spritspar-Schlusslichter Pirelli Cinturato P1 Verde und Nankang Green/Sport Eco-2.
Hoher Fahrkomfort
Auch der Fahrkomfort und das Vorbeifahrgeräusch sind Pluspunkte, sie wurden als „gut“ und „sehr gut“ bewertet. Unter dem Strich helfen diese Sekundärtugenden aber nicht, um das Gesamtergebnis zu retten. Die mangelhafte Performance auf Nässe führt dazu, dass der Toyo Nanoenergy 2 von der „Auto Bild“ als „nicht empfehlenswert“ eingestuft wird. Wer ihn wegen seines Kraftstoff-Einsparpotenzials dennoch erstehen möchte: In der getesteten Größe ist er für rund 80 EUR pro Reifen im Fachhandel erhältlich.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl