Suzuki SX4 [13] Test

  • 41 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,6

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • SX4 S-Cross 1.6 DDiS Allgrip 6-Gang manuell (88 kW) [13]

    SX4 S-Cross 1.6 DDiS Allgrip 6-Gang manuell (88 kW) [13]

  • SX4 S-Cross 1.6 DDiS 4x4 6-Gang manuell Comfort Plus (88 kW) [13]

    SX4 S-Cross 1.6 DDiS 4x4 6-Gang manuell Comfort Plus (88 kW) [13]

  • SX4 1.6 DDiS Allgrip 6-Gang manuell (88 kW) [13]

    SX4 1.6 DDiS Allgrip 6-Gang manuell (88 kW) [13]

  • SX4 S-Cross 1.6 DDiS Allgrip 6-Gang manuell Comfort+ (88 kW) [13]

    SX4 S-Cross 1.6 DDiS Allgrip 6-Gang manuell Comfort+ (88 kW) [13]

  • SX4 S-Cross 1.6 DDiS 4x4 6-Gang manuell Comfort (88 kW) [13]

    SX4 S-Cross 1.6 DDiS 4x4 6-Gang manuell Comfort (88 kW) [13]

  • SX4 S-Cross 1.6 DDiS (88 kW) [13]

    SX4 S-Cross 1.6 DDiS (88 kW) [13]

  • SX4 S-Cross 1.6 DDiS Allgrip TCSS (88 kW) [13]

    SX4 S-Cross 1.6 DDiS Allgrip TCSS (88 kW) [13]

  • SX4 S-Cross 1.6 Allgrip 5-Gang manuell Limited (88 kW) [13]

    SX4 S-Cross 1.6 Allgrip 5-Gang manuell Limited (88 kW) [13]

  • SX4 S-Cross 1.6 5-Gang manuell Club (88 KW) [13]

    SX4 S-Cross 1.6 5-Gang manuell Club (88 KW) [13]

  • SX4 S-Cross 1.6 Allgrip 5-Gang manuell Comfort (88 kW) [13]

    SX4 S-Cross 1.6 Allgrip 5-Gang manuell Comfort (88 kW) [13]

  • SX4 S-Cross 1.6 Allgrip 5-Gang manuell Comfort+ (88 kW) [13]

    SX4 S-Cross 1.6 Allgrip 5-Gang manuell Comfort+ (88 kW) [13]

  • SX4 S-Cross 1.6 DDiS 6-Gang manuell Comfort+ (88 kW) [13]

    SX4 S-Cross 1.6 DDiS 6-Gang manuell Comfort+ (88 kW) [13]

  • SX4 S-Cross 1.6 Allgrip 5-Gang manuell (88 kW)  [13]

    SX4 S-Cross 1.6 Allgrip 5-Gang manuell (88 kW) [13]

  • SX4 S-Cross 1.6 AllGrip CVT GL Top (88 kW) [13]

    SX4 S-Cross 1.6 AllGrip CVT GL Top (88 kW) [13]

  • SX4 1.6 DDiS 6-Gang manuell Club (88 kW) [13]

    SX4 1.6 DDiS 6-Gang manuell Club (88 kW) [13]

  • SX4 S-Cross 1.6 DDiS Allgrip BVM6 Pack (88 kW) [13]

    SX4 S-Cross 1.6 DDiS Allgrip BVM6 Pack (88 kW) [13]

  • SX4 S-Cross 4x2 1.6 DDiS BVM6 (88 kW) [13]

    SX4 S-Cross 4x2 1.6 DDiS BVM6 (88 kW) [13]

  • SX4 S-Cross [13]

    SX4 S-Cross [13]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: SX4 S-Cross 1.6 Allgrip 5-Gang manuell Comfort+ (88 kW) [13]

    „... Überzeugen kann vor allem der Suzuki, wenngleich auch er über eine recht leichtgängige elektrische Lenkung verfügt. Ihm fehlt nur ein langer sechster Gang. Dann wären auch die Zwischenspurte besser. Die Leistungsentfaltung jedenfalls geht bei dem Japaner mehr als in Ordnung. ...“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: SX4 S-Cross 1.6 DDiS 4x4 6-Gang manuell Comfort (88 kW) [13]

    „Nein, Suzuki muss keine Angst haben, in Zukunft Kunden an Kia zu verlieren. Der SX4 ist aus einem ganz anderen Blech gepresst: konservativer, komfortabler, SUViger, spricht damit andere Käufer an. Aber: Er ist in seiner Machart einfacher als der Kia, qualitativ weniger hochwertig.“

  • 272 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 150 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: SX4 S-Cross 1.6 DDiS 4x4 6-Gang manuell Comfort Plus (88 kW) [13]

    „Gratulation an Suzuki. Mit dem neuen SX4 S-Cross bereichert ein quicklebendiger SUV die kleine Klasse, der sich keine nennenswerten Schwächen erlaubt. Der etwas ungestüm auftretende S-Cross fährt sich jugendlich-knackig, ist bemerkenswert sparsam, flott motorisiert, komfortabel und sicher. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: SX4 S-Cross 1.6 DDiS Allgrip 6-Gang manuell Comfort+ (88 kW) [13]

    „Plus: Insgesamt gutes Raumangebot; Sehr ordentliche Verarbeitung.
    Minus: Massive Anfahrtsschwäche; Künstliches Lenkgefühl.“

  • 463 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: SX4 S-Cross 1.6 DDiS Allgrip 6-Gang manuell (88 kW) [13]

    „Sein kräftiger und trotzdem sparsamer Dieselmotor sowie gute Fahreigenschaften bringen ihn nach vorn. Er fährt sich sportlich und bietet ein ordentliches Platzangebot. Sein Allradantrieb bringt aber nur geringen Zusatznutzen bei Nässe, im Winter und in leichtem Gelände.“

  • 500 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 154 von 200 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: SX4 S-Cross 1.6 DDiS Allgrip 6-Gang manuell (88 kW) [13]

    „Plus: ordentliches Platzangebot; besonders sparsamer Diesel; großzügige Serienausstattung; brauchbare Anhängelast.
    Minus: ... rauer Dieselmotor; wenig Bodenfreiheit; hoher Wertverlust prognostiziert.“

  • 438 von 635 Punkten

    Preis/Leistung: 70 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: SX4 S-Cross 1.6 DDiS 4x4 6-Gang manuell Comfort Plus (88 kW) [13]

    „Die Überraschung dieses Vergleichstests. Der SX4 S-Cross ist nicht nur bei der Ausstattung spitze. Er liefert auch Temperament bei wenig Durst und zeigt sich sonst ausgewogen. Die Bremsen könnten besser sein.“

    • Erschienen: 20.12.2013 | Ausgabe: Nr. 1-2 (Januar-Februar 2014)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 70% (7 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: SX4 S-Cross 1.6 DDiS 4x4 6-Gang manuell Comfort (88 kW) [13]

    „Der SX4 S-Cross mag optisch etwas enttäuschen, doch ist er ein funktionelles Automobil, eine gute Alternative zu einem Klein-Kombi. Im Vergleich sitzt man hier höher, aber nicht so hoch wie in einem Kompakt-SUV. Beim Kofferraum bietet der hohe Skoda Yeti mehr. Die gefahrene Motorisierung, der 120-PS-Diesel mit Allradantrieb und Handschaltung, macht mit ihrem hohen Drehmoment einen guten Eindruck. ...“

    • Erschienen: 18.12.2013 | Ausgabe: 51-52/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: SX4 S-Cross 1.6 DDiS Allgrip 6-Gang manuell (88 kW) [13]

    „Im Vergleich zu Kombis hat der SX4 S-Cross mehr Bodenfreiheit und dadurch eine erhöhte Sitzposition mit mehr Überblick. Die Fahreigenschaften sind vergleichbar mit komfortablen Kombis. Zum Preis ab 34.990 Franken erhält man ein sehr gut ausgestattetes Alltagsauto mit ausreichend Leistung, aber wenig Kopffreiheit im Fond. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Automobil Revue in Ausgabe 38/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 13.12.2013 | Ausgabe: 1/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: SX4 S-Cross 1.6 DDiS Allgrip 6-Gang manuell (88 kW) [13]

    „Gut gemacht, Suzuki. Der neue SX4 ist größer und geräumiger als der alte, aber nicht schwerer und zudem rund einen halben Liter/100 km sparsamer. Dazu gibt es 300 Kilo mehr Anhängelast und rund 75 Kilo mehr Zuladung. Nur die Bodenfreiheit wurde durch die Tieferlegung noch schlechter als zuvor: 165 mm statt 180 mm.“

    • Erschienen: 10.12.2013 | Ausgabe: 6/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Diese Modernisierung ist wirklich gelungen. Gerade der Zuwachs beim Radstand macht den S-Cross für die neue Käuferschicht attraktiv. Trotz hohen Ausstattungsniveaus und sparsamer Motoren ist der Anschaffungspreis moderat - so kann Suzuki sicherlich bei den Kunden punkten.“

    • Erschienen: 01.12.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Im Fahrberieb konnte der Suzuki punkten: präzise Lenkung, exakte Schaltung, kultivierter Antrieb - der passt wie angegossen. Auch das Platzangebot und der klassenbeste Kofferraum (430 Liter) können überzeugen, lediglich im Fond fordert das optionale zweiteilige Panorama- Schiebedach Innenhöhe. ...“

    • Erschienen: 22.11.2013 | Ausgabe: 12/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: SX4 S-Cross 1.6 Allgrip 5-Gang manuell (88 kW) [13]

    „... Im Normalbetrieb schaltet sich der Allradantrieb nur zu, wenn die Traktion nach einer zusätzlich angetriebenen Hinterachse verlangt. In der Sport-Stellung schärft der Allradantrieb seine Aufmerksamkeit ... Man gewinnt jedenfalls den Eindruck, ein Spurgelenk wäre zu stark zusammengeschraubt, weshalb man sich aufs Geradeausfahren mehr konzentriert, als man gern würde. ...“

    • Erschienen: 30.10.2013 | Ausgabe: 11/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der Suzuki SX4 S-Cross ist ein gelungenes Allzweckauto ohne eklatante Schwächen - von fehlenden Assistenzsystemen einmal abgesehen. Platzangebot, Fahrverhalten, Komfort und Qualität sind ohne Fehl und Tadel, die Serienausstattung schon beim Basismodell gut. Unser Tipp: Verzichten Sie auf den Allradantrieb, und wählen Sie den kräftigen Diesel in der Grundausstattung.“

  • 479 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 64 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: SX4 S-Cross 1.6 DDiS 4x4 6-Gang manuell Comfort (88 kW) [13]

    „Der Suzuki gewinnt mit seinem großen Platzangebot für Passagiere und Gepäck, dem komfortablen Fahrwerk und seinem leisen, kräftigen Dieselmotor. Die gefühllose Lenkung enttäuscht.“

    • Erschienen: 15.10.2013 | Ausgabe: 10/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: SX4 S-Cross 1.6 DDiS Allgrip 6-Gang manuell (88 kW) [13]

    „... Besonders spritzig und kraftvoll geht der von Fiat zugekaufte Turbodiesel ans Werk. Dem überarbeiteten Benziner fehlt es dagegen im unteren und mittleren Drehzahlbereich immer noch etwas an Durchzugskraft. ...“

    • Erschienen: 09.10.2013 | Ausgabe: 23/2013
    • Details zum Test

    248 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 76 von 150 Punkten

    Getestet wurde: SX4 S-Cross 1.6 DDiS 4x4 6-Gang manuell Comfort Plus (88 kW) [13]

    „... Mehr Platz, mehr Variabilität, vor allem aber mehr Attraktivität in Design und Ausstattung. Ein kompakter SUV für alle Tage - mit einem realistischen Testverbrauch von 6,3 Litern auch überzeugend sparsam.“

  • 418 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: SX4 S-Cross 1.6 DDiS 4x4 6-Gang manuell Comfort Plus (88 kW) [13]

    „Der SX4 holt den Sieg zuletzt über Ausstattung, Verarbeitung und sein besseres Fahrwerk.“

    • Erschienen: 05.09.2013 | Ausgabe: Herbst 2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: SX4 1.6 DDiS 6-Gang manuell Club (88 kW) [13]

    „Plus: gutes Platzangebot; komfortables Fahrwerk; durchzugsstarker Diesel.
    Minus: geringe Variabilität; keine Assistenzsysteme verfügbar.“

    • Erschienen: 12.07.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Spektakuläre technische Revolutionen bietet der SX4 nicht. Aber mit mehr Platz, gesittetem und sicherem Fahrwerk und vor allem dem sparsamen neuen Diesel ist er ein angenehmes Auto für die junge Familie.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ
  • Kompaktklasse
  • SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf