Seat Leon [17] Test

  • 17 Tests
  • Kom­pakt­klasse
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,7

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Leon ST Cupra 300 2.0 TSI (221 kW) (2017)

    Leon ST Cupra 300 2.0 TSI (221 kW) (2017)

  • Leon Cupra 300 2.0 TSI (221 kW) (2017)

    Leon Cupra 300 2.0 TSI (221 kW) (2017)

  • Leon 2.0 TDI (110 kW) (2017)

    Leon 2.0 TDI (110 kW) (2017)

  • Leon ST 1.4 TSI ACT (110 kW) (2017)

    Leon ST 1.4 TSI ACT (110 kW) (2017)

  • Leon ST 2.0 TSI FR DSG (110 kW) (2019)

    Leon ST 2.0 TSI FR DSG (110 kW) (2019)

  • Leon 1.0 TSI Ecomotive (85 kW) (2017)

    Leon 1.0 TSI Ecomotive (85 kW) (2017)

  • Leon ST 2.0 TDI (110 kW (2017)

    Leon ST 2.0 TDI (110 kW (2017)

  • Leon 1.4 TSI ACT (110 kW) [17]

    Leon 1.4 TSI ACT (110 kW) [17]

  • Leon 1.8 TSI (132 kW) (2017)

    Leon 1.8 TSI (132 kW) (2017)

Im Test der Fachmagazine

  • 407 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Leon 1.0 TSI Ecomotive (85 kW) (2017)

    „Obwohl er sich beim Bremsen Schwächen erlaubt, greift sich der Leon den Sieg – mit besserem Federungskomfort, höherem Qualitätsniveau und etwas mehr Platz.“

    • Erschienen: 28.07.2017 | Ausgabe: 8/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon ST Cupra 300 2.0 TSI (221 kW) (2017)

    „... Wirft man ihn mit voll Speed in enge Kehren, quietschen zwar schon mal die serienmässigen 19-Zoll-Reifen, bis dahin bleibt der Spanier aber lange neutral und lässt sich stabil in der Spur führen. Purzeln die Drehzahlen dagegen zu weit in den Keller, ist es schwer, den Cupra wieder so auf Touren zu bringen, dass man optimal aus der Kurve herausbeschleunigen kann. ...“

  • 291 von 450 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Leon ST 2.0 TSI FR DSG (110 kW) (2019)

    „... Wer gerne zügig unterwegs ist, fährt lieber den Seat: spritziger, stärker, viel höhere Endgeschwindigkeit. ... Für einen Kompaktkombi fährt der Leon FR ausgesprochen dynamisch. ... Der Seat bremst deutlich besser ... Der Leon FR liefert das etwas bessere Platzangebot und trägt vor allem eine gute Portion GTI-Gene in sich. ...“

  • 254 von 450 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Leon Cupra 300 2.0 TSI (221 kW) (2017)

    „... Er ist kein Performer wie der Hyundai, keine Rampensau wie der Honda, spielt seine 300 PS locker-lässig und ohne großes Aufheben aus. Da kocht kein Blut, da rast kein Pul: Der Cupra liegt leicht in der Hand und muss nicht mit großen Gesten gebändigt werden. Aber er hat Schwachstellen - bei der Traktion etwa. ...“

  • 401 von 650 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Leon Cupra 300 2.0 TSI (221 kW) (2017)

    „Unauffällig schnell ist der Cupra 300, dabei angenehm komfortabel. Und er würde in der Eigenschaftswertung vorne mitspielen, wenn er sich nicht beim Bremsen eine Blöße gäbe.“

    • Erschienen: 04.01.2018 | Ausgabe: 2/2018
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon 2.0 TDI (110 kW) (2017)

    „Plus: trotz kompakter Abmessungen vollwertiges Platzangebot für vier Erwachsene und Gepäck; druckvoller und sparsamer Zweiliter-Turbodiesel; passend gestuftes, exaktes Getriebe; einfache Bedienung ...
    Minus: ... Abgrasreinigung nur mit NOx-Speicherkat, keine Harnstoffeinspritzung; auf Querfugen trampelt Vorderachse; Navigationssystem nutzt nur TMC-Daten für Stauumfahrung, verliert mitunter die Orientierung.“

    • Erschienen: 05.11.2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon ST 2.0 TDI (110 kW (2017)

    • Erschienen: 01.11.2017 | Ausgabe: 24/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon 2.0 TDI (110 kW) (2017)

    „Der Seat Leon macht speziell als FR seinem Ruf als agile Alternative zum Golf alle Ehre, nur der Komfort fällt trotz Adaptivdämpfern etwas straff aus. Den Jahrestest absolviert er ohne Probleme und erweist sich über die Testdistanz als zuverlässiger Alltagsbegleiter. Auffällig ist lediglich der erhöhte Ölverbrauch.“

  • 298 von 450 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Leon ST 1.4 TSI ACT (110 kW) (2017)

    „... dank Zylinderabschaltung kommt er auf den niedrigsten Verbrauch bei gleichzeitig besten Fahrleistungen ... Derart gewappnet lässt sich der Leon präzise durch Kehren scheuchen, bleibt lange neutral, um im Grenzbereich mit leichten Heckschwenks mitzuhelfen. Trotz straffer Abstimmung absorbiert die Federung tiefe Verwerfungen gekonnt, ohne nachzuschwingen. ...“

  • 235 von 300 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Leon Cupra 300 2.0 TSI (221 kW) (2017)

    „... Nach einem kurzen Scharren nach dem Fliegenlassen der Kupplung geht's nahezu linear und äußerst nachdrücklich vorwärts. Vom dritten in den vierten Gang plumpst der 2.0 jedoch in ein kleines Leistungsloch, hier hätte ein kürzerer vierter Gang flüssigeren Elan zugelassen. Die Schaltung sollte ebenfalls geschmeidiger durch die Gassen flutschen - leicht kantig schiebt der Schalthebel die Gangräder vor sich her. ...“

  • 433 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Leon ST 1.4 TSI ACT (110 kW) (2017)

    „Der Leon ist mit dem sparsamen und kräftigen TSI perfekt motorisiert, fährt begeisternd zackig sowie komfortabel. Die Serienausstattung dürfte jedoch gern etwas üppiger ausfallen.“

  • 311 von 450 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Leon 1.4 TSI ACT (110 kW) [17]

    „... Der kraftvolle Direkteinspritzer arbeitet sehr leise und kultiviert, vom Wechsel von Vier- auf Zweizylinderbetrieb bei Teillast ist während der Fahrt nichts wahrzunehmen - bis auf den visuellen Hinweis im Cockpit. Bemerkbar macht sich die Technik ansonsten erst an der Tankstelle, hier glänzt der Leon mit einem günstigen Testverbrauch von 7,1 l/100 km. ...“

    • Erschienen: 19.04.2017 | Ausgabe: 10/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon 1.8 TSI (132 kW) (2017)

    „... Die Lenkung nähert sich der Perfektion, ist feinfühlig und sehr direkt, gibt beste Rückmeldung. Bei gar zu rumpeliger Fahrbahn ist der harmonische Normalmodus die bessere Wahl. Äußerst präzise und zielgenau lassen sich Kurven jeglicher Art durcheilen. Wenn es jetzt noch Platz auf den Landstraßen hat, zaubert einem der Leon ein breites Grinsen ins Gesicht. ...“

    • Erschienen: 13.04.2017 | Ausgabe: 15/2017
    • Details zum Test

    239 von 300 Punkten

    Getestet wurde: Leon ST Cupra 300 2.0 TSI (221 kW) (2017)

    „Okay, für einen Porsche reicht es dann doch nicht ganz. Die Rundenzeitentabelle belegt, dass der Seat Leon Cupra Hochkarätern wie dem 911 zwar hinterherhinkt, in seinem kompakten Umfeld dagegen ganz vorn mitmischt. Der Leon ist richtig schnell - doch fühlt es sich gar nicht so an. Im Wesen ist er nämlich leise bis dezent, dabei fahrstabil. Oder: leider etwas blutarm.“

    • Erschienen: 08.03.2017 | Ausgabe: 7/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon ST Cupra 300 2.0 TSI (221 kW) (2017)

    „... Während die Fronttriebler trotz mechanischer Differenzialsperre speziell bei Nässe mit Traktionsproblemen kämpfen, zieht der Allrad-Kombi auch unter Last ruhig und definiert seine Bahnen. Bei Bedarf schießt er in 4,9 Sekunden von null auf 100 km/h, obwohl er über 100 Kilo Mehrgewicht gegenüber den Schrägheck-Fronttrieblern mitschleppt. ...“


Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Modelljahr 2017
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenliste

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf