Bilder zu Seat Alhambra [10]

Seat Alhambra [10] Test

  • 44 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 09.01.2014 | Ausgabe: 2/2014
    • Details zum Test
    • Test kaufen (2,99 €)

    ohne Endnote

    20 Produkte im Test
    Getestet wurde: Alhambra 2.0 TDI CR Ecomotive 6-Gang manuell Reference (85 kW) [10]

    „Plus: Praktische Schiebetüren, variable Sitzkonfiguration mit Einzelsitzen im Fond, gut nutzbare dritte Sitzreihe (770 Euro), sparsamer Diesel, sichere Fahreigenschaften.
    Minus: Schlechte Rundumsicht, sperrig in engen Parkhäusern.“

    Test kaufen (2,99 €)
  • ohne Endnote

    Getestet wurde: Alhambra 2.0 TDI CR Ecomotive Allrad 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    „... Die Allradversion ist ausschließlich mit dem 140 PS-Basisdiesel erhältlich. Dieser liefert mit 320 Nm bei 1750/min aber schon ordentlichen Durchzug, und das ohne Turboloch. Wer den Traktionsvorteil einer 4WD-Variante nicht missen möchte, muss leider im Gegenzug auf die Annehmlichkeiten eines DSG-Automatikgetriebes verzichten. ...“

    Zum Test (Kostenlos)
    • Erschienen: 21.01.2012 | Ausgabe: 2/2012
    • Details zum Test
    • Test kaufen (1,89 €)

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Alhambra 2.0 TDI CR Ecomotive DSG (103 kW) [10]

    „Wer ein sehr geräumiges und variables Auto mit soliden Fahrleistungen und gutem Fahrkomfort sucht, sollte sich diesen Seat Alhambra näher anschauen. Der 2.0 TDI Ecomotive ist ausreichend stark motorisiert und sparsam zugleich.“

    Test kaufen (1,89 €)
  • ohne Endnote

    Getestet wurde: Alhambra 2.0 TDI CR Ecomotive Allrad 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    „... der Allradantrieb ist eine höchst willkommene Ausstattung bei einem dermassen ausladenden Grossraumkombi, dessen Vorderräder bei voller Beladung leicht einmal Traktion einbüssen. ... Das sehr sichere Kurvenverhalten profitiert von der guten Traktion und vom Drehmomenttransfer auf die Hinterräder, vor allem in engen Biegungen. ...“

  • Zuverlässigkeitswertung: 2+

    Getestet wurde: Alhambra 2.0 TDI (130 kW) [10]

    „Egal ob Fotomuli, zum Möbeltransport oder als Christbaumlieferant - wir haben den Alhambra hart rangenommen. Trotz dieser Tortur hat er sich kaum etwas zuschulden kommen lassen. Nur der ständige Adblue-Durst und die regelmäßig springenden Frontscheiben haben uns genervt. Dennoch: Alhambra, wir werden dich vermissen.“

  • Note:2+

    Getestet wurde: Alhambra 2.0 TDI CR Ecomotive DSG (125 kW) [10]

    „Ein Riese, dieser Spanier! Der Alhambra reist mit uns fünfmal um die Welt und zeigt sich am Ende in einem beeindruckend fitten Zustand. Nein, spurlos sind die 200.000 Kilometer nicht an ihm vorbeigegangen. Das wäre dann auch schon fast unheimlich. Er hat den doppelten Dauertest aber ohne ernsthafte Zwischenfälle gemeistert. Respekt!“

  • ohne Endnote

    Getestet wurde: Alhambra 2.0 TDI CR Ecomotive Allrad 6-Gang manuell Style (103 kW) [10]

    „... Mit dem Alhambra bietet Seat dem Caravaner ein ansprechend gestaltetes Fahrzeug, das den Betrachter zwar nicht gleich an spanische Heißblütigkeit denken lässt, das sich aber gerade durch seine Ausgewogenheit als Familien-Urlaubsfahrzeug empfiehlt - solange die Camping-Crew nicht gerade aus sieben Erwachsenen besteht.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: Alhambra 2.0 TDI CR Ecomotive Allrad 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    Anhängelast/Stützlast: 5 von 5 Punkten;
    Fahrverhalten Solo: 4 von 5 Punkten;
    Fahrverhalten Gespann: 4 von 5 Punkten;
    Motor/Getriebe: 4 von 5 Punkten;
    Verbrauch: 4 von 5 Punkten;
    Qualität/Ausstattung: 4 von 5 Punkten;
    Bedienung AHK/Steckdose: 3 von Punkten.

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 8

    Bedienbarkeit: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Funktionalität: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Platzbedarf: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Hinderniserkennung: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen);
    Preis: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen).

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „hervorragend“ (5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 8

    „Anleitung mit spärlichen Illustrationen, tadellose Grafiken im Cockpit-Display. Der Seat akzeptiert kleinste Lücken - 60 cm über Wagenlänge reichen -, rangiert aber oft hin und her. Ab 1,00 Meter souverän, aber nicht schnell, steht ab und zu schräg zum Randstein. Mülltonne erkannt, Quereinparken bestens. Toller Preis: 345 Euro, ab Style.“

  • ohne Endnote

    „... die 1,4-l-Maschine zeigte sich trotz 150 PS als schwachbrüstig, wollte häufig im höheren Drehzahlbereich bewegt sein und das zeigte sich im Verbrauch sehr deutlich. ... Überzeugend hingegen überträgt das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) die Kraft auf die Achse, für Automatikliebhaber eine gute Wahl. ...“

  • ohne Endnote

    60 Produkte im Test

    „Wie schon der Vorgänger lehnt sich auch der aktuelle Alhambra eng an den VW Sharan an. Die beiden hinteren Schiebetüren erleichtern den Einstieg, die Sitze sind versenkbar. Auf der Optionsliste finden sich auch integrierte Kindersitze.“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 4 von 50

    „Großfamilien trauen sich mit dem Alhambra zum Einkaufen auch ins enge Innenstadt-Parkhaus - die Schiebetür geht schließlich so gut wie immer auf.“

  • Note:4

    Platz 13 von 15

    „Stärken: Bis zu sieben Sitze, üppig Platz, variabel, leicht bedienbar.
    Schwächen: Mäßige Crashsicherheit, unschönes TÜV-Resümee.“


Datenblatt

Typ Van
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.