Mit dem Axis eRide 10 reichert auch Scott seine Pedelec-Flotte mit einem Modell der „SUV“-Klasse an. Als Basistank dient der neue, 625 Wh große Intube-Akku von Bosch, der von unten entnommen wird und sich dank passender Schraubfassungen oberhalb des Hauptrohres durch einen weiteren, 500 Wh großen Akku ergänzen lässt. Bergfreunde dürfen sich auf viel Dampf am Pedal freuen. Dort unterstützt die CX-Version des Performance-Motors von Bosch – nach wie vor eines der stärksten Aggregate im Sortiment des Herstellers. Überdurchschnittliche Fahrleistungen können Sie auch im Bergab-Modus erwarten. Die Gabel wartet mit üppigen 100 mm Federweg auf und federt mittels Luftdämpfung deutlich feiner als die häufig in der Mittelklasse anzutreffende Stahlfederkonkurrenz. Topbremsen mit extragroßen Bremsscheiben heben das Sicherheitsniveau, vor allem bei Gepäckzuladung. Allzu verschlungen sollten die Strecken aber nicht sein, denn mit seinem flachen Lenkwinkel und längeren Radstand zeigt das Axis eRide besondere Vorlieben fürs Heizen im Geradeaus-Modus. Das Schalten übernimmt die NX Eagle-Gruppe von SRAM, derzeit eine der günstigsten Optionen, eine 1x12er-Schaltung ans Rad zu bekommen.
Tipp: Die genauen Reichweitenwerte können Sie im Vergleichstest 03/2020 von ElektroBIKE nachlesen.