Mit gut 60 mm Federweg und eher flachem Energizer-Gummi von Schwalbe zielt das Sub Sport eRide 10 eher auf straßennahe Touren ab. Dort kann es dafür aber auch mal richtig steil gehen: Zwölf Ritzel zieren die Kassette, die von Shimanos XT-Schaltwerk auch unter Last sauber und schnell angesteuert werden. Der CX-Motor aus der Performance-Linie von Bosch unterstützt mit sattem Drehmoment. Planen Sie lange Touren, macht sich die Investition auch beim Akku bezahlt, bereit stehen üppige 625 Wh. Preislich fährt das Scott mit seiner UVP von rund 3.500 weit vorn, auch wenn bei den Bremsen nur Standardparts geboten sind – kräftigen Bergfexen, die auch noch viel Gepäck ans Rad bringen wollen, empfehlen wir das ähnliche Endeavour 5.B Advance+ von Kalhoff mit 4-Kolben-Bremssätteln.
-
- Erschienen: 19.03.2021 | Ausgabe: 2/2021
- Details zum Test
„sehr gut“ (91 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten, „Kauftipp“
Pro: sehr sportliches Gesamtkonzept; sehr kräftiger Motor, großer Akku; hochwertige Schaltung mit 12 Gängen und großzügigem Übersetzungsbereich; top Lichtanlage.
Contra: Systemgewicht könnte etwas höher sein; Rückleuchte nicht vor Remplern geschützt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.