Die leidige Frage, ob nun der Kauf eines Integral-, eines Klapp- oder eines Jethelms die größeren Vorteile bringt, stellt sich ab sofort nicht mehr. Der EXO 900 von Scorpion nimmt uns nämlich die Frage ab. Der Helm ist der wahre Transformer unter den Motorradhelmen, denn er kann sich in einen Integral-, einen Klapp- sowie einen Jethelm verwandeln. Praktisch, nicht wahr. Egal, welches Motorrad man nun gerade fährt, oder wenn gleich mehrere Modelle in der Garage stehen – immer ist der gerade passende Helm zu Hand. Außerdem kann der Helm, wenn Not am Mann ist, getrost ausgeliehen werden. Über eine Pumpensystem lässt er sich individuell an die Kopfform anpassen.
Der EXO 900 sorgt aber darüber hinaus auch für eine klare Sicht durchs Visier. Ein EveryClear No-Fog-Faceshield, frei übersetzt: ein Immer-Klar-nie-Beschlagen-Visier soll garantieren, das genau das eintritt, was die Funktionsbezeichnung verspricht.Und Zerkratzen soll man das speziell gehärtete Visier ebenfalls nicht so leicht können. Wenn es wiederum weder regnet noch sonderlich kalt ist, sorgt ein integrierter, verstellbarer Sonnenschutz dafür, dass der Fahrer nicht über die Maßen geblendet wird. Aber auch der Feuchtigkeitshaushalt im Helm beziehungsweise die Frischluftzufuhr kann durch Lüftungsschlitze vorne und hinten reguliert werden.
Der 3-in-1-Transformer-Helm, wie der EXO 900 von Scorpion prägnant bezeichnet wird, kostet umgerechnet zwischen 269,95 und 279,95 – Dollar, wohlgemerkt, doch auch in Euro wäre dies kaum zuviel verlangt. Lieferbar in den Farben Schwarz, Silber und Anthrazit.
-
- Erschienen: 02.05.2011 | Ausgabe: 5/2011
- Details zum Test
„gut“
Unfallschutz: „befriedigend“ (2,7);
Sicht: „befriedigend“ (3,1);
Aerodynamik/Geräusche: „gut“ (2,2);
Handhabung/Komfort: „gut“ (2,2).