Sava übernimmt im Goodyear-Konzern die Rolle des Discounters. Daher verwundert es wenig, wenn der Sommerreifen Intensa HP in der Größe 195/65 R15 sowohl in der ADAC Motorwelt (Heft 3/2011) als auch in der „Auto Bild“ (Heft 9/2013) einen der hinteren Testränge belegte.
Auf Nässe im Nachteil
Beide Zeitschriften machten bei diesem Reifen dieselbe Schwäche aus, nämlich die Eigenschaften auf Nässe. Und in beiden Fällen war es insbesondere das Handling, das auf nasser Fahrban eine schlechte Note kassierte. Bei der Kurven-Aquaplaning-Prüfung schneidet der Intensa HP deutlich besser ab, auch hierin stimmen die „ADAC Motorwelt“ und die „Auto Bild“ überein. Abweichung gab es hingegen bei der Zwischennote: Während der Automobilclub die Nässe-Performance mit einer 3,6 bedachte, konnte sich das Automagazin immerhin noch zu einer 2- durchringen.Kurzer Trockenbremsweg
Weniger Anlass zur Kritik bot das Verhalten auf trockener Strecke, vor allem der kurze Bremsweg konnte beide Test-Teams unabhängig voneinander überzeugen. Die Kontrolle, die der Sava über das Fahrzeug ermöglicht, war aber auch hier eine der schlechteren Disziplinen, denn das Trocken-Handling erzielte in der „Auto-Bild“ eine 3+ und in der „ADAC Motorwelt“ eine 2,6, was auf die gleiche Beurteilung hinausläuft.
Zwischen „befriedigend“ und „ausreichend“
Der Verschleiß des Reifens der Goodyear-Tochter aus Slowenien liegt im Mittelfeld, der ADAC vergab eine 2,3 und die „Auto Bild“ eine 2-. Eine abweichende Beurteilung ergibt sich beim Rollwiderstand bzw. Kraftstoffverbrauch, in dieser Kategorie ist die „Auto Bild“ mit der Note 3- strenger als der ADAC, der dem Sava eine 2,4 zukommen ließ. Fazit: Der Sava Intensa HP in der Dimension 195/65 R15 liegt irgendwo zwischen „befriedigend“ und „ausreichend“, er kann aufgrund seiner mäßigen Nässe-Eigenschaften nur eingeschränkt empfohlen werden. Zwar ist er für relativ wenig Geld zu haben, nämlich für rund 50 EUR pro Stück (Amazon), doch für diese Erschwinglichkeit muss man mehr Kompromisse eingehen als bei einem Premium-Reifen. Ein Reifen aus dem oberen Mittelfeld, etwa der Vredestein Sportrac 5 ist die bessere Wahl.