Samsung Galaxy S3 Mini Test

  • 36 Tests
  • 5.073 Meinungen

  • 4"
  • 1500 mAh
  • 8 GB
  • Aus­tausch­ba­rer Akku

Gut

2,2

Müder Abklatsch für teu­res Geld

Aktuelle Info wird geladen...

Stärken

Schwächen

Nachfolgeprodukt: Galaxy S4 Mini (8 GB)

Im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (3,0)

    42 Produkte im Test

    „Der kleine Bruder des mittlerweile in die Jahre gekommenen Galaxy S3 ist durch die Bank mit mittelmäßiger Technik ausgestattet. Vor allem der schwachbrüstige Prozessor kann mit der Konkurrenz nicht mithalten. Erwähnenswert ist hingegen der verbaute NFC-Chip: Damit können Sie beispielsweise drahtlos bezahlen.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „Top: aktuelles Betriebssystem; große Vielfalt an Apps.
    Flop: geringe Bildschirmauflösung.“

  • „gut“ (2,22)

    „Test-Sieger“

    Platz 1 von 2

    Telefonieren und Nachrichten schreiben (11%): 2,01;
    Internetzugriff (19%): 1,88;
    Ausstattung (35%): 2,45;
    Bedienerfreundlichkeit (20%): 2,22;
    Alltagstauglichkeit (15%): 2,24.

    • Erschienen: 25.04.2013
    • Details zum Test

    „gut“ (2,0)

    Info:  Dieses Produkt wurde von Stiftung Warentest Online in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „gut“ (2,45)

    Preis/Leistung: „preiswert“

    Platz 5 von 6

    Ausstattung und Software (25%): 1,89;
    Bedienung/Bildschirmqualität (25%): 2,07;
    Internet/Geschwindigkeit (20%): 4,17;
    Mobilität (15%): 2,18;
    Multimedia-Funktionen (10%): 2,43;
    Service (5%): 1,19.

    • Erschienen: 07.02.2013 | Ausgabe: 2/2013 (März/April)
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Punkten)

    „Das Galaxy S III mini ist ein gutes Mittelklasse-Smartphone, das für die Ansprüche der meisten Anwender völlig ausreicht. Vor allem Käufer, die dem Trend zu Riesenbildschirmen nicht viel Sympathie entgegenbringen, sind mit diesem Gerät gut bedient. Aufgewertet wird das Smartphone durch die diversen nützlichen Zusatzprogramme von Samsung.“

    • Erschienen: 01.02.2013 | Ausgabe: 2/2013 (Februar/März)
    • Details zum Test

    „gut“ (2,46)

    Preis/Leistung: „preiswert“

    „... Der Touchscreen reagiert präzise, das Tippen erfordert jedoch Fingerspitzengefühl, denn die virtuellen Tasten fallen etwas klein aus. Das Mini zeigt sich reaktionsfreudig und meist ruckelfrei. Verantwortlich dafür zeigt sich die Dualcore-CPU mit 1 GHz. Beim Scrollen im Menü und beim Wechsel von Anwendungen braucht das Smartphone hin und wieder einen Moment. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AndroidWelt in Ausgabe 4/2013 (Juli/August) erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 29.01.2013
    • Details zum Test

    17,5 von 25 Punkten

    • Erschienen: 22.01.2013
    • Details zum Test

    „ausgezeichnet“

    „Mittelklasse“

    • Erschienen: 21.01.2013 | Ausgabe: 1/2013 (Februar-April)
    • Details zum Test

    „gut“ (2,45)

    Preis/Leistung: „preiswert“

    Ausstattung: „gut“;
    Bedienung: „gut“;
    Geschwindigkeit: „ausreichend“;
    Mobilität: „gut“;
    Multimedia: „gut“.

    Info:  Dieses Produkt wurde von GalaxyWelt in Ausgabe 2/2013 (März-Mai) erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 18.01.2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Die Leistung von Apples Siri erreicht der ‚Versteher' von Samsung ... bei Weitem nicht – aber ein Anfang ist gemacht. Auch die eingebauten selbst steuerbaren Stromsparfunktionen (wie Regeln von Helligkeit oder Drosseln der CPU) sind willkommene Extras.“

    • Erschienen: 15.01.2013
    • Details zum Test

    „gut“ (6,7 von 10 Punkten)

    • Erschienen: 08.01.2013
    • Details zum Test

    „gut“ (87%)

    • Erschienen: 21.12.2012
    • Details zum Test

    „gut“ (370 von 500 Punkten)

    • Erschienen: 15.12.2012 | Ausgabe: 1/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Größe runter, Leistung runter. Der Handschmeichler arbeitet flüssig und zuverlässig, aber der Preis muss bei dieser Ausstattung definitiv … runter!“

    • Erschienen: 05.12.2012
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    • Erschienen: 01.12.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    • Erschienen: 29.11.2012
    • Details zum Test

    „gut“ (2,45)

    Preis/Leistung: „preiswert“

    • Erschienen: 28.11.2012
    • Details zum Test

    „gut“ (2,1)

    Preis/Leistung: „gut“

    • Erschienen: 27.11.2012
    • Details zum Test

    „gut“ (2)


Angebote

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Kundenmeinungen

4,2 Sterne

5.073 Meinungen in 3 Quellen

5 Sterne
2976 (59%)
4 Sterne
916 (18%)
3 Sterne
648 (13%)
2 Sterne
202 (4%)
1 Stern
357 (7%)

4,2 Sterne

4.895 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,3 Sterne

175 Meinungen bei eBay lesen

2,3 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Moselaner

    Samsung S3 mini: Garantieabwicklung zum Vergessen

    • Nachteile: Gerät ist sehr kurzlebig
    • Geeignet für: Schrott
    • Ich bin: Elternteil
    Entschuldigt bitte im Voraus die Masse an Text :-), das beste ist die Aussage von Samsung unter Nr. 9!

    Schriftverkehr/Verlauf zum Problem der Garantiegewährung

    Teilnehmer des Schriftverkehrs: Vater Elmar XXXX, Mutter Ulli (Ulrike) XXXX, Tochter Kyra XXXXX

    1.
    Defektes Mobiltelefon Samsung S3 Mini über Amazon eingeschickt

    2.
    Am 09.08.2016, 07:46, noreply-amazon-Reparaturservice@w-support.com schrieb:
    Sehr geehrte(r) Amazon-Kunde(in),
    nach umfassender technischer Prüfung haben wir festgestellt, dass das eingesendete Gerät nicht den Herstellergarantiebedingungen entspricht oder dass die von Ihnen zusätzlich gewünschte Dienstleistung kostenpflichtig ist. Deshalb haben wir für Sie einen Kostenvoranschlag zur Entscheidung bereitgestellt, dem Sie bitte weitere Details entnehmen.
    Zum Kostenvoranschlag gelangen Sie über diesen Link >> Hier können Sie Ihren Kostenvoranschlag einsehen.
    Sollten Sie in Ausnahmefällen nicht mit dieser Entscheidung einverstanden sein oder liegen Ihrerseits Kulanzansprüche vor, so wenden Sie sich bitte an die Hotline des Herstellers, welche Sie gerne umfassend über die Garantiebedingungen informiert.
    Vielen Dank!
    Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Sollten Sie noch Fragen haben, sind wir jederzeit gern für Sie da. Besuchen Sie uns unter www.w-support.com.
    ...

    3.
    Kostenvoranschlag: 5516………………..
    Kunden-Nr.: 14…………….
    Ref.-Nr.: vqw…………………
    Rep.-Eingang: 01.08.2016
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    da ich über Ihre Kontaktseite (https://www.w-support.com/desktopdefault.........) leider nicht raus komme, ständig Fehlermeldung "falscher Code eingegeben", versuche ich es auf diesem Weg.
    Hiermit widerspreche ich Ihrer Ablehnung das Samsung Galaxy S3 mini (GT-8200N) IMEI: 362651xxxxxxxxxxxxx auf dem Garantieweg zu reparieren.
    Den Schaden, den sie als Sturzschaden bezeichnen bzw. auf dem Foto dokumentierten, habe ich bereits am Tag der Lieferung durch ungeschicktes öffnen des Gehäuses beim einlegen der SIM-Karte verursacht.
    Das Telefon wurde IMMER in einer dicken Silikonhülle transportiert und hat bisher keine Stürze hinter sich.
    Der Defekt, schwarzes Display, trat morgens ohne Ankündigung nach dem von mir selbst durchgeführten nächtlichen laden auf.
    Auch auf die Tatsache hin, das sich meine 11-jährige Tochter das Handy mühsam zusammengespart hat, bitte ich sie den Garantieantrag nochmals zu prüfen.
    Ich hoffe darauf, dass sie meiner Ausführung zur Entstehung des Defektes Vertrauen und Glauben schenken und das Gerät doch noch auf dem Garantieweg reparieren.
    Für Ihre Bemühungen und Verständnis im Voraus vielen Dank.
    Mit freundlichen Grüßen
    U. XXXXX

    4.
    Sehr geehrte Frau XXXXXX,
    Aufgrund der festgestellten mechanischen Beschädigung (Gehäuseschäden) lehnt der Hersteller eine Reparatur im Rahmen der Herstellergarantie ab. Eine Reparatur ist nur entsprechend des angebotenen Kostenvoranschlages möglich. Durch die vorliegende mechanische Beschädigung kann die Funktionalität des Gerätes nicht mehr gewährleistet werden. Eine Teilreparatur ist aufgrund von Herstellervorgaben nicht möglich. Bitte teilen Sie uns Ihre Entscheidung zu dem Kostenvoranschlag mit.
    Mit freundlichen Grüßen

    5.
    Am 17.08.2016, 10:57, Samsung Customer Support Center schrieb:
    Ihre Frage
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Anfang August habe ich ein bei Amzon gekauftes Mobiltelefon ihrer Marke bezgl. Garantiereparatur an eine von Amazon vorgegebene Adresse gesandt.
    Das Telefon war wie üblich über Nacht geladen worden, jedoch ist morgens der Bildschirm einfach schwarz geblieben. Da das Telefon Abends vor dem anschließen noch einwandfrei funktionierte, es während dem laden nicht von alleine runtergefallen sein konnte, ging ich von einem technischen Defekt und somit Garantiefall aus.

    Ich sandte, wie bereits geschrieben das Telefon ein und bekam kurz darauf nachfolgende E-Mail (siehe oben) ...

    Darauffhin widersprach ich und schickte nachfolgendes zurück (siehe oben)

    Ich sehe es einfach nicht ein, da KEIN Sturzschaden (auch wurde nicht auf meine Erklärung des Gehäusedefekts eingegangen) vorlag und das Telefon von selbst nicht mehr funktionierte, den Schaden selbst zu tragen, zumal diese Reparatur so teuer sein soll, das eine Neuanschaffung günstiger wäre.
    Ich würde mich freuen, wenn sie etwas auf dem Kulanzweg regeln könnten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ulrike xxxxxxxxx

    Antwort des CEO E-Mail Support Teams
    Sehr geehrte Frau xxxxxxx,

    vielen Dank für Ihr Schreiben, welches wir zur weiteren Bearbeitung von der Samsung Geschäftsleitung erhalten haben.
    Unser Servicepartner hat Ihr Smartphone ausführlich überprüft und dabei eine mechanische Beschädigung festgestellt, die nicht durch die allgemeinen Garantiebedingungen abgedeckt ist und einen Garantieausschlussgrund darstellt. Eine kostenfreie Reparatur ist daher nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass eine Teilreparatur im Rahmen der Herstellergarantie ausgeschlossen ist.
    Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.
    Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach ...

    6.
    ‎Elmar xxxxxxx‎ an Samsung Deutschland (jetzt geht es teilweise über Facebook weiter)
    5. September um 12:22 ·
    Samsung, bei dem Kundendienst und Geschäftsgebahren für mich wahrscheinlich nicht mehr, Schade :-(
    Dachte das bessere Qualität geliefert wird und falls das mal nicht der Fall wäre, würde das Problem schnell aus der Welt geschafft.
    Aber nach noch nicht mal einem halben Jahr mit fadenscheinigen Behauptungen die Garantie zu verweigern, obwohl das Gerät noch nicht einmal geöffnet wurde ... :-(
    Anmerkung: Das Gerät kam ungeöffnet aus der Überprüfung zurück ...

    7.
    Samsung Deutschland Hallo xxxxxx, wir können deine Verärgerung nachvollziehen und möchten den Sachverhalt gerne prüfen. Da wir dich nicht in unserer Datenbank finden können, bitten wir dich das Formular “Lob & Kritik“ auszufüllen. Füge auch den Link zu deinem Post mit ein. Ein Kollege wird sich dann bei dir melden.

    8.
    Elmar XXXXXX Formular ausgefüllt und abgeschickt

    Sehr geehrter Herr xxxxxxx,
    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
    Unsere Produkte werden mit großer Sorgfalt hergestellt und verlassen das Werk nach einer ausführlichen Qualitätskontrolle in fehlerfreiem Zustand. Sollte ein Gerät dennoch einen Defekt aufweisen, wird dieses innerhalb unserer Garantiebedingungen repariert.
    Nach nochmaliger, wohlwollender Prüfung Ihres Anliegens müssen wir Ihnen mitteilen, dass eine Kulanzentscheidung in diesem Fall nicht in Betracht kommt.
    Von gleichlautenden Anfragen, ob fernmündlich oder schriftlich, hinsichtlich der genannten Thematik bitten wir abzusehen.
    Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach

    ---------- Ursprüngliche Nachricht ----------
    Kontaktdaten:
    Herr Elmar xxxxxx
    E-Mail: elmarxxxxxx@gmx.de
    Telefon: +49 151 xxxxxxxx Produktgruppe: Handys/Tablets/Gear
    Modell: S3 Mini
    Seriennummer (S/N):
    Betreff: Kritik
    Themenbereich: Garantieleistung
    Anliegen:
    Sehr geehrte Damen und Herren, lt. der Aufforderung über die Seite "Samsung Deutschland" bei Facebook schreibe ich Ihnen nochmals hier. "Samsung Deutschland Hallo Elmar, wir können deine Verärgerung nachvollziehen und möchten den Sachverhalt gerne prüfen. Da wir dich nicht in unserer Datenbank finden können, bitten wir dich das Formular “Lob & Kritik“ auszufüllen. Füge auch den Link zu deinem Post mit ein. Ein Kollege wird sich dann bei dir melden. http://spr.ly/Samsung_Lob_und_Kritik"Facebook Link:https://www.facebook.com/SamsungDeutschland/posts/1184135511657177?comment_id=1185136438223751¬if_t=feed_comment¬if_id=1473154889789893 Der Mailverkehr ist unter Ulli-xxxxx@gmx.de gelaufen (Mutter meiner Tochter), auch der Kauf über Amazon wurde über Ulli (Ulrike) xxxxxxx abgewickelt. Wobei wir mittlerweile keine Antworten auf Mail´s mehr bekommen haben ..........Gruß Elmar xxxxxx
    Viele Grüße aus Schwalbach

    Samsung Electronics

    9.
    Elmar xxxxxxx Und hier die Antwort, wen hätte es gewundert ....? Sehr geehrter Herr xxxxxxx,
    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
    Unsere Produkte werden mit großer Sorgfalt hergestellt und verlassen das Werk nach einer ausführlichen Qualitätskontrolle in fehlerfreiem Zustand. Sollte ein Gerät dennoch einen Defekt aufweisen, wird dieses innerhalb unserer Garantiebedingungen repariert.
    Nach nochmaliger, wohlwollender Prüfung Ihres Anliegens müssen wir Ihnen mitteilen, dass eine Kulanzentscheidung in diesem Fall nicht in Betracht kommt.
    Von gleichlautenden Anfragen, ob fernmündlich oder schriftlich, hinsichtlich der genannten Thematik bitten wir abzusehen.
    Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach

    10.
    Nachfolgendes per E-Mail gesendet:
    Sehr geehrter Herr B.,
    abschließend noch, folgenden Satz von Ihnen empfinde ich als eine absolute Frechheit: "Von gleichlautenden Anfragen, ob fernmündlich oder schriftlich, hinsichtlich der genannten Thematik bitten wir abzusehen", dies kann man nur so verstehen das ich Sie mit meinem Kleinsch...ß in Ruhe lassen soll ...... ?

    So geht man mit Kunden nicht um, gerade mit zukünftigen wie meiner Tochter. Aber betrachten Sie uns ruhig als ehemalige Kunden, auch wenn es Sie und Ihre Firma nicht interessieren wird.
    Die Kundennummer können Sie gerne anderweitig vergeben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Elmar xxxxxxx

    …… und dann bei Facebook gepostet …..
    Elmar xxxxxx und das beste ist der Satz "Von gleichlautenden Anfragen, ob fernmündlich oder schriftlich, hinsichtlich der genannten Thematik bitten wir abzusehen" - heißt das, belästige uns nicht mehr mit deinem Sch...ß!?! Ein Witz hoch 3, Gerät nicht aufgemacht, man geht in keinster Weise auf die Aussagen des Kunden ein, .................. :-(
    11.
    Elmar xxxxxx Ob es sich lohnt wegen 150,- € den Rechtschutz zu bemühen? Aber das ich jetzt garantiert nichts mehr von dieser Firma kaufe ist ja klar, interessiert die zwar nicht, kostet sie aber mehr als die nicht erbrachte Garantieleistung.
    12.
    Elmar xxxxxxx ob da noch jemand drauf antwortet .......

    Anmerkung: natürlich nicht ……..

    Antworten
  • von helga hoernichtgut

    Samsung Galaxy S3 mini ...

    • Nachteile: ignoranter Kundenservice, fragwürdige Funktionalität des Online-Supports
    ist definitiv kein Winter-Gerät. Es hat eine Temperaturunterschied von - 4°C zu 20°C nicht überlebt. Das Display ist in meiner Hand, ich konnte zusehen, gerissen. Display färbte sich lila und das Smartphone ist Schrott. Es ist noch nicht einmal 1 Jahr alt. Keine Garantie, ich bin ja selbst Schuld oder bin ich Schuld daran das die Klimaerwärmung nicht schnell genug voranschreitet? Ein bekanntes Problem bei Samsung und es ist immer noch nicht beim Hersteller angekommen. Hauptsache ist ja, Aktienkurs hoch halten.
    Antworten
  • von az2602

    Überwiegend positive Erfahrungen mit dem Samsung Galaxy S3 mini

    • Vorteile: billig, aktuell
    • Nachteile: der Bestellprozess war etwas langwierig
    Das von mir vor ca. 4 Monaten bestellte Smartphone Samsung Galaxy S3 mini hat alle von mir gestellten Erwartungen erfüllt.
    Es handelt sich hierbei um ein sehr benutzerfreundliches und sehr preiswertes Handy. Es ist meiner Meinung nach im Preis-Leistung-Verhältnis eines der besten Smartphones, die es zur Zeit auf dem Markt gibt. Zu seinen positiven Eigenschaften zählen vorallem die handliche Größe, neueste Software, der mögliche Einbau einer weiteren Speicherkarte, die 5 Megapixel Kamera, die gute Datenübertragung und die damit verbundene Internetperformance. Zu den Nachteilen ist vorallem das sehr empfindliche Gehäuse zu zählen und die kurze Akkulaufzeit.
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Displaygröße

4 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

1 GB

Das Gerät ver­fügt nur über wenig RAM. Sie soll­ten mit einer schwa­chen Sys­tem­leis­tung rech­nen.

Interner Speicher

8 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

1.500 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Aktualität

Vor 12 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 4"
Displayauflösung (px) 800 x 480 (5:3 / WVGA)
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 5 MP
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 0,3 MP
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Speicher
Arbeitsspeicher 1 GB
Interner Speicher 8 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Verbindungen
LTE k.A.
5G k.A.
NFC vorhanden
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot k.A.
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 1500 mAh
Austauschbarer Akku vorhanden
Kabelloses Laden k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor k.A.
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio k.A.
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 999 20 028

Weiterführende Informationen zum Thema Samsung Galaxy S3 Mini können Sie direkt beim Hersteller unter samsung.com finden.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf