Rossmann Fotoservice digital Test

  • 32 Tests
  • 25 Meinungen

Ausreichend

3,9

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (2,46)

    Preis/Leistung: „günstig“

    Platz 2 von 30

    Bildqualität (55%): 2,93;
    Leistungen (27%): 1,98;
    Bedienung des Internetangebots/der Software (9%): 1,67;
    Recht, Datenschutz, Bezahlung (7%): 1,59;
    Service (2%): 2,56.

  • „gut“ (2,4)

    13 Produkte im Test

    „Liefert ‚gute‘ Fotoalben, ist eher teuer. Posterqualität nur ‚ausreichend‘. Website ist einfach zu bedienen und übersichtlich. Auch für Mac OS X.“

  • „befriedigend“ (2,89)

    Preis/Leistung: „günstig“

    Platz 11 von 24

    „Plus: Zweitbeste automatische Bildkorrektur im Test.
    Minus: Zu viel Beschnitt bei 13x18-Abzügen; Abzüge nur ‚glänzend‘.“

  • „befriedigend“ (70,8%)

    Platz 16 von 19

    „Schwächen bei der Auftragsabwicklung, dafür eine rasche Lieferzeit und ein günstiger Preis. Kann bei der Bildqualität nicht überzeugen.“

  • „befriedigend“ (2,59)

    Preis/Leistung: „sehr günstig“

    Platz 3 von 24

    „Plus: Sehr einfach zu bedienendes Übertragungsprogramm; Drittbeste Bildqualität; Abzüge vergleichsweise unempfindlich.
    Minus: -.“

  • 74,5 von 100 Punkten

    Platz 3 von 10

    „... günstigeren Anbietern im Test. Allerdings kommt es durch die starke Kontrastanhebung zu großen Schwächen bei Porträtaufnahmen.“

  • 74 von 100 Punkten

    Platz 3 von 11

    „Mit Werbung etwas überladene Startseite. Ist der Bildservice gefunden wird die Seite viel übersichtlicher. Klare Führung durch den Bestellvorgang.“

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test

    „Plus: kreative Bildbearbeitungsmöglichkeiten.
    Minus: kein Java-Upload.“

  • 53 von 100 Punkten

    Platz 10 von 10

    „Rossmann platziert den Fotoservice versteckt auf der Homepage. Hat man ihn gefunden, ist der Seitenaufbau und die Führung durch den Printservice klar. Probleme gab es bei der Anmeldung zum Printservice. ...“

  • „befriedigend“ (2,9)

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 11 von 11

    „Am Shop muss noch gefeilt werden, sonnst OK.“

  • „gut“ (78 von 100 Punkten)

    Platz 9 von 20

    „Bilder teilweise überbelichtet, besonders die Vergrößerung. Neutrale Farben. Kein Digitalformat.“

  • „befriedigend“ (76 von 100 Punkten)

    Platz 24 von 30

    „Ein unbrauchbares Bild führt dazu, dass der günstigste Anbieter bei der Bildqualität im Mittelfeld landet. Bezahlung per Lastschrift oder Kreditkarte ist nicht möglich.“

  • „ausreichend“ (3,6)

    10 Produkte im Test

  • 6,6 von 10 Punkten

    Platz 11 von 12

    „Standardangebot für Hobbyfotografen, die nichts Außergewöhnliches verlangen“

  • „befriedigend“

    12 Produkte im Test

    „Relativ teuer und langsam, nur bedingt empfehlenswert“

  • „ausreichend“ (4,0)

    15 Produkte im Test

    „ ‚Ausreichende‘ Bildqualität. Abzüge von vielen Dateiformaten“

  • „befriedigend“ (70,7 von 100 Punkten)

    Platz 33 von 41


Kundenmeinungen

1,0 Stern

25 Meinungen (10 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
1 (4%)
1 Stern
14 (56%)
  • von Tanja H

    Schlechte Bildqualität bei online Bestellung, dagegen bei der Filiale

    • Vorteile: 100%ig sichere Verpackung
    • Nachteile: mangelhafte Software (Web), kein Reklamationsmanagement
    Die Fotos von Rossmann fotowelt online Bestellung haben sehr schlechte Bildqualität. Die Farben sind wie ausgeblichen, kein saftiger, echter Farbton. Ich konnte ein Foto sehr gut vergleichen mit dem gleichen Foto, das ich bei Rossmann Filiale zum sofort Drucken entwickelt habe. Es ist ein riesen Unterschied! Von der Filiale ist eine super Bildqualität, tolle leuchtende Farben! Leider ist um einiges teurerer! Was ich nicht verstehe, wie kann es sein, dass bei online Bestellungen ganz andere Qualität ist... Haben die dort minderwertige Drucker, deswegen günstige Preise?
    Online bei Rossmann werde ich auf keinen Fall mehr bestellen? In der Filiale zum Sofort Drucken werde nur ab und zu bestellen. Kann leider mir so teurere nicht für große Mengen von Fotos leisten.
    Antworten
  • von Morsch07

    Nie mehr Rossmann Fotowelt!!!

    • Nachteile: mangelhafte Software (Web)
    Wer Interesse daran hat, seine Nerven zu verlieren, der sollte dort bestellen. Die Rossmann-Online-
    Ich wollte sehr viele Bilder drucken lassen. Ca. 300 an der Zahl. Ich habe eifrig losgelegt. Sämtliche Bilder einzeln online im Shop passend zugeschnitten und jeweils im Warenkorb abgelegt. Ich habe dann nach 90 Fotos eine Pause eingelegt. Als ich nach 1,5 Stunden weitermachen wollte, war der Warenkorb leer.

    Ich konnte es nicht fassen und dachte: ok, das liegt daran, dass ich noch nicht registriert war. Ich habe mich also registriert und die Arbeit von neuem begonnen. Jedes Bild akribisch zugeschnitten und in den Warenkorb abgelegt. Ich habe Stunden damit verbracht und dann irgendwann mal die Arbeit für eine Stunde unterbrochen.
    Als ich weitermachen wollte sinngemäß der Hinweis "Es ist leider ein Fehler aufgetreten". Und ich stand erneut vor einem komplett leeren Warenkorb. Das ist wirklich das Allerletzte und hat mich Stunden an Zeit und jede Menge Nerven gekostet. Leider gibt es keine Option, null Sterne zu vergeben. Ich bin immer noch absolut geladen.
    Antworten
  • von kross

    Unmöglicher Bestellprozess und unflexibler Kundenservice

    • Nachteile: mangelhafte Software (Web), kein Service, kein Reklamationsmanagement
    Beim Bestellprozess wird eine Filiale zur Abholung automatisch ausgewählt. Darauf wird man aber nicht deutlich hingewiesen und muss die zugewiesene Filiale auch nicht explizit bestätigen. Ob das so rechtskonform ist, ist für mich fraglich, denn selbst einem Newsletter-Empfang muss man aktiv zustimmen. Aber die Lieferadresse wird einfach stillschweigend festgelegt?

    Bei mir wurde eine 20 km entfernte Filiale zugewiesen, was ich erst bemerkte, nachdem ich mich nach dem Abschließen der Bestellung gefragt habe, wo ich das Zeug denn nun abholen soll. In der Bestätigungsemail wird die Filiale auch nicht aufgeführt, man muss erst den Auftrag auf der Webseite abrufen.

    Ich habe 1 Minute nach der Bestellung beim Kundenservice angerufen, um den Fehler zu korrigieren bzw. die Bestellung zu stornieren. Sonntags ist der Kundenservice aber nicht besetzt, was natürlich sehr ungünstig ist, weil die Webseite nunmal Sonntags nicht geschlossen hat. Sorry aber die Mo-Fr. 9-20 Uhr-Zeiten, sind für ein Online-Business evtl. einfach nicht mehr zeitgemäß?

    Als ich am Montag dann den Kundenservice erreicht habe, wurde mir gesagt, ich hätte innerhalb einer viertel Stunde anrufen müssen um die Bestellung noch stornieren zu können. Ja habe ich gemacht, war aber niemand von Rossmann da.

    Nicht einmal die Filiale ließ sich mehr ändern, was schon echt ein Witz ist bei Ware, die noch nicht versandt ist und vermutlich an irgendeinem starren Prozess mit dem Dienstleister liegt, der das Zeug druckt und nur eine One-Way-Übertragen der Daten vorsieht.

    Die Lösung meines Problems des Kundenservice war jedenfalls: Gar keine.

    Vermutlich darf ich jetzt Ware bezahlen die ich nie erhalten werde, weil ich nicht 40 Kilometer hin- und zurückfahre, um die Produkte in der zugewiesenen Filiale abzuholen.

    Antworten
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Datenblatt

Typ Digitaler Fotodienst

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