Der Renault Twizy ist ein fahrbarer Untersatz der besonderen Art: Ein utopisch aussehendes Elektromobil, das weitgehend ausstattungsfrei daherkommt und zwei hintereinander sitzende Personen in der fensterlos-offenen Kabine transportieren kann. Ein Jahr nach der Markteinführung forschte die „Auto Bild“ nach, an welchen Stellen der Twizy seine Schwachpunkte im Dauerbetrieb zeigt.
Der sonst übliche Wert zur Beschleunigung von 0 auf 100 erübrigt sich beim Twizy, denn schneller als 80 Stundenkilometer geht es nicht voran, und diese Höchstgeschwindigkeit ist nach gut 26 Sekunden erreicht. Der Motor treibt die Hinterräder an, die Lithium-Ionen-Stromquelle ist am Unterboden montiert. Im Praxistest der „Auto Bild“ (Ausgabe 26/2013) musste bereits nach 71 Kilometern nachgeladen werden, weil die Batterie sich bei kühler Witterung unerwartet früh geleert hatte. 100 Kilometer sollten eigentlich möglich sein.
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- Erschienen: 05.08.2016 | Ausgabe: 9/2016
- Details zum Test
ohne Endnote
„Der Twizy ist eine kostengünstige Alternative zu anderen Fahrzeugen, die sich als Reisemobil-Beiboot eignen ... Das E-Auto zu fahren macht Spaß - in der Stadt wie über Land. Umweltzonen spielen keine Rolle: Dieser Renault produziert keine Abgase. Autobahn ist nicht sein Terrain, soll es aber auch gar nicht sein. Außerdem ist der Twizy ein Schönwetterfahrzeug ...“