auto motor und sport: E-Autos im Härtetest (Ausgabe: 16) zurück Seite 1 /von 7 weiter

Inhalt

Wir bringen E-Autos an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit: Wie verändert sich die Reichweite eines Elektroautos bei Kälte und auf der Autobahn? Bleibt die Leistung auch bei starker Belastung konstant? Und wie effizient funktioniert die Rekuperation?

Was wurde getestet?

In einem Vergleichstest waren sechs Autos, die von 66 bis 80 bei jeweils 125 möglichen Punkten beurteilt wurden. Als Bewertungskriterien dienten Reichweite bei 23° C und -7° C gemäß dem TÜV SÜD E-Car Cycle (TSECC) sowie Reichweite auf der Autobahn. Weitere Kriterien waren Testverbrauch, Beschleunigung von 0-50 km/h und 0-100 km/h, Leistungskonstanz von 0-100 km/h sowie Grundpreis.

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  • i3 Automatik (125 kW) [13]

    BMW i3 Automatik (125 kW) [13]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    80 von 125 Punkten

    „Plus: verlässliche Reichweiten, niedriger Verbrauch, hohe Rekuperationsleistung, konstant zügige Beschleunigung.
    Minus: etwas erhöhter Autobahnverbrauch, hoher Grundpreis.“

  • e-Golf VII Automatik (85 kW) [12]

    VW e-Golf VII Automatik (85 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    79 von 125 Punkten

    „Plus: verlässliche Reichweiten, niedriger Verbrauch, sehr hohe Rekuperationsleistung, exzellente Segeleigenschaften.
    Minus: ab 50 km/h leichte Dynamikeinbußen, hoher Grundpreis.“

  • Model S Automatik P85+ (310 kW) [12]

    Tesla Motors Model S Automatik P85+ (310 kW) [12]

    • Typ: Ober­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    77 von 125 Punkten

    „Plus: sehr große Reichweiten, sehr gute Beschleunigung.
    Minus: inkonstante Leistungsabgabe, wenig verlässliche Reichweite, hoher Autobahnverbrauch und extrem hoher Preis.“

  • Twizy Cargo (13 kW) [11]

    Renault Twizy Cargo (13 kW) [11]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    72 von 125 Punkten

    „Plus: sehr niedriger Verbrauch, verlässliche Reichweiten, niedriger Preis.
    Minus: geringe Absolut-Reichweiten, wenig dynamisch, niedrige Rekuperationsleistung, sehr lautes Innengeräusch.“

  • Leaf Automatik Tekna (80 kW) [10]

    Nissan Leaf Automatik Tekna (80 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    66 von 125 Punkten

    „Plus: ordentliche Reichweite bei 23° C, niedriger Landstraßenverbrauch.
    Minus: wenig verlässliche Reichweite (vor allem bei -7° C), wenig dynamisch, hoher Stadt- und Autobahnverbrauch.“

  • Brabus Coupé electric drive Automatik (35 kW) [12]

    smart Brabus Coupé electric drive Automatik (35 kW) [12]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    66 von 125 Punkten

    „Plus: dynamischer Antritt bis 50 km/h, gute 23°-C-Reichweite, konstante Leistung.
    Minus: sehr hoher Landstraßen- und Autobahnverbrauch, geringe Autobahn-Reichweite, hoher Preis.“

Tests

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