Renault Mégane (2016) Test

  • 36 Tests
  • Kom­pakt­klasse
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,7

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Mégane Grandtour Energy dCi 130 (96 kW) [16]

    Mégane Grandtour Energy dCi 130 (96 kW) [16]

  • Mégane R.S. Energy TCe 280 (205 kW) (2016)

    Mégane R.S. Energy TCe 280 (205 kW) (2016)

  • Mégane Energy TCe 130 (97 kW) (2016)

    Mégane Energy TCe 130 (97 kW) (2016)

  • Mégane GT Energy TCe 205 EDC (151 kW) [16]

    Mégane GT Energy TCe 205 EDC (151 kW) [16]

  • Mégane Energy dCi 130 (96 kW) (2016)

    Mégane Energy dCi 130 (96 kW) (2016)

  • Mégane Grandtour Energy TCe 130 (97 kW) (2016)

    Mégane Grandtour Energy TCe 130 (97 kW) (2016)

  • Mégane Energy dCi 110 (81 kW) [16]

    Mégane Energy dCi 110 (81 kW) [16]

  • Mégane Energy dCi 130 6-Gang manuell Intens (96 kW) [16]

    Mégane Energy dCi 130 6-Gang manuell Intens (96 kW) [16]

  • Mégane Energy dCi 130 6-Gang manuell (96 kW) [16]

    Mégane Energy dCi 130 6-Gang manuell (96 kW) [16]

  • Mégane Energy dCi 90 (66 kW) (2016)

    Mégane Energy dCi 90 (66 kW) (2016)

  • Mégane Grandtour GT Energy TCe 205 (151 kW) (2016)

    Mégane Grandtour GT Energy TCe 205 (151 kW) (2016)

  • Mégane GT Energy TCe 205 (151 kW) [16]

    Mégane GT Energy TCe 205 (151 kW) [16]

  • Mégane Energy dCi 130 6-Gang manuell Bose Edition (96 kW) [16]

    Mégane Energy dCi 130 6-Gang manuell Bose Edition (96 kW) [16]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 27.01.2017 | Ausgabe: 2/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane GT Energy TCe 205 (151 kW) [16]

    „... Der 1,6 Liter grosse Turbobenziner macht aus dem GT mit seinen 205 PS keinen übermotorisierten Sportwagen. Er bietet aber trotzdem eine gute Portion Sportlichkeit, hängt sauber am Gas, dreht willig hoch. ... Wird der GT entsprechend den Möglichkeiten des tollen Fahrwerks bewegt, geht der Spritverbrauch über die sechs Liter, die Renault prognostiziert. ...“

  • 283 von 450 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Mégane Energy dCi 110 (81 kW) [16]

    „... Bis auf das etwas poltrige Abrollen federt er besonders lange Wellen geschmeidig weg, kommt selbst auf Rüttelpisten mit voller Beladung nicht an seine Grenzen und bleibt unaufgeregt auf Kurs. Nur bei Lastwechseln in Kurven drängt das Heck zart nach außen, ohne das ESP zu spürbaren Eingriffen zu nötigen. Allerdings bringt die weiche Abstimmung mehr Bewegung in den Aufbau ...“

  • 282 von 450 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Mégane Grandtour Energy dCi 130 (96 kW) [16]

    „... Leider kommt der 28.390 Euro teure Bose-Edition-Testwagen nur langsam in Schwung (0-100 km/h: 10,2 Sekunden) und zeigt auch bei höheren Drehzahlen wenig Schubkraft. Dies obwohl sein leiser und 1,6 Liter großer Diesel bereits ab 1750 Touren ein Drehmoment von 320 Nm vorhält. ...“

    • Erschienen: 19.10.2016 | Ausgabe: 23/2016
    • Details zum Test

    284 von 450 Punkten

    Getestet wurde: Mégane Grandtour Energy dCi 130 (96 kW) [16]

    „Mit dem Mégane Grandtour hat Renault einen praktischen und schicken Kombi am Start, der sich komfortabel und sicher fährt. Ein flotter Feger ist er als dCi 130 aber nicht.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Mégane Energy dCi 110 (81 kW) [16]

    „Renault beschreitet neue Wege, ohne die Alltagstauglichkeit zu riskieren. Der Mégane ist ein richtig gutes Auto geworden.“

  • 529 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Mégane Grandtour Energy dCi 130 (96 kW) [16]

    Karosserie: 106 von 150 Punkten;
    Umwelt: 34 von 50 Punkten;
    Fahrdynamik: 99 von 125 Punkten;
    Connected Car: 30 von 50 Punkten;
    Komfort: 114 von 150 Punkten;
    Antrieb: 85 von 125 Punkten;
    Kosten: 61 von 100 Punkten.

  • 424 von 650 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Mégane Grandtour Energy dCi 130 (96 kW) [16]

    „Gegen Octavia und Astra zu verlieren, ist keine Schande. Der neue Grandtour ist ein gelungener Kombi der komfortablen Art, mit genügend Platz und netten, praktischen Extras.“

    • Erschienen: 27.07.2016 | Ausgabe: 17/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane Energy dCi 110 (81 kW) [16]

    „Der Mégane ist zwar nicht sehr variabel und ladefreudig, überzeugt aber bei Komfort, Antrieb und der Fülle an Sicherheits- und Luxusextras.“

  • 30 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Mégane GT Energy TCe 205 EDC (151 kW) [16]

    „... Der neue Mégane GT enttäuscht, ihn behindern auf der Geraden sein Gewicht und in den Kurven das ESP. So richtig froh scheint er mit seinem neuen Getriebe auch nicht zu sein - warum gibt‘s für ihn keine Handschaltung? ...“

  • „ordentlich“ (3,3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Mégane GT Energy TCe 205 EDC (151 kW) [16]

    „... Renault Mégane GT, dessen Fahrwerk und Allradlenkung rundum überzeugen. Allerdings ist der frische Franzose etwas dick geworden und muss die Konkurrenz längsdynamisch ziehen lassen. OPC und RS - wir warten!“

  • 288 von 450 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Mégane Energy dCi 130 (96 kW) (2016)

    „... homogen: die Auslegung von Fahrwerk und Lenkung. So fängt der Renault Straßenschäden gekonnt ab, bleibt selbst beladen auf Rüttelstrecken gelassen, ist aber weder zu soft noch übertrieben hart. Dazu agiert die Lenkung zwar nicht so direkt ... arbeitet aber präzise und liefert genug Rückmeldung. Entsprechend flott saust der Mégane durch Kurven und fährt sich agiler als erwartet. ...“

    • Erschienen: 06.04.2016 | Ausgabe: 9/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane Energy dCi 130 (96 kW) (2016)

    „... Renault hat es vermieden, den Mégane auf Dynamik zu trimmen, und liegt damit genau richtig. So federt der nur 1,3 Tonnen schwere Franzose sehr anständig, fängt Straßenschäden gekonnt ab und bleibt selbst beladen auf Rüttelstrecken gelassen und spurstabil. Dazu agiert die Lenkung präziser denn je zuvor und liefert genug Rückmeldung. ...“

  • 527 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Mégane Energy dCi 130 6-Gang manuell Intens (96 kW) [16]

    „Plus: Sympathisches Design. Lebhafter, laufruhiger Diesel, angenehmer Fahrkomfort. Fünf Jahre Garantie.
    Minus: Der Fond ist immer noch erstaunlich eng geschnitten und das Angebot an Sicherheitsassistenten nicht komplett.“

  • 411 von 650 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Mégane Energy dCi 130 6-Gang manuell Intens (96 kW) [16]

    „... Komfortabel, agil und gut verarbeitet macht der etwas schwächere, aber günstige Mégane hier einen guten Job. Wenn er jetzt noch besser bremsen würde ...“

    • Erschienen: 24.03.2016 | Ausgabe: 12/2016
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Mégane Energy dCi 130 6-Gang manuell Intens (96 kW) [16]

    „... Dieser 1.6 dCi ist ein stiller Rabauke, der nach kurzem Turboloch losstürmt wie angestochen, bis an die 5000 Touren dreht und flotter beschleunigt als das Werk verspricht ... In dieser Form gehört der dCi zu den Klassenbesten und macht modernen Benzinern das Leben schwer. ... Die Schaltung mit ihren langen Wegen mag lieber eine ruhige Hand, im Fahrwerk schlummert ein lange verborgenes französisches Gen. ...“

    • Erschienen: 15.01.2016 | Ausgabe: 2/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane GT Energy TCe 205 EDC (151 kW) [16]

    „... liegt satt auf der Straße, sammelt Unebenheiten sowie kurze Wellen gekonnt ein und nervt seine Insassen nicht mit Stößigkeiten. Auf den ersten Blick also ein ausgewogener Kompromiss, der den Mégane sowohl auf der Autobahn als auch über Land zum komfortablen und zugleich schnellen Begleiter macht. ...“

    • Erschienen: 08.01.2016 | Ausgabe: 2/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mégane GT Energy TCe 205 EDC (151 kW) [16]

    „... Er rollt knackig ab, giert förmlich nach Kurven und hat mit seinen 205 PS ausreichend Schmalz unter der Haube - auch wenn der DKG-Zwang nicht allen schmecken dürfte. Kleine Unzulänglichkeiten wie das spiegelnde Riesendisplay, die zu hoch positionierten Schaltwippen oder die hohe Ladekante trüben die Freude nur kurzzeitig.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Mégane Energy dCi 130 (96 kW) (2016)

    „... Trotz einer vergleichsweise straffen Abstimmung, die zusammen mit einer hinreichend direkten Lenkung und der satten Straßenlage für Fahrspaß sorgen kann, hält der Mégane heftige Stöße von den Passagieren fern und spricht auch auf kurze Unebenheiten gut an. Auf den ersten Blick also ein ausgewogener Kompromiss, der den Renault sowohl auf der Autobahn als auch über Land zum komfortablen Begleiter macht. ...“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Mégane Energy dCi 130 6-Gang manuell (96 kW) [16]

    „... Dass er [der Renault-Fahrer - A. d. R.] einen Diesel fährt, merkt er nur beim Tanken und beim Kaltstart, so ruhig und leise dreht der Vierzylinder da vorne bis an die 5000 Touren. Die sechs Gänge rasten auf längeren Wegen, aber Eile will ohnehin nicht zum gelassenen Mégane passen. Beim scharfen Anfahren scharrt er spürbar mit den Vorderrädern, auf Einlenken reagiert er selbst im ‚Sport‘-Programm zu synthetisch. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Mégane Energy dCi 130 6-Gang manuell (96 kW) [16]

    „... bis 3500 Touren schiebt der ungewöhnlich leise, kultivierte Vierzylinder kräftig an. Dann lohnt sich der Griff zur leichtgängigen und exakten Sechsgangschaltung. Und das Fahrwerk? Passt. Trotz einer vergleichsweise straffen Abstimmung, die zusammen mit einer hinreichend direkten Lenkung und der satten Straßenlage durchaus für Fahrspaß sorgen kann, hält der Mégane fiese Stöße von den Passagieren fern ...“


Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Modelljahr 2016
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Renault Mégane (2016) können Sie direkt beim Hersteller unter renault.de finden.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf