„Der südeuropäisch klingende Premiorri wird in der Ukraine hergestellt und zeichnet sich vor allem durch geringen Abrieb und geringen Kraftstoffverbrauch aus. Die Laufleistung ist hingegen mittelmäßig. Längster Bremsweg auf trockener Fahrbahn und sehr schwache Performance bei Nässe. Schwerster aller Reifen.“
„Plus: Der tendenziell sicher untersteuernde Newcomer aus der Ukraine überrascht mit gutem Nassbremsen und gutem Komfort.
Minus: Defizite nur bei Aquaplaning und im Rollwiderstand.“
Vorteile:
gute Haftung, bei Nässe gut, gute Aquaplaning-Eigenschaften
Geeignet für:
Sommer, Normalfahrer
Hab mir Mitte 2016 den Reifen als Ersatz für meine sehr guten Bridgestone im Ebay bestelf für vier Reifen 137€.
Nätürlich war ich skeptisch was die Reifen anbelangt fahre eigentlich meist Premiummarken. Ok vom Fajrgefühl her sehr komfortabler Reifen nicht ganz so sportlich direkt wie der Bridgestone. Hält auf trockener Fahrbahn sehr gut bei Nässe ist er auch sehr gut. Kann das getestete Aqua Planing Verhalten keinesfalls nachvollziehen, vor kurzem bin ich bei einem Massivem Regenschauer extra in Tiefe Regenmengen eingefahren um sein Verhalten zu testen. Selbst bei 100km kein Aufschwimmen des Reifens so ein gutes Aquaplaningverhalten hatte ich bis jetzt in meinem langen Autoleben noch bei keinem Aufgezogenen Reifen auch Premium nicht. Vom Verschleiß scheint er auch gut zu sein. Alles in allem ein sehr empfehlenswerter Reifen für meinen Opel Astra H Caravan.
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Unser Fazit
01.04.2014
Solazo; 205/55 R16 91V
Achtungserfolg für Budget-Reifen aus der Ukraine
Unter den Top-Sommerreifen kann man den Premiorri Solazo sicher nicht einsortieren, doch im Test der „auto, motor und sport“ (Heft 7/2014) in der Größe 205/55 R16 konnte er immerhin den Bridgestone Turanza T001 deklassieren – ein Achtungserfolg für den Reifen aus der Ukraine mit dem italienisch klingenden Produktnamen.
Kurzer Bremsweg auf Nässe
Besonders überraschend war der kurze Bremsweg auf Nässe, der nur vom Conti Premium Contact 5 unterboten wurde. Namhafte Marken wie Uniroyal, Dunlop, Pirelli oder Bridgestone brauchten einige Meter mehr, um den Testwagen aus Tempo 100 zum Stehen zu bringen. Auf Nässe funktioniert der Premiorri insgesamt recht passabel, auch wenn er beim Aquaplaning leicht schwächelt. Ähnliches lässt sich über ihn auf trockener Strecke sagen: Er ist ein Reifen aus dem unteren Mittelfeld, der einen vertretbar kurzen Bremsweg von 38,0 Metern mit einem eher schlechten, untersteuernden Handling verbindet, also letztlich nicht gut, aber brauchbar.
Hoher Rollwiderstand
Wertvolle Punkte kostete ihn der höchste Rollwiderstand unter den elf Reifen im Testfeld. Der daraus folgende höhere Spritverbrauch ist geeignet, die niedrigen Anschaffungskosten im Laufe der Zeit zunichte zu machen. Für rund 55 EUR (Amazon) ist der Premoirri Solazo ein knapp kalkulierter Reifen, den die „auto, motor und sport“ als „bedingt empfehlenswert“ einstufte.
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