Peugeot iOn (47 kW) [10] Test

  • 9 Tests
  • Klein­wa­gen
  • Heck­an­trieb

Gut

2,0

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Er ist wendig, spritzig und schafft sogar 130 km/h. Auch das wichtige ESP ist serienmäßig an Bord. In der Stadt von Termin zu Termin eilen, kleine Kurierfahrten erledigen oder pendeln kann mit dem Ion für manche Berufsgruppen sinnvoll sein. Das Auto fährt lokal abgasfrei und in der Stadt besonders leise. Das schont die Umwelt und verschafft seinem Besitzer ein gutes Image. ...“

    • Erschienen: 23.09.2010 | Ausgabe: 21/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Da die Akkureichweite ohnehin keine Langstrecken zulässt, verzeiht man ihm dünn gepolsterte Sitze sowie die hoppelige Federung. Dank 180 Nm Anfahrdrehmoment zieht der Heckmotor-Stromer dafür leichtfüßig los ... Ebenfalls angenehm der kleine Wendekreis sowie die wirkungsvolle Geräuschisolierung. ...“

    • Erschienen: 17.09.2010 | Ausgabe: 10/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Knapp geschnitten, trotzdem geniessen die Passagiere vorn wie hinten gute Kopf- und ausreichend Beinfreiheit. ... Im Stadtverkehr kommt der iOn flott in Fahrt, erst Richtung Endgeschwindigkeit 130 lassen die Kräfte nach. Geschaltet wird nicht - wie in allen E-Mobilen gibt es nur einen Gang. Leise wie eine entfernte Turbine heult der Elektromotor unter der Haube. ...“

    • Erschienen: 25.03.2011 | Ausgabe: 12/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Derzeit ist der iOn absurd teuer, mit Strom aus Kohle- und Atomkraftwerken nicht sehr umweltfreundlich und wegen der geringen Reichweite weit davon entfernt, konventionelle Autos ersetzen zu können.“

    • Erschienen: 10.12.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Mit dem iOn beginnt für den französischen Autobauer Peugeot das Elektro-Zeitalter. Als einer der ersten europäischen Autohersteller bieten die Franzosen ab Dezember 2010 mit dem Elektrofahrzeug iOn eine Option für eine emissionsfreie Mobilität. Der iOn ist ein Fünftürer mit vier Sitzen und verlangt weder beim Komfort noch bei der Sicherheit allzugroßen Verzicht auszuüben. Desweiteren ist der iOn bei entsprechendem Nutzungshintergrund überraschend alltagstauglich, wendig, und sogar mit einem gewissen Komfort ausgestattet.“

    • Erschienen: 09.12.2010 | Ausgabe: Winter 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: niedrige Stromkosten; geringer Geräuschpegel; kräftiger Antritt.
    Minus: hohe Leasinggebühren; geringe Reichweite; lange Ladezeiten.“

    • Erschienen: 09.09.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Ein Überholen auf der linken Spur ist also keine Utopie und wer von einem Elektroauto überholt wird, sollte sich nicht gleich hinterfragen, ob mit ihm etwas nicht stimme. Bei den Insassen des iOn kommen diese Gefühle nicht auf. Sie sitzen ganz normal französisch. Etwas weicher, etwas weniger Seitenhalt, die Lenkung agiert auch ein wenig schwammig. Der Unterschied zu einem französischen Mobil mit Verbrennungsmotor ist also nicht ganz so groß.“

    • Erschienen: 25.06.2010 | Ausgabe: 7-8/2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    „Der Peugeot iOn ist ein Kleinwagen mit passablem Platzangebot im Innenraum. Als Elektrofahrzeug gibt er das ideale Stadtfahrzeug, zumal sein Fahrverhalten und die Leistungsdaten für den urbanen Verkehr akzeptabel sind. Was die Batterien angeht, muss der Elektrofan auf den technischen Fortschritt setzen ...“

    • Erschienen: 26.02.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der iOn jedenfalls machte bei einer ersten kurzen Testfahrt in Berlin einen anständigen Eindruck. Gut, als Großgewachsener fällt der Einstieg aufgrund der sehr niedrig angebrachten Lenksäule etwas schwierig aus, doch wenn man erst einmal Platz genommen hat, fühlt man sich keineswegs beengt in diesem gerade einmal 3,48 Meter langen Kleinwagen. Ausreichend Platz finden zwei Erwachsene übrigens auch im Fond. Hier verfügt der Viertürer nicht nur über ausreichend Knie- sondern auch Kopffreiheit.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autogazette.de in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Datenblatt

Typ Kleinwagen
Antriebsprinzip Elektro
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb fehlt
Heckantrieb vorhanden
Leistung in PS 64
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 15,9
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 130
Leistung in kW 47
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf