Das „SL“ im Namen kennzeichnet die Stützfuß-Version und unterscheidet den One360 SL so vom Schwestermodell One360 mit Top-Tether. Das ist auf den ersten Blick verwirrend – dann aber ganz einfach: Der Standfuß ist immer da zu Diensten, wo das Kind nicht mit dem Fahrzeuggurt angeschnallt wird und der – neben den beiden Isofixnasen unten am Sitz – vorgeschriebene dritte Fixpunkt nicht von einem Top Tether übernommen wird. Der Vorteil des Stützfüßlers im Vergleich zur Top-Tether-Version: Beim Hineinheben in den entgegen der Fahrtrichtung verbauten Sitz liegt kein Top Tether bzw. Fahrzeuggurt im Weg. Die Installationsmöglichkeiten lesen sich trotzdem wie ein Physikbuch aus der Oberstufe. Man könnte schier verzweifeln an den Erklärungen des Herstellers, wann welcher Gurt in welcher Sitzposition und mit welcher Zusatzbefestigung zu verwenden ist. Hilft ja nichts, wir versuchen es mal so:
- Sitzt Ihr Kind in Gruppe I mit Blick nach vorn, müssen Sie den One360 SL mit Isofix verwenden, während der One360 auch nur mit dem Dreipunktgurt Ihres Fahrzeugs fahrbar ist.
- In Gruppe II-III, also ab einem Gewicht des Kindes von 15 kg, reicht beim One360 auch der normale Fahrzeuggurt, während beim One360 SL zusätzlich Isofix vorgesehen ist.
- Im Vergleich zum One360 ist der One360 SL keine Hybridlösung, Sie können also nicht frei zwischen Gurt- und Isofix-Montage wählen.
- Der One360 SL hat in Fahrtrichtung drei und damit eine Sitzposition mehr als der One360.