Mit dem Stützfüßler Neo360 SL wirbt Osann für eine längere Rückwärtsausrichtung, geht dabei aber nicht ins Extreme wie beim Four360 SL: Während hier die Vorwärts-Sitzrichtung schon ab 9 kg Kindsgewicht möglich ist, müssen Kinder beim Four360 SL bis 15 kg rückwärts im Auto mitfahren. Auch das Altersspektrum ist enger gezogen. Zwar deckt er ebenfalls mehrere Gewichtsklassen ab, von Neugeborenen angefangen. Er zieht aber eine Grenze bei 25 kg oder etwa sieben Jahren. So müssen Sie zwar einen Folgesitz der Gruppen II-III kaufen, wagen aber nicht jenen „Spagat zulasten der Sicherheit“, vor dem die Test-Profis in Kindersitztests warnen. Ein leichter, handlicher Sitz ist der Neo360 SL nicht. Er ist breiter und schwerer als die klassischen mitwachsenden Sitze und dürfte rückwärtsgerichtet etwas unruhigeren und großgewachsenen Kindern Probleme bereiten. Eltern müssen bei solchen Sitzen zudem auf eine tragbare Babyschale verzichten, in der sie die Lütten vom Haus zum Auto oder zum Einkaufen tragen können. Wer mit dem 15 kg schweren Gruppe-0-II-Reboarder zurechtkommen will, muss obendrein die Idee vom Komfort der Drehsitze für bequemen Ein- und Ausstieg löschen, um ihn nicht ständig mit den Reboardern der unteren ECE-Klassen zu vergleichen. Was er wirklich kann, müssen Tests aber erst noch zeigen.
04.05.2022