Nolan N86 Test

  • 4 Tests
  • 55 Meinungen

  • Inte­gral­helm
  • Werk­stoff: Poly­car­bo­nat
  • Rat­schen­ver­schluss

Gut

1,6

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Aktuelle Info wird geladen...

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test

    „In den breiten Brillenkanal lassen sich viele Sehhilfen bequem einfädeln. Dickere Bügel erfordern ein wenig mehr Geschick. Schließlich sitzen aber auch sie korrekt vor den Pupillen. Gestelle mit recht langen Bügeln neigen in diesem Helm jedoch dazu, vom Gesicht abzustehen und sich hochzuziehen. Nett: Wer keine Brille tragen möchte, kann die Nut mittels kleiner Polster schließen.“

  • „gut“ (2,0)

    Platz 1 von 11

    Unfallschutz (30%): „gut“ (2,2);
    Sicht/Visier (20%): „sehr gut“ (1,0);
    Aerodynamik/Geräusch (20%): „gut“ (2,3);
    Handhabung/Komfort (30%): „gut“ (2,2).

  • „gut“ (78 von 100 Punkten)

    Platz 5 von 12

    Genau wie der N85 ist der N86 auch ein absolut empfehlenswerter Helm, nur leider hat sich gegenüber dem Vorgänger kaum was getan während die Konkurrenz inzwischen stark zugelegt hat. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 17 von 20 Punkten

    Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

    Platz 1 von 6

    „Nolan bietet mit dem N86 einen feinen Allrounder, der im Test das niedrigste Geräuschniveau bietet - ohne den Fahrer dabei von der Umgebung abzukapseln. Die Aerodynamik ist gut, der Tragekomfort sehr gut. Beim etwas schwergängigen Visier lässt sich bei Bedarf auch nur ein kleiner Spalt öffnen, was in der City angenehm ist. Die Verarbeitung ist nicht ganz so hochwertig ...“


Angebote

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Kundenmeinungen

4,8 Sterne

55 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
48 (87%)
4 Sterne
5 (9%)
3 Sterne
2 (4%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,8 Sterne

55 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Unser Fazit

„Grund­so­li­der Helm“

Wie sehr die Bewertung eines Kopfschützers von Details abhängen kann, vermag der Nolan 86 zu belegen: Der Nachfolger des Nolan 85 brillierte in einem Helmvergleich eines Fachmagazins in einem Teilnehmerfeld aus zwölf Kopfschützern der oberen Mittelklasse vor allem mit Passform, Belüftung und einem hohen Verarbeitungsniveau.

Integralhelm aus dem soliden Mittelfeld

Der Nolan sei ein „grundsolider Helm“, so die erfreulich positive Kritik der Motorrad in Heft 6/2013. Eine spürbare Leistungssteigerung gegenüber dem ohnehin sehr guten Nolan N 85 lässt er allerdings vermissen – was aber auch in der Tat schwer zu toppen sein dürfte. Denn schon der Vorgänger sorgte nach Meinung des Fachmagazins Motorrad & Reisen (Heft 4/2010) mit vielen praxisgerechten Details für Begeisterung. Doch nur unmittelbare Vergleich unter den hausinternen Kollegen genügt offenbar nicht. Denn die Messlatte der Konkurrenz ist höher, wie etwa die Kopfschützer Nexx XR1.R oder HJC IS-17 zeigen. Beide Helme belegten im Motorrad-Helmtest die vordersten Plätze – nicht zuletzt dank ihrer perfekten Passform.

Mit eingebautem Pinlock-Viser für klare Sicht

Dennoch schlägt sich der Nolan N 86 tapfer im soliden Mittelfeld. Die Motorrad bescheinigte ihm eine ordentliche Passform bei knackigem Sitz fast ohne Druckstellen sowie gute Eigenschaften bei Belüftung und Visierrastung. Eine Überraschung offenbart er bei der Visiergestaltung: Das Pinlock-Visier für beschlagfreie Sicht ist hier bereits vormontiert. Zwar setzen viele Hersteller auf das bewährte Doppelscheibenprinzip, doch nicht jeder baut es gleich ein, sondern bereiten das Visier nur entsprechend vor. Das Pinlock werden insbesondere Fahrer abseits der Schönwetter-Fraktion zu schätzen wissen. Denn die Doppelscheibe verhindert das Beschlagen des Helmvisiers durch die eigene Atemluft vor allem bei Kälte effektiv und fast vollständig.

Fazit

Zu den Kritikpunkten der Motorrad zählen der „extrem enge Ein- und Ausstieg“, die Kinnteilbelüftung sei außerdem praktisch wirkungslos. Detailschwächen ermittelte die Fachwelt außerdem bei der Aerodynamik: Vor allem Highspeed bringe etwas Unruhe in die Fuhre. Ein ähnlich ungünstiges Bild bei der Visierbedienung: Es sei nur sehr „rumpelig“ aus der Geschlossenstellung zu bewegen. Der insgesamt dennoch mit „gut“ bewertete Helm kommt in der Anschaffung auf knapp 200 EUR (Amazon), in den Dekorversionen werden rund 40 bis 50 EUR mehr fällig. In den Versionen „Flow“, „Rapid“ und „Classic“ ist er für die Nachrüstung des Nolan-Kommunikationssystems N-Com vorbereitet.

von Sonja

Aktuelle Info wird geladen...

Passende Alternativen

So wählen wir die Produkte aus

Produkte vergleichen

Datenblatt

Allgemeines
Typ Integralhelm
Werkstoff Polycarbonat
Größe & Gewicht
Kleinste Größe XXS
Größte Größe XXL
Gewicht 1460 g
Ausstattung & Eigenschaften
Für Brillenträger geeignet k.A.
Für Kommunikationssystem vorbereitet vorhanden
Integriertes Kommunikationssystem k.A.
Notfallsystem fehlt
Innenfutter herausnehmbar/waschbar vorhanden
Integrierte Sonnenblende vorhanden
Verschluss Ratschenverschluss
Visier im Lieferumfang Pinlock-Visier
Weitere Daten
Erhältliche Größen
  • XXS
  • XS
  • S
  • M
  • L
  • XL
  • XXL

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf