Der Reifenhersteller Nankang aus Taiwan gilt als Produzent von erschwinglichen Pneus, die sich in sicherheitsrelevanten Eigenschaften jedoch nicht auf dem Niveau großer Konkurrenten aus Europa, den USA und Japan befinden. Der Econex Eco-2 bestätigt dieses Bild; die „Auto Bild“ prüfte ihn in der Größe 205/55 R16 91V und fand wenig Gutes an dem Nankang-Energiesparreifen.
Schlechtes Bremsverhalten bei Nässe Am kritischsten ist der Bremsweg bei Nässe zu sehen, welcher mit 63,6 Metern viel zu lang ausfällt. Zum Vergleich: Mit dem Dunlop Sport BluResponse stand der Test-Golf im Reifen-Vergleich der „Auto Bild“ (Ausgabe 23/2013) bereits nach 45,9 Metern. Diese Disziplin beschließt der Nankang daher als „mangelhaft“ mit der Note 5. Lediglich Aquaplaning in Längsrichtung liegt ihm gut, so dass hier eine 2- für ihn heraussprang.
Wenig Haftung auf trockenem Untergrund
Auf trockenem Asphalt ist der Reifen ebenfalls kein Siegertyp. Er bietet wenig Grip und hat auch auf diesem Untergrund mit 40,6 Metern einen zu langen Bremsweg. Konkurrenzfähig ist der Nankang nur in der Kategorie „Vorbeifahrgeräusch“, in der er aufgrund seines leisen Abrollens die Note 1- ernten kann.
Taugt kaum als Energiesparreifen
Beim Spritspar-Effekt wartet dagegen die nächste Enttäuschung: Mit dem Toyo Nanoenergy 2 konsumiert der VW Golf auf 100 Kilometer 0,4 Liter weniger. Dieser Wert hat zwar nur eingeschränkte Bedeutung, da der Toyo auf Nässe ebenfalls hinterherfährt, doch im Vergleich zum sicheren Conti EcoContact5 liegt die Differenz immer noch bei 0,2 Litern. Als Energiespar-Reifen kann der Econex Eco-2 somit nur bedingt durchgehen. Das schlechte Nassbrems-Verhalten ist aber der entscheidende Faktor dafür, dass die „Auto Bild“ zum Schluss den Nankang als „nicht empfehlenswert“ einstufte. Der Sommerreifen ist zu Stückpreisen um die 75 EUR erhältlich.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.