Der neuseeländische Kinderwagenhersteller Mountain Buggy hat seinen Dreirad-Liegebuggy Terrain in einer 2014er-Kollektion optisch frisch aufgelegt, doch in der bewährten Funktionalität und Fertigungsqualität. Dabei handelt es sich nicht um einen der massetauglichen, vor allem für den Alltagseinsatz ausgelegten Dreiradkinderwagen in bloß sportlicher Aufmachung, sondern um ein echtes Sportgerät, das sich auf den unterschiedlichsten Untergründen leicht manövrieren lässt. Insoweit hält der Produktname Terrain tatsächlich Schritt mit seiner Eigenschaft als Offroader und Gegenspieler des Urban Jungle speziell für den Stadteinsatz.
Terrain vs. Urban Jungle
Wer zum Terrain greift, muss sich auf ein paar Unterschiede zum geländegängigen Urban Jungle einstellen: Mit seinem Radstand von 63 Zentimeter ist er länger, dafür aber deutlicher auf Geradeauslauf ausgelegt, besitzt mit Handbremse, Federung und höhenverstellbarem Griff außerdem speziell für das Joggen mit Kinderwagen geeignete Eigenschaften. Die 16-Zoll-Räder (40 Zentimeter) sind deutlich größer als beim urbanen Kollegen, zugleich aber weniger schmal als etwa bei Kontrahenten wie dem Performance Single, punkten dadurch aber mit Robustheit und besseren Fahreigenschaften auf Schotterwegen oder Kopfsteinpflaster, sandigen Böden oder mit Wurzeln übersäten Waldwegen. Über den Rollwiderstand erfährt man leider wenig.Lässt sich vor Bordsteinkanten leicht anheben
Punkten kann er mit seiner agilen Geometrie aber noch an anderer Stelle: Verglichen mit anderen Dreiradkinderwagen lässt er sich vor Hindernissen deutlich leichter anheben. Laut Auskunft des Herstellers ist dies vor allem dem geringen Gewicht des Aluminiumrahmens zuzuschreiben, es lässt sich aber auch mit dem tiefen Schwerpunkt begründen. Zum Vergleich: Wo andere Buggys eine 22 Kilogramm-Belastung am Lenker benötigen, kommt der Terrain mit rund 6 Kilogramm aus, um das Vorderrad vor einer Treppenstufe anzuheben. Bei einem Gesamtgewicht von 13 Kilogramm lässt er sich im Gelände und an Steigungen noch immer leicht bugsieren, gibt sich aber in puncto Stabilität dennoch keine Blöße.