Die Moto Guzzi 1200 Sport 4V hat den Redakteur der Testzeitschrift ''Motorrad'' doch etwas irritiert. Ausgewiesen ist sie als Sportlerin, doch irgendwie passt da vieles nicht zusammen: Zwar besitzt sie vier Ventile pro Zylinder, dennoch erinnern Technik und Ergonomie stark an ein Tourenmotorrad. Da hilft nur der Fahrtest und der hat erwiesen: Die Sport 4V ist doch eher eine Tourer. Leider fehlen ihr zu dieser Bestimmung aber auch ein paar Qualitäten.
Der Auftritt des Motorrads ist eindeutig sportlich – viele Teile der Ausstattung sprechen dafür. In den unteren Drehahlen war sie ''in ihrem Element'', so der Tester. Doch darüber hinaus ließ die Leistung zunächst nach und erreichte bei 4000 Umdrehungen/min einen ''traurigen Tiefpunkt''. In den höheren Drehzahlen erlebte der Testfahrer dann aber doch wieder eine Überraschung: Bei 5000 Umdrehungen pro Minute steigerte sich die 4V wieder zu der Leistungsstärke, die sie schon bei 3000/min gezeigt hatte. Hier fuhr sich das Motorrad derart ''spritzig'', wie es ihr der Fahrer schon nicht mehr zugetraut hatte. Bei 8500 Umdrehungen stoppt dann der Begrenzer die Raserei. Die Bereifung spricht ebenfalls eine sportliche Sprache: Die Pneus boten viel Grip, auch in sehr tiefen Schräglagen. Die wiederum vom Seitenständer ausgebremst wurde, der für sportliche Attitüden viel zu früh aufsetzte. Die Telegabel bot dem Fahrer zwar viel Komfort, doch die starke Dämpfung sorgte ebenfalls dafür, dass nur wenig Gefühl für der Vorderrad vermittelt wurde. Die Sitzposition auf der 4V fällt eher inaktiv aus – viel Übermut konnte der Fahrer so nicht entwickeln. ''Beherzte'' Bremsmanöver verhinderte außerdem das ABS, so der Testredakteur. Dafür sitzt auch der Sozius sehr bequem auf der Maschine und wenn er fehlt, kann jede Menge Gepäck mitgenommen werden. Auch der große Tank – Reichweite 430 Kilometer – machen lange Touren möglich. Doch auch Tourenfahrer haben es nicht ganz leicht auf dieser Moto Guzzi: Der Fahrtwind drückt bei 120 km/h zu stark auf den Oberkörper und die mittleren Drehzahlen bieten, wie gesagt, zu wenig Dynamik. Dafür punktet das Bike als Tourer wiederum mit stabilem Geradeauslauf und zeigt zudem recht ausgeprägte Lastwechsel: Es muss insgesamt also ganz ruhig ausgekuppelt und geschaltet werden.
Hier finden Sie nochmals den Test der Moto Guzzi 1200 Sport 4V als Übersicht mit einem kurzen Testfazit.
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- Erschienen: 31.07.2009 | Ausgabe: 17/2009
- Details zum Test
592 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 3,4
„... Sie ist eine Mischung aus unterschiedlichen Stilen, wirkt in ihrer Unentschlossenheit ein wenig irritierend. Die Italiener sollten die Schwächen bei der Motorabstimmung rasch beseitigen und die Ergonomie überarbeiten. ...“