Metzeler Roadtec Z8 Interact Test

  • 24 Tests
  • 50 Meinungen

Gut

1,8

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Aktuelle Info wird geladen...

Variante wählen

  • Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 58W M/O; 180/55 ZR17 73W M/O)

    Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 58W M/O; 180/55 ZR17 73W M/O)

  • Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 58W M; 180/55 ZR17 73W M)

    Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 58W M; 180/55 ZR17 73W M)

  • Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

  • Roadtec Z8 Interact M/O

    Roadtec Z8 Interact M/O

  • Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 58W; 160/60 ZR17 69W)

    Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 58W; 160/60 ZR17 69W)

  • Roadtec Z8 Interact (180/55 ZR17 W)

    Roadtec Z8 Interact (180/55 ZR17 W)

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test

    „Spiel, Satz und Sieg für den Tourenreifen. Der brandneue Z8 ist im Vergleich zum sportlichen Schwestermodell für Alltagspiloten eindeutig der bessere Reifen. Er macht flotte Landstraßenausritte ebenso mit wie schnelles Bolzen auf der Autobahn. ...“

  • 437 von 500 Punkten

    „Testsieger“

    Platz 1 von 6

    „Alltagsorientierter Tourenreifen mit guter Rückmeldung bei durchwachsenen Bedingungen, ausgezeichneten Nassfahreigenschaften und geringem Verschleiß. Macht in der Summe Platz eins.“

  • ohne Endnote

    „Tipp“

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    „Die Überarbeitung zum Z8 hat den Metzeler rundum empfehlenswert gemacht. Für den Olymp fehlt es ihm nur noch etwas an Nässequalität.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    „Mit dem Z8 hat Metzeler gegenüber dem Vorgänger Z6 einen deutlich spürbaren Schritt nach vorn gemacht. Höhere Stabilität auf miesen Straßen, gestiegene Handlichkeit, weniger Verschleiß. Präsentiert sich der Nässegrip nun auch noch besser, darf man den Z8 Roadtec Interact durchaus als Metzeler-Coup bezeichnen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von MO Motorrad Magazin in Ausgabe 10/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Roadtec Z8 Interact (180/55 ZR17 W)

    „... Punkten kann der Z8 vor allem durch seine hohe Stabilität in Schräglage selbst bei flottem Tempo. Dazu kommt seine sehr gute Geradeauslaufstabilität.“

  • 210 von 250 Punkten

    Platz 4 von 4

    „Der Nachfolger des Z6 ist ein grundsolider Tourensportler mit guten Trockenqualitäten, der stabil und präzise fährt. Der hohe Trockengrip fehlt leider bei Nässe etwas, hier kann der Z8 nur den Conti abhängen ...“

  • 211 von 250 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Roadtec Z8 Interact (120/70 ZR17 W; 180/55 ZR17 W)

    „Der Z8 glänzt mit hoher Stabilität in Schräglage und bei hohem Tempo im Geradeauslauf. Bei Nässe hat er gegenüber seinem Vorgänger Z6 kräftig aufgeholt.“

    • Erschienen: 03.09.2010 | Ausgabe: 19/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Bei einer ersten Probefahrt ... überzeugte der Z8 mit homogenem Einlenkverhalten, vergleichsweise leichtfüßigem Handling sowie hoher Stabilität und Präzision in Schräglage. ...“

    • Erschienen: 18.08.2010 | Ausgabe: 9/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Der sportliche Tourenreifen von Metzeler kann zumindest in den Eigenschaften seine Verwandtschaft mit dem Sportreifen Sportec M5 nicht verleugnen. Im Vordergrund stehen beim Roadtec Z8 Interact jedoch das Verhalten bei Nässe, wo er viel Traktion bietet, und eine gute Laufleistung. Der für Straßen ausgelegte Gummi kann dann auch bei Touren überzeugen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.


Angebote

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Metzeler Roadtec Z8 Interact (M) 120/70 R1758W Sommerreifen
  • Metzeler Roadtec Z8 Interact (M) 180/55 R1773W Sommerreifen
  • 120/70 ZR17 (58W) Roadtec Z8 Interact M Front M/C
  • 180/55 ZR17 (73W) Roadtec Z8 Interact M Rear M/C
  • Roadtec Z8 Interact M FRONT
  • Roadtec Z8 Interact M REAR
  • Metzeler 2283600-120/70/R17 58W - E/C/73dB - Ganzjahresreifen
  • METZELER 120/70 ZR17 (58W) Roadtec Z8 Interact M Front M/C 15101197
  • Metzeler Roadtec Z8 Interact Front M 120/70zr17m/c (58W) TL
  • METZELER ROADTEC Z8 INTERACT FRONT (M) 120/70 R17 M/C TL 58(W) FRONT 1000123011

Kundenmeinungen

4,2 Sterne

50 Meinungen in 3 Quellen

5 Sterne
28 (56%)
4 Sterne
15 (30%)
3 Sterne
3 (6%)
2 Sterne
2 (4%)
1 Stern
2 (4%)

4,2 Sterne

46 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,3 Sterne

3 Meinungen bei billiger.de lesen

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Peter_Mayr

    Erfahrungsbericht Metzeler Roadtec Z8 interact

    • Vorteile: kurze Aufwärmzeit, klasse Laufverhalten, maximaler Grip in allen Situationen, langlebig, Bremshaftung
    • Geeignet für: Allrounder
    • Ich bin: Allround
    Zu meinem Motorrad und mir:

    Ich fahre den Reifen auf meiner 2002er BMW R850R mit sage und schreibe 71 PS 😉. Ich habe sie letztes Jahr (2023) mit 17tkm gekauft und der Schirrmeister meines Vertrauens hat die o. g. Metzeler draufgeschraubt.

    Ich fahre seit über 40 Jahren motorisierte Zweiräder und zwar jeglicher Art außer Supersportler.

    Zur Laufleistung:

    Ich muss sie jetzt nach 14.000 (in Worten: vierzehntausend) km erneuern, weil das Profil zwar noch für ein paar Kilometer ist, aber beide Reifen allmählich eine Art "Kastenform" annehmen 😄, in den Kurven über die Kante fallen und sie Fahrbahnlängsspuren nachlaufen, was ja kein Wunder ist.

    Zu meinem Fahrstil:

    Schon alleine bedingt durch die Leistung von "nur" 71 PS kann ich keine Beschleunigungsorgien herbeizaubern, geht halt - im Gegensatz zu meinen anderen Motorrädern - einfach nicht.

    Allerdings liebe ich ordentliche Schräglagen. Ich fahre die Hinterreifen bis Profilende und den Vorderreifen fast. Das nehmen beide Pneus ohne Murren und Knurren hin.

    Zum Bremsverhalten:

    Obwohl meine R850R 22 Jahre alt ist, hat sie ja bekannterweise ein ABS. Die Reifen halten das Motorrad auch bei einer Vollbremsung sicher und spurtreu auf der Straße.

    Zum Nässeverhalten:

    Kann ich leider keine Angaben machen, da ich bis jetzt nicht bei Regen gefahren bin.

    Fazit:

    Ich wüsste nicht, was ein Reifen mit neuerem Konzept, neu entwickelter Gummimischung, anderen Komponenten oder verbessertem Profil besser machen könnte.

    Der Reifen ist für mein Alteisen und meinen Fahrstil schlicht unschlagbar. I h habe noch nicht geschaut, hoffe aber inständig, dass er noch produziert wird und man ihn nach kaufen kann.
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Allgemeine Daten
Typ
  • Sportreifen
  • Tourenreifen

Weiterführende Informationen zum Thema Metzeler Roadtec Z8 Interact können Sie direkt beim Hersteller unter metzeler.com finden.

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf