Mercedes-Benz Vito [03] Test

  • 19 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Ausreichend

3,9

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Vito 113 CDI 6-Gang manuell (100 kW) [03]

    Vito 113 CDI 6-Gang manuell (100 kW) [03]

  • Vito 110 CDI 6-Gang manuell (70 kW) [03]

    Vito 110 CDI 6-Gang manuell (70 kW) [03]

  • Vito 116 CDI 4x4 7G-Tronic (120 kW) [03]

    Vito 116 CDI 4x4 7G-Tronic (120 kW) [03]

  • Vito 113 CDI Allrad Automatik Shuttle (100 kW) [03]

    Vito 113 CDI Allrad Automatik Shuttle (100 kW) [03]

  • Vito 4x4 [03]

    Vito 4x4 [03]

  • Vito 116 CDI 6-Gang manuell (120 kW) [03]

    Vito 116 CDI 6-Gang manuell (120 kW) [03]

  • Vito 4x4 (131 kW) [03] getunt von Iglhaut

    Vito 4x4 (131 kW) [03] getunt von Iglhaut

  • Vito 4x4 CDI Kombi (110 kW)

    Vito 4x4 CDI Kombi (110 kW)

  • Vito E-Cell (70 kW) [03]

    Vito E-Cell (70 kW) [03]

  • Vito Effect - Basismodell

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Vito 4x4 (131 kW) [03] getunt von Iglhaut

    „Der Vito überzeugt durch ein Allradsystem, wie es sich viele ‚echte‘ Geländewagen wünschen. Zum Durchbruch verhelfen würden ihm etwas mehr Bodenfreiheit und Fahrdynamik.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Vito 113 CDI 6-Gang manuell (100 kW) [03]

    „... schwerer tut sich der Vito. Das liegt allerdings nicht an der Qualität des ESP, sondern am Heckantrieb. Bei höheren Geschwindigkeiten ist der Vito vergleichsweise schwer zu beherrschen, weil er immer wieder zum Übersteuern neigt. Abhilfe schafft da nur die maximale Zuladung auf der Hinterachse. ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Vito 113 CDI 6-Gang manuell (100 kW) [03]

    „... Rund eine Tonne darf der Fahrer im Vito zuladen. Damit liegt der Mercedes in der Mitte des Testfelds. ... Dafür sollte Mercedes ein wenig an der Seitenführung der Sitze nacharbeiten. Die bieten dem Fahrer wesentlich weniger Seitenhalt als die des Ford. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Mit Allrad ist der Van 65 Millimeter höher, und das ist spürbar. Wo der Hecktriebler satt in die Kurven geht, ist das Kippmoment beim Allradantrieb ausgeprägter. Zudem fordert die permanent mitangetriebene Vorderachse leicht erhöhte Lenkkräfte. ... Der Allrad findet in nassem Laub und Schlamm leichter Traktion. Doch nach kurzer Strecke durch tiefen Matsch bleibt auch er stecken. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Vito 110 CDI 6-Gang manuell (70 kW) [03]

    „... Wer hingegen unter der Woche Baumaterial fährt und sich am Wochenende mit großem Gepäck zum Campen aufmacht oder seine Mountainbikes einpacken will, ist mit dem robusteren Mercedes besser bedient. Sein Ladeboden ist widerstandsfähiger und verschleißfester ausgelegt, darüber hinaus lässt sich der schwäbische Lastesel noch spezifischer auf die beruflichen Anforderungen aufrüsten ...“

  • ohne Endnote

    60 Produkte im Test

    „Plus: Enormes Raumangebot für Passagiere und Gepäck, bequemer Zustieg, sicheres Kurvenverhalten, einfache Bedienung.
    Minus: Umständlicher Sitzumbau, hakeliges Schaltgetriebe.“

    • Erschienen: 09.08.2011 | Ausgabe: 9/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Vito 113 CDI 6-Gang manuell (100 kW) [03]

    „... Leise und komfortabel zieht der Vito dahin, bei diesem Umgang ein sehr angenehmer Langstreckler. Zeit für Eindrücke: gute Verarbeitung, dezent geschmücktes Steuer. Diverse Ablagen nehmen Verpflegung und Kleinkram auf. Die Lenkstockhebel für Blinker und Tempomat sind allerdings verwechslungsanfällig. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von lastauto omnibus in Ausgabe 4/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Vito 116 CDI 4x4 7G-Tronic (120 kW) [03]

    „... Beim Vito bewährt sich die Gaspedalstrategie ‚viel hilft viel‘. Sobald die Bremse die entlasteten Vorderräder einfängt und sich die Drehmomentverteilung stabilisiert, fräst sich auch der Vito 4x4 tapfer nach oben. Dabei liefert er seinem Publikum auch die bessere Show als der Rockton, denn mehr Schlupf bedeutet bei losem Untergrund natürlich auch mehr aufgewirbelten Staub. ...“

    • Erschienen: 17.06.2011 | Ausgabe: Sonderheft Transporter Magazin 2/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Vito 113 CDI Allrad Automatik Shuttle (100 kW) [03]

    „... Der Mercedes ist dafür gebaut, seine Besatzung auf jedwedem Terrain möglichst unkompliziert und stressfrei ans Ziel zu bringen. Auch wenn er gegenüber seinem Serienpendant 41 Millimeter höher daher kommt, lässt er sich sein Antriebskonzept weder außen noch innen großartig anmerken. Sein Motor arbeitet leise, der Fünfgang-Automat schaltet butterweich und gelegentlich mit kurzer Atempause - komfortabel und eben typisch Mercedes. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Vito 4x4 [03]

    „... Das moderne Schraubenfeder-Fahrwerk ist bei Kastenwagen und ‚Mixto‘ straffer als beim Kombi abgestimmt; doch geben sich auch die Nutzfahrzeugversionen recht kultiviert und sind eher auf Insassenschonung als auf sportliches Handling getrimmt. Flottes Kurventempo erträgt der Vito sicher, aber nicht freudig. ...“

  • ohne Endnote

    55 Produkte im Test

    „Mercedes bietet den VW Multivan-Konkurrenten als robusten Vito oder edlen Viano jeweils in drei verschiedenen Längen und mit drei Motoren an. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Vito 113 CDI 6-Gang manuell (100 kW) [03]

    „... nicht nur Motor und Getriebe sind aufs Sparen getrimmt, auch die Nebenaggregate dürfen im Vito nicht mehr ungehemmt Leistung abzapfen. ... Unabhängig von der Leistungsstufe arbeitet der Diesel nun tatsächlich mit einer weitaus größeren akustischen Zurückhaltung, als wir dies bislang von Vito-Motoren gewohnt waren. Das Mercedes-typische Knurren ist einem gedämpften Brummen gewichen ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von lastauto omnibus in Ausgabe 9/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Vito 110 CDI 6-Gang manuell (70 kW) [03]

    „... Der 110 CDI will fleißig geschaltet werden, um die Fuhre in Schwung zu bekommen und zu halten. Das weit gespreizte Ecogear-Getriebe leistet mit seinen teilweise großen Drehzahlsprüngen und einer gewissen Widerwilligkeit seiner Schaltung ebenfalls keinen größeren Betrag zum Thema Fahrvergnügen. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Vito 116 CDI 6-Gang manuell (120 kW) [03]

    „... Das Zusammenspiel von Federung und Dämpfung hat unabhängig vom Ladezustand spürbar dazugewonnen und rückt die Fahrt im Vito noch näher an die Pkw-Welt. Dazu tragen ebenso Sitzposition und Cockpitgestaltung bei, auch wenn es immer noch den einen oder anderen Taster gibt, dessen Symbolik für Mercedes-Neulinge nicht selbsterklärend ist. ...“

    • Erschienen: 24.11.2010 | Ausgabe: 26/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Vito 113 CDI 6-Gang manuell (100 kW) [03]

    „Teuer und kaum günstiger als der edlere Viano, aber ein Mercedes wie früher: praktisch, robust und für bis zu neun Passagiere.“


Datenblatt

Typ Van
Verfügbare Antriebe
  • Diesel
  • Elektro
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Mercedes-Benz Vito [03] können Sie direkt beim Hersteller unter mercedes-benz.de finden.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf