Auch Discounter Lidl lässt den Undercover-Trend nicht an sich vorüberziehen und schickt mit dem Urban E-Bike X der Eigenmarke Crivit einen riemenbetriebenen Inkognito-Stromer in schlanker Optik für ebenso schlanke 1.500 Euro ins Rennen – vergleichbare Bikes liegen um das Doppelte bis Dreifache höher. Unübersehbar: die optischen „Cowboy“-Anleihen mit markantem Sitzrohrohr-Akku. Dieser ist in der Sattelstütze integriert und wird samt Sattel einfach aus dem Sitzrohr gezogen. Ein Schloss schützt ihn unterwegs vor Langfingern. Gute Ausstattung liefert der urbane Lidl-Stromer auch beim (Heck-)Antrieb, der stattliche 40 Nm Spitzendrehmoment bereithält und – anders als bei vielen anderen Günstig-Pedelecs – mit einem Drehmomentsensor ausgerüstet ist. Vorteil: Die Unterstützung richtet sich nach dem Pedaldruck und ist vom Fahrgefühl her näher am unmotorisierten Rad. Auch gut: Neben dem fettfreien Zahnriemen gibt es beim „X“ (auch als „Y“ mit Einrohr-Rahmen erhältlich) Hydraulik-Bremsen on top.
Und wie schlägt sich der urbane Preisknüller in der Praxis? Wir haben die Kundenmeinungen im Lidl-Shop geprüft. Dort erzielt das Fake-Cowboy fast durchweg Spitzenbewertungen, auch wenn es mit dem Original nicht ganz mithalten könne – was bei dem Preisniveau aber auch nicht überrascht. Negativvermerke gibt es für die Verarbeitung der Schweißnähte und Spritzschützer, die aus Kunststoff bestehen. Motorunterstützung und Fahreindruck überzeugen hingegen voll. Auch decken sich die Reichweitenerfahrungen durchaus mit der Herstellerangabe (70 km), wenn auch nur auf der ersten Unterstützungsstufe. Diese empfinden die meisten auf planer Strecke aber bereits als ausreichend.
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TommysTechReviews
- Erschienen: 25.05.2023
- Details zum Test
ohne Endnote
Pro: sportlicher, gerader Lenker; integrierte Züge/Kabel; Akku gut kaschiert (integriert in der Sattelstütze), schlanke Silhouette; Akku durch Schnellspanner-Schloss vor Diebstahl geschützt; Beleuchtung bleibt bei leerem Akku ca. 2 h an; geringes Gewicht (20 kg); guter Motor, mit verzögerungsfreier Ansteuerung sowie Drehmomentsensor für dynamische Unterstützung je nach Pedaldruck; sauberer, wartungsarmer Zahnriemen; Hydraulik-Bremsen; Preis-Leistung.
Contra: nur eine Größe & Farbe; Rücklicht in Sattelstütze integriert, kann durch Mantel verdeckt werden; Motor-Bedieneinheit am Oberrohr ungünstig platziert. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.