Cowboy-Räder sind aufgrund ihrer typischen Formensprache gut zu erkennen. Nicht nur farblich, sondern auch was die klaren geometrischen Linien angeht, wirkt hier alles wie aus einem Guss. Bremszüge sind voll im Rahmen integriert, was zusätzlich für eine sehr cleane Optik sorgt. In dieses Bild passt auch die Einfach-Kurbel mit Riemenantrieb.
Es gibt jedoch nur eine Rahmenhöhe, die der Hersteller für Fahrer mit einer Körpergröße von 170 bis 195 cm empfiehlt. Laut Test von Radtouren ist diese Empfehlung mit Vorsicht zu genießen, da sich hoher Fahrkomfort und gute Kontrolle im Grunde nur bei Fahrern um die 1,80 m Körpergröße einstellen. Die Reifen stammen wie die Bremsen auch aus Eigenproduktion und federn auf ruppigem Untergrund gut ab. Der Gepäckträger kann eine Zuladung von 25 kg verkraften. Der Akku ist nicht nur entnehmbar, Sie können ihn per Schlüssel auch verriegeln. Eine Lichtanlage ist zwar auch unauffällig integriert, aber nicht StVZO-konform. Der Heckmotor reagiert direkt, wenn auch etwas heftig. Aufgrund der Tatsache, dass das Rad nur einen Gang hat, ist es eher für den urbanen Kontext und weniger für Ausflüge in hügeliges Terrain gedacht.
-
MYBIKE
- Erschienen: 24.08.2023 | Ausgabe: 5/2023
- Details zum Test
Endnote nicht verfügbar
Pro: Singlespeed-Machart (keine Gänge) in Kombination mit Zahnriemen; vollintegrierte Kabel/Züge; Motorkraft für Alltag ausreichend; Akku leicht entfernbar; moderate, nicht allzu sportliche Sitzhaltung; trotz Starrgabel relativ hoher Fahrkomfort durch breite Bereifung; gute Bremsen; mit (belastbarem) Gepäckträger erhältlich; App-Anbindung (Einschalten, Navigation, Diebstahlschutz, GPS-Tracking); Lenker mit Adapter für spezielle Smartphone-Halterung; optionale Diebstahlversicherung über Anbieter.
Contra: Dimensionen nur für Personen um 1,80 m wirklich entspannt; Motor springt etwas ruppig an, schiebt bei Trittstopp etwas nach; Übersetzung für Fahren ohne Antrieb zu lang; integrierte Beleuchtung nicht StVO-konform (wird mit zusätzlichen Stecklichtern ausgeliefert). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.