Land Rover Freelander [97] Test

  • 14 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Ver­brauch (l/100 km): 7,6

Befriedigend

3,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Freelander 1.8i Allrad 5-Gang manuell (86 kW) [97]

  • Freelander 2 TD4 Allrad 5-Gang manuell (82 kW) [97]

  • Freelander 2 TD4 HSE (118 kW)

    Freelander 2 TD4 HSE (118 kW)

  • Freelander TD4 HSE (118 kW)

    Freelander TD4 HSE (118 kW)

  • Freelander Td4

    Freelander Td4

  • Freelander Td4 S

    Freelander Td4 S

  • Freelander [96]

    Freelander [96]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Freelander Td4

    „Top Handling und überraschende Fähigkeiten im Gelände: Der Freelander muss sich nur knapp geschlagen geben.“

    • Erschienen: 01.01.2001 | Ausgabe: 3/2001
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Freelander Td4

  • 1 von 5 Sternen

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: Freelander 1.8i Allrad 5-Gang manuell (86 kW) [97]

    „Einen Freelander aus den 90er-Jahren sollte man grundsätzlich gar nicht kaufen. Wenn es unbedingt einer sein soll, dann lieber nach einem Td4 mit BMW-Diesel ab 2000 suchen. Noch besser: einen nach dem Facelift 2003 kaufen.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Freelander 2 TD4 Allrad 5-Gang manuell (82 kW) [97]

    „Der 112-PS-Diesel ist sparsam, stark und passt gut zum rauen Briten. Automatik? Lieber nicht.“

    • Erschienen: 09.03.2012 | Ausgabe: 4/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Freelander [96]

    „Einen preisgünstigen gebrauchten Freelander kaufen? Nein und ja. Nein, wenn es sich um eine frühe Version aus den 1990er-Jahren handelt. Denn da muss man sehr viel Glück haben, dass dieses Exemplar halbwegs zuverlässig funktioniert. Ja, wenn es sich um einen späten Freelander handelt. Denn Land Rover hat sich viel Mühe mit der Modellpflege gegeben. ...“

    • Erschienen: 12.03.2010 | Ausgabe: 4/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Freelander [96]

    „Mit dem ersten leichten Facelift Ende 2000 erhielt der Freelander den sorgenärmeren BMW-Diesel sowie eine solidere Elektrik. Nur dieses Modell sollte man, Mut vorausgesetzt, kaufen. Wer auf das Land-Rover-Label verzichten mag, ist jedenfalls mit einem Suzuki Grand Vitara oder Toyota RAV4 sorgenfreier bedient.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 4/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 2 von 5 Sternen

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Freelander 1.8i Allrad 5-Gang manuell (86 kW) [97]

    „... Mit den Jahren verbesserten sich zwar Qualität und Zuverlässigkeit, aber Ölverlust an Motor und Getriebe sowie störanfällige Wegfahrsperren sind nach wie vor typische Schwachstellen. ...“

  • 2 von 5 Sternen

    20 Produkte im Test
    Getestet wurde: Freelander 2 TD4 Allrad 5-Gang manuell (82 kW) [97]

    „Plus: ordentliche Rostvorsorge; zahlreiche Karosserie-Varianten; gute Klettereigenschaften.
    Minus: zahlreiche Getriebeschäden; durchbrennende Zylinderkopfdichtungen; launische Elektrik ...“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Freelander Td4

    „Land Rover zeigt, wie es geht. Kein SUV ist zurzeit so geländetauglich und gleichzeitig so dynamisch wie der Freelander. Der TD4 passt perfekt dazu. Wirklich ein toller Motor: stark und gleichzeitig sparsam.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 11/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 05.12.2006 | Ausgabe: 1/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Freelander 2 TD4 HSE (118 kW)

    „... Das Land Rover-SUV hat mit dem Modellwechsel aber in Sachen Antrieb, Fahrdynamik, Sicherheit und Allradsystem nicht nur einen, sondern zwei Riesenschritte nach vorn gemacht.“

    • Erschienen: 29.11.2006 | Ausgabe: 26/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Freelander TD4 HSE (118 kW)

    „... Eigener Stil, viel Platz und Komfort - der Freelander hat erneut das Zeug zum Bestseller.“

    • Erschienen: 24.11.2006 | Ausgabe: 1-2/2007
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Freelander 2 TD4 HSE (118 kW)

    „Die Fahreigenschaften des Land Rover Freelander 2 im Gelände sind schlichtweg beeindruckend. Doch auch die Onroad-Performance kann sich sehen lassen. ...“

  • „gut“ (10 von 15 Punkten)

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Freelander Td4 S

    „Fahrersitz nicht höhenverstellbar...“

  • „befriedigend“ (3+); (254 Punkte)

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Freelander 1.8i Allrad 5-Gang manuell (86 kW) [97]

    Plus u.a.: "Viel Platz im Fond, hohe Zuladung/Anhängelast, souverän im Gelände": Minus u.a.: "Unelastischer Motor, Schwächen im Handling, hoher Verbrauch". Testverbrauch: 10,3 l/100 km


Datenblatt

Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb vorhanden
Frontantrieb fehlt
Heckantrieb fehlt
Verbrauch (l/100 km) 7,6
Manuelle Schaltung vorhanden
Automatik fehlt
Karosserie Kombi
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenliste

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf