Land Rover Discovery 4 [09] Test

  • 40 Tests
  • All­rad­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Discovery 4 3.0 TDV6 HSE (180 kW) [09]

    Discovery 4 3.0 TDV6 HSE (180 kW) [09]

  • Discovery 4 3.0 TDV6 Allrad Automatik (155 kW) [09]

    Discovery 4 3.0 TDV6 Allrad Automatik (155 kW) [09]

  • Discovery 4 3.0 SDV6 Allrad Automatik SE (188 kW) [09]

    Discovery 4 3.0 SDV6 Allrad Automatik SE (188 kW) [09]

  • Discovery 4 3.0 SDV6 Allrad Automatik (188 kW) [09]

    Discovery 4 3.0 SDV6 Allrad Automatik (188 kW) [09]

  • Discovery 4 3.0 TDV6 Allrad Automatik (180 kW) [09]

    Discovery 4 3.0 TDV6 Allrad Automatik (180 kW) [09]

  • Discovery 4 3.0 SDV6 Allrad Automatik (180 kW) [09]

    Discovery 4 3.0 SDV6 Allrad Automatik (180 kW) [09]

  • Discovery 4 3.0 SDV6 Allrad Automatik HSE (188 kW) [09]

    Discovery 4 3.0 SDV6 Allrad Automatik HSE (188 kW) [09]

  • Discovery 4 3.0 TDV6 Allrad Automatik SE (155 kW) [09]

    Discovery 4 3.0 TDV6 Allrad Automatik SE (155 kW) [09]

  • Discovery 4 5.0 V8 HSE Allrad Automatik (276 kW) [09]

    Discovery 4 5.0 V8 HSE Allrad Automatik (276 kW) [09]

  • Discovery 4 3.0 SDV6 Allrad Automatik SE (180 kW) [09]

    Discovery 4 3.0 SDV6 Allrad Automatik SE (180 kW) [09]

  • Discovery 4 2.7 TDV6 Automatik HSE (140 kW) [09]

    Discovery 4 2.7 TDV6 Automatik HSE (140 kW) [09]

  • Discovery 4 2.7 TDV6 Automatik (140 kW) [09]

    Discovery 4 2.7 TDV6 Automatik (140 kW) [09]

  • Discovery 4 2.7 TDV6 (140 kW) [09]

    Discovery 4 2.7 TDV6 (140 kW) [09]

  • Discovery (140 kW)

  • Discovery 4 3.0 TDV6 Allrad Automatik SE (180 kW) [09]

    Discovery 4 3.0 TDV6 Allrad Automatik SE (180 kW) [09]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 14.08.2013 | Ausgabe: 9/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Discovery 4 3.0 SDV6 Allrad Automatik (188 kW) [09]

    „... Mit bulligem Durchzug und 180 km/h Höchstgeschwindigkeit ... werden Überholmanöver und schnelle Autobahnetappen zur souveränen Fahrübung. Dank guter Übersicht, großer Spiegel, akustischer Abstandswarner und Rückfahrkamera wird der Landlord-Bolide auch im Stadtverkehr zielgenau in engste Lücken gezirkelt. Im Innenraum verwöhnt der Land Rover mit gediegenem Ambiente ...“

  • 444 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Discovery 4 3.0 SDV6 Allrad Automatik SE (188 kW) [09]

    „Der geräumige Discovery fühlt sich im Gelände wohler als auf der Straße. Bei Verbrauch und Bremsen sollte Land Rover jedoch nachbessern.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: „durchschnittlich“

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Discovery 4 3.0 TDV6 Allrad Automatik (155 kW) [09]

    „Der Discovery ist ein echter Alleskönner: Seine Einzelradaufhängungen samt Luftfederung sind onroad komfortabel und offroad flexibel. Die Bodenfreiheit lässt sich auf Knopfdruck erhöhen, dazu gibt's gegen Aufpreis eine Hinterachssperre.“

    • Erschienen: 18.05.2011 | Ausgabe: 20/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Discovery 4 5.0 V8 HSE Allrad Automatik (276 kW) [09]

    „Plus: Fahrleistungen; Fahrverhalten/Komfort; Geländetauglichkeit; Platzangebot/Variabilität.
    Minus: Verbrauch; Preis.“

    • Erschienen: 19.10.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Discovery 4 2.7 TDV6 Automatik HSE (140 kW) [09]

    „... Im Gelände ist der Große über alle Zweifel erhaben. Eher zweifelt der Fahrer an den eigenen Fähigkeiten. Untersetzungsstufe aktivieren, den Rest dem Terrain-Response-System überlassen, dann wühlt, klettert und beißt sich der feine Brite durchs Gelände. ...“

    • Erschienen: 22.01.2010 | Ausgabe: 2/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Discovery 4 3.0 TDV6 HSE (180 kW) [09]

    „Kompromissloses Kasten-Design kombiniert mit luxuriöser Stube für sieben Erwachsene. Der Discovery 4 beherrscht sein Metier im Gelände und bietet dank Fahrwerk, geringstem Innenraumgeräusch und bequemen Ledersesseln Top-Langstreckenkomfort. Gewicht und Luftwiderstand fördern den Verbrauch.“

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test

    „Plus: gutes Raumangebot, hohe Variabilität, Kofferraumvolumen, Kurvenverhalten, hoher Federungskomfort.
    Minus: Karosseriebewegung, Untersteuern, durchschnittliche Bremsleistung.“

    • Erschienen: 14.08.2013 | Ausgabe: 9/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Discovery 4 3.0 SDV6 Allrad Automatik (188 kW) [09]

    „... Ein imponierender Auftritt eines vielseitigen Fahrzeuges für den Trailerbetrieb, die Familie, den Geschäftstermin oder die Reise - auch abseits befestigter Wege. All das mit Souveränität und einer gehörigen Portion kernigem Prestige. Dabei verleugnet der Discovery 4 seine Offroad-Gene nicht, verwöhnt die Insassen aber gleichzeitig mit der Sicherheit und dem Luxus modernster Fahrzeug- und Ausstattungstechnik.“

    • Erschienen: 27.05.2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Discovery 4 3.0 SDV6 Allrad Automatik SE (188 kW) [09]

    „Ehrlich gesagt habe ich es nicht mit Machotypen, die sich im Outdoor-Look in der Wildnis fotografieren lassen und anschließend mit der Reisegesellschaft im 5 Sterne Luxus Hotel einkehren. Auf der Suche nach einem ehrlichen Typen mit Power und dem Herzen auf dem richtigen Fleck, mit einer authentischen Seele und bereit für außergewöhnliche Abenteuer, zuverlässig, treu und mit Charme, der im Alltag mit Stil, Eleganz und einem Hauch von Luxus glänzt, bin ich fündig geworden. ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Discovery 4 3.0 SDV6 Allrad Automatik SE (188 kW) [09]

    „... Der große Brite löste alle Aufgaben mit schier unendlicher Souveränität. Selbst übelste Pisten werden vom Land Rover zu komfortablen Überlandstraßen aufgewertet. ... Dabei verlässt sich auch der Disco stets auf seine Elektronik, allerdings macht er es still und leise und ohne ratternde Bremseingriffe. Einfach gut. Die Nachteile des Land Rover sind immer noch sein hohes Gewicht und der übermäßige Durst des V6.“

  • ohne Endnote

    46 Produkte im Test

    „In das kantige Heck des Discovery passt jede Menge Gepäck. Versenkbare Notsitze stehen ebenso auf der Optionsliste des zugkräftigen, nur von Dieselmotoren angetriebenen Allradlers wie ein Panoramadach oder eine Rundumsicht-Kamera.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 20/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 20.01.2012 | Ausgabe: 2/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Discovery 4 3.0 SDV6 Allrad Automatik HSE (188 kW) [09]

    „... Damit der Dieselkonsum im Rahmen bleibt, ist neuerdings eine 8-Gang-Automatik an Bord, die das Drehzahlniveau niedrig hält. Der büffelhafte, laufruhige V6 nimmt das gelassen hin, liefert Kraft in jeder Lebenslage. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Discovery 4 3.0 TDV6 Allrad Automatik (155 kW) [09]

    „Im Segment ist der Disco immer noch das Maß der Dinge, wenn es um Geländegängigkeit geht. Sein Fahrwerk beweist, dass auch Einzelradaufhängung etwas kann. Auf der Straße ist er zwar komfortabel, aber auch ziemlich behäbig.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 11/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 04.11.2011
    • Details zum Test

    841 von 1000 Punkten

    Getestet wurde: Discovery 4 3.0 SDV6 Allrad Automatik (180 kW) [09]

    „... Die größtenteils stimmig arbeitende Terrain-Response-Regelung unterstützt ungeübte Fahrer beim Bewältigen schwerer Geländeformationen. Das Luftfederfahrwerk arbeitet perfekt und verschränkt sehr gut. Die Bärenkräfte des Dreiliter-TDV6 machen, entsprechende Traktionsreifen vorausgesetzt, selbst tiefste Passagen zur einfachen Sache. Störend ist der besonders bei kniffligen Sektionen zu aggressive Leistungseinsatz des Motors und das im Gelände zu eifrige ABS. Den Supertest hat der Land Rover Discovery 3.0 SDV6 bestanden.“

  • 611 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 129 von 200 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Discovery 4 3.0 TDV6 Allrad Automatik (155 kW) [09]

    „Plus: sehr gute Geländetauglichkeit; leiser, kultivierter Dieselmotor; bester Federungskomfort im Vergleich; niedrigste Versicherungseinstufungen.
    Minus: höchster Preis; enormes Leergewicht; Luftfederung bringt kaum Bodenfreiheit; kurze Mobilitätsgarantie.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Geländewagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf