Kia Rio [11] Test

  • 46 Tests
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,8

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Rio 1.2 CVVT 5-Gang manuell Spirit (63 kW) [11]

    Rio 1.2 CVVT 5-Gang manuell Spirit (63 kW) [11]

  • Rio 1.4 CRDi 6-Gang manuell Spirit (66 kW) [11]

    Rio 1.4 CRDi 6-Gang manuell Spirit (66 kW) [11]

  • Rio 1.1 CRDi 6-Gang manuell (55 kW) [11]

    Rio 1.1 CRDi 6-Gang manuell (55 kW) [11]

  • Rio 1.4 CVVT 6-Gang manuell Style (80 kW) [11]

    Rio 1.4 CVVT 6-Gang manuell Style (80 kW) [11]

  • Rio 1.4 CVVT Automatik (80 kW) [11]

    Rio 1.4 CVVT Automatik (80 kW) [11]

  • Rio 1.4 CRDi 6-Gang manuell (82 kW) [11] getunt von Giacuzzo

    Rio 1.4 CRDi 6-Gang manuell (82 kW) [11] getunt von Giacuzzo

  • Rio1.4 CRDi ISG 6-Gang manuell xR (66 kW) [11]

    Rio1.4 CRDi ISG 6-Gang manuell xR (66 kW) [11]

  • Rio 1.1 CRDi 6-Gang manuell Edition 7 (55 kW) [11]

    Rio 1.1 CRDi 6-Gang manuell Edition 7 (55 kW) [11]

  • Rio 1.2 Motion (62 kW) [11]

    Rio 1.2 Motion (62 kW) [11]

  • Rio 1.2 CVVT ISG 5-Gang manuell Active (62 kW) [11]

    Rio 1.2 CVVT ISG 5-Gang manuell Active (62 kW) [11]

  • Rio 1.4 CRDi 6-Gang manuell (66 kW) [11]

    Rio 1.4 CRDi 6-Gang manuell (66 kW) [11]

  • Rio 1.1 CRDi 6-Gang manuell Attract (55 kW) [11]

    Rio 1.1 CRDi 6-Gang manuell Attract (55 kW) [11]

  • Rio 1.1 CRDi BVM6 Style (55 kW) [11]

    Rio 1.1 CRDi BVM6 Style (55 kW) [11]

  • Rio 1.2 CVVT BVM5 Style (62 kW) [11]

    Rio 1.2 CVVT BVM5 Style (62 kW) [11]

  • Rio 1.2 Style (62 kW) [11]

    Rio 1.2 Style (62 kW) [11]

  • Rio 1.4 CRDi Style (66 kW) [11]

    Rio 1.4 CRDi Style (66 kW) [11]

  • Rio 1.1 CRDi  ISG BVM6 Motion (55 kW) [11]

    Rio 1.1 CRDi ISG BVM6 Motion (55 kW) [11]

  • Rio 1.4 CRDi BVM6 Style (66 kW) [11]

    Rio 1.4 CRDi BVM6 Style (66 kW) [11]

  • Rio 1.2 CVVT ISG BVM5 Motion (62 kW) [11]

    Rio 1.2 CVVT ISG BVM5 Motion (62 kW) [11]

  • Rio 1.4 CRDi BVM6 Active (66 kW) [11]

    Rio 1.4 CRDi BVM6 Active (66 kW) [11]

  • Rio 1.4 CVVT 6-Gang manuell (80 kW) [11]

    Rio 1.4 CVVT 6-Gang manuell (80 kW) [11]

  • Rio 1.1 CRDi BVM6 Active (55 kW) [11]

    Rio 1.1 CRDi BVM6 Active (55 kW) [11]

  • Rio 1.4 CRDi 6-Gang manuell Premium (66 kW) [11]

    Rio 1.4 CRDi 6-Gang manuell Premium (66 kW) [11]

  • 1.2 CVVT 5-Gang manuell Edition 7 (63 kW) [11]

    1.2 CVVT 5-Gang manuell Edition 7 (63 kW) [11]

  • Rio 1.4 CVVT 6-Gang manuell Edition 7 (80 kW) [11]

    Rio 1.4 CVVT 6-Gang manuell Edition 7 (80 kW) [11]

  • Rio 1.4 CVVT 6-Gang manuell Spirit (80 kW) [11]

    Rio 1.4 CVVT 6-Gang manuell Spirit (80 kW) [11]

Im Test der Fachmagazine

  • 366 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten

    Platz 6 von 6
    Getestet wurde: Rio 1.4 CVVT 6-Gang manuell Spirit (80 kW) [11]

    „Für den Kia sprechen der Preis und die langen Garantien. Gravierende Schwächen zeigt er nicht, erwähnenswerte Stärken aber auch nicht.“

    • Erschienen: 03.10.2012 | Ausgabe: 40/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Rio 1.4 CVVT 6-Gang manuell Style (80 kW) [11]

    „Aus dem neuen Kia Rio ist ein adretter Kleinwagen geworden, der mit seinem modernen, dem europäischen Designgeschmack angepassten Äusseren, einen grossen Interessentenkreis ansprechen dürfte. ... Bei den Fahrleistungen und beim Treibstoffverbrauch vermag er dagegen nicht ganz zu überzeugen.“

    • Erschienen: 21.09.2012 | Ausgabe: 10/2012
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Rio 1.4 CVVT 6-Gang manuell Style (80 kW) [11]

    „Das Warten hat sich gelohnt. Wie sein Konzernbruder Hyundai i20 verfügt der kleine Fünftürer über alles, was ein Stadtauto braucht. Er ist schick, geräumig, gut ausgestattet und bezahlbar. Und ein Kia Rio steht nicht an jeder Ecke. Noch nicht.“

  • Note:2,2

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Rio 1.2 CVVT 5-Gang manuell Spirit (63 kW) [11]

    Karosserie: 2,0;
    Sicherheit: 2,0;
    Komfort/Fahrverhalten: 2,5;
    Fahrleistung/Verbrauch: 2,5;
    Ausstattung/Preis: 2,0.

    • Erschienen: 03.10.2011 | Ausgabe: 10/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Rio 1.1 CRDi 6-Gang manuell (55 kW) [11]

    „Stärken: Sehr niedriger Verbrauch. Leiser und schaltfaul zu fahrender Motor. Ausreichende Fahrleistungen. Gute Sicherheitsausstattung. Ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Schwächen: Keine Extras bestellbar. Basisversion nur in Weiß zu haben. Schlechte Sicht nach hinten durch breite C-Säule.“

    • Erschienen: 01.10.2011 | Ausgabe: 6/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Das Fahrverhalten entspricht den Erwartungen an einen zeitgemäßen Kleinwagen. Fahrwerk, Lenkung, Schaltung sowie Farb- und Materialauswahl im Innenraum geben kaum Anlass zur Kritik. ...“

  • 428 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 78 von 100 Punkten

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Rio 1.4 CVVT 6-Gang manuell Spirit (80 kW) [11]

    „Der Rio enttäuscht mit polterigem Fahrwerk und trinkfreudigem Antrieb. Ein aufgeräumtes Cockpit und sieben Jahre Garantie sind einfach zu wenig.“

    • Erschienen: 23.05.2014 | Ausgabe: 21/2014
    • Details zum Test

    Note:2-

    Getestet wurde: Rio 1.4 CVVT 6-Gang manuell Edition 7 (80 kW) [11]

    „Der Rio zeigt, wo Kia steht: Der gewohnt solide, zuverlässige Kleinwagen ist modern nach europäischem Geschmack gestaltet, ohne dass praktische Alltagsdinge verloren gehen. Jetzt müssen die Koreaner noch bei Antrieb und Fahrwerk zulegen, um ans Topniveau heranzukommen. Und im Detail könnte das Auto liebevoller und aufmerksamer montiert sein.“

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test
    Getestet wurde: Rio 1.4 CVVT Automatik (80 kW) [11]

    „Plus: Großzügiges Raumangebot, weich schaltende Automatik, einfache Bedienung, sehr lange Garantiezeit.
    Minus: Mäßige Fahrleistungen, recht hoher Verbrauch, unharmonische Federung, gefühllose Lenkung, kurze Wartungsintervalle.“

  • 448 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 93 von 100 Punkten

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: Rio 1.2 CVVT 5-Gang manuell Spirit (63 kW) [11]

    „Der günstige Rio punktet mit seiner soliden Karosserie, enttäuscht jedoch bei Handling und Komfort.“

    • Erschienen: 13.03.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Rio 1.4 CVVT 6-Gang manuell Spirit (80 kW) [11]

    „Trotz des guten Raumangebots und der einfachen Bedienung ist der Kia Rio kein Fall für Auto-Gourmets.“

    • Erschienen: 11.01.2013 | Ausgabe: 2/2013
    • Details zum Test

    „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Rio 1.4 CRDi 6-Gang manuell (82 kW) [11] getunt von Giacuzzo

    „Abzuraten ist nur vom Gaspedaltuning, das die Motorreaktionen nur diffuser, aber nicht direkter macht. Der gesamte Rest verbessert den Rio Stück für Stück. Giacuzzo wird deshalb mit vier Sternen belohnt, der Rio jedoch bekommt in einer Zeitschrift, die Sportscars heißt, nicht mehr als zwei. Der Rest ist Mathe.“

  • 438 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Rio 1.2 CVVT 5-Gang manuell Spirit (63 kW) [11]

    „Großer Innenraum und gute Cockpitgestaltung machen den Koreaner zu einem attraktiven Kleinwagen. Mit besserem Motor und präziserer Lenkung wäre er ein echter Siegertyp.“

  • 695 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 154 von 215 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Rio 1.4 CRDi 6-Gang manuell Spirit (66 kW) [11]

    „Der 1,4-l-Diesel ist nur in der teuren Spirit-Ausstattung zu haben. Aufgrund der Allroundeigenschaften lohnt sich der Kia-Kauf trotzdem.“

    • Erschienen: 20.07.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Rio1.4 CRDi ISG 6-Gang manuell xR (66 kW) [11]

    „... Der Dieselmotor ist gut gedämmt und sparsam im Betrieb, leider fühlt er sich selten nach 90 PS an: Im Gaspedal ist ein Widerstand eingebaut, damit man es nicht durchdrückt, und das Getriebe ist lang abgestuft - 4. Gang geht wirklich erst ab 50. Die Schaltung könnte außerdem präziser sein. Das Platzangebot ist ausreichend, wenngleich auf der Rückbank das Dach nahekommt. ...“


Kundenmeinungen

2,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

2,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

Unser Fazit

Hoch­wer­ti­ger Klein­wa­gen auf dem Polo-​Feld

Mit dem Rio in neuer Generation will der südkoreanischen Hersteller Kia den Kleinwagenmarkt aufmischen. Der VW-Polo- und Opel-Corsa-Konkurrent kann bei seinem Erscheinen Ende 2011 als wichtigstes Kaufargument einen sehr niedrigen Verbrauch ins Feld führen. Beim Innenraum zeigt der neue Kia, dass triste Plastiklandschaften kein zwingendes Merkmal eines Low-Budget-Autos aus Fernost sein müssen.

Fast ist Kia mit der 1,1-Liter-Maschine ein Drei-Liter-Auto gelungen. Den kombinierten Verbrauch gibt der Hersteller mit 3,2 Litern an. Dieser Wert lässt sich aber allenfalls unter günstigsten Bedingungen verwirklichen, er bleibt damit im Alltag nur Theorie. Doch auch ein praxisnaher Verbrauchswert um die fünf Liter macht den Rio der vierten Generation nicht zum Spritschlucker. Das Dreizylinder-Aggregat entlockt dem Turbodiesel 75 PS (55 Kilowatt) und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 158 Stundenkilometern im manuell geschalteten sechsten Gang. Für die Gestaltung des Kia Rio zeichnet Peter Schreyer verantwortlich, der nach fast 30 Jahren beim Volkswagen-Konzern nach Südkorea wechselte. Die Karosserie zeigt ausgeprägte Keilform und bietet auch für Fondpassagiere ein Platzangebot, dass für einen Kleinwagen beachtlich ist. Das Design bringt allerdings auch Nachteile mit sich: Oft sind die Säulen im Blickfeld. Etwas mehr Übersichtlichkeit würde dem Fahrer die Arbeit erleichtern, falls es auf dem Parkplatz mal eng zugeht. Die Front wird von groß dimensionierten Scheinwerfern bestimmt. Das Interieur ist qualitativ und optisch auf gutem europäischen Niveau angekommen. Es kommt nicht der Eindruck auf, in einer koreanischen Spardose Platz nehmen zu müssen. Im Kofferraum lässt sich ein Volumen von 288 Litern unterbringen, womit der Kia den Polo um acht Liter übertrifft. Bei umgeklappten Rücksitzen steigt das Fassungsvermögen auf 923 Liter.

Der Kia Rio ist ein ernstzunehmender Herausforderer für die bisherigen Platzherren im Kleinwagensegment. Die Absicht, mit einem hochwertigen Produkt die Kunden zu gewinnen, ist dem Rio deutlich anzumerken. In der getesteten Variante kostet er 14.190 EUR, auch in dieser Kategorie befinden sich die Koreaner auf dem Weg nach oben.

von Hendrik

Aktuelle Info wird geladen...

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf