Kia Rio [11] Test

  • 46 Tests
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,8

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Rio 1.2 CVVT 5-Gang manuell Spirit (63 kW) [11]

    Rio 1.2 CVVT 5-Gang manuell Spirit (63 kW) [11]

  • Rio 1.4 CRDi 6-Gang manuell Spirit (66 kW) [11]

    Rio 1.4 CRDi 6-Gang manuell Spirit (66 kW) [11]

  • Rio 1.1 CRDi 6-Gang manuell (55 kW) [11]

    Rio 1.1 CRDi 6-Gang manuell (55 kW) [11]

  • Rio 1.4 CVVT 6-Gang manuell Style (80 kW) [11]

    Rio 1.4 CVVT 6-Gang manuell Style (80 kW) [11]

  • Rio 1.4 CVVT Automatik (80 kW) [11]

    Rio 1.4 CVVT Automatik (80 kW) [11]

  • Rio 1.4 CRDi 6-Gang manuell (82 kW) [11] getunt von Giacuzzo

    Rio 1.4 CRDi 6-Gang manuell (82 kW) [11] getunt von Giacuzzo

  • Rio1.4 CRDi ISG 6-Gang manuell xR (66 kW) [11]

    Rio1.4 CRDi ISG 6-Gang manuell xR (66 kW) [11]

  • Rio 1.1 CRDi 6-Gang manuell Edition 7 (55 kW) [11]

    Rio 1.1 CRDi 6-Gang manuell Edition 7 (55 kW) [11]

  • Rio 1.2 Motion (62 kW) [11]

    Rio 1.2 Motion (62 kW) [11]

  • Rio 1.2 CVVT ISG 5-Gang manuell Active (62 kW) [11]

    Rio 1.2 CVVT ISG 5-Gang manuell Active (62 kW) [11]

  • Rio 1.4 CRDi 6-Gang manuell (66 kW) [11]

    Rio 1.4 CRDi 6-Gang manuell (66 kW) [11]

  • Rio 1.1 CRDi 6-Gang manuell Attract (55 kW) [11]

    Rio 1.1 CRDi 6-Gang manuell Attract (55 kW) [11]

  • Rio 1.1 CRDi BVM6 Style (55 kW) [11]

    Rio 1.1 CRDi BVM6 Style (55 kW) [11]

  • Rio 1.2 CVVT BVM5 Style (62 kW) [11]

    Rio 1.2 CVVT BVM5 Style (62 kW) [11]

  • Rio 1.2 Style (62 kW) [11]

    Rio 1.2 Style (62 kW) [11]

  • Rio 1.4 CRDi Style (66 kW) [11]

    Rio 1.4 CRDi Style (66 kW) [11]

  • Rio 1.1 CRDi  ISG BVM6 Motion (55 kW) [11]

    Rio 1.1 CRDi ISG BVM6 Motion (55 kW) [11]

  • Rio 1.4 CRDi BVM6 Style (66 kW) [11]

    Rio 1.4 CRDi BVM6 Style (66 kW) [11]

  • Rio 1.2 CVVT ISG BVM5 Motion (62 kW) [11]

    Rio 1.2 CVVT ISG BVM5 Motion (62 kW) [11]

  • Rio 1.4 CRDi BVM6 Active (66 kW) [11]

    Rio 1.4 CRDi BVM6 Active (66 kW) [11]

  • Rio 1.4 CVVT 6-Gang manuell (80 kW) [11]

    Rio 1.4 CVVT 6-Gang manuell (80 kW) [11]

  • Rio 1.1 CRDi BVM6 Active (55 kW) [11]

    Rio 1.1 CRDi BVM6 Active (55 kW) [11]

  • Rio 1.4 CRDi 6-Gang manuell Premium (66 kW) [11]

    Rio 1.4 CRDi 6-Gang manuell Premium (66 kW) [11]

  • 1.2 CVVT 5-Gang manuell Edition 7 (63 kW) [11]

    1.2 CVVT 5-Gang manuell Edition 7 (63 kW) [11]

  • Rio 1.4 CVVT 6-Gang manuell Edition 7 (80 kW) [11]

    Rio 1.4 CVVT 6-Gang manuell Edition 7 (80 kW) [11]

  • Rio 1.4 CVVT 6-Gang manuell Spirit (80 kW) [11]

    Rio 1.4 CVVT 6-Gang manuell Spirit (80 kW) [11]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    „Sieger“

    14 Produkte im Test

    „Plus: Viel Platz innen, schöne Verarbeitung, gut gedämmt, etwas günstiger als der i20.
    Minus: Schlechte Rundumsicht, steifbeinige Federung, Einstieg nach hinten unbequem.“

    • Erschienen: 14.06.2012 | Ausgabe: Sommer 2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Raumangebot vorn und hinten; bequemer Einstieg in den Fond (Viertürer); solide Verarbeitung; gute Bedienungsergonomie; bequeme Sitze vorn und hinten; gute Handlichkeit; sicheres Kurvenverhalten ...
    Minus: schlechte Sicht nach hinten; hohe Ladekante; eingeschränkter Federungskomfort; künstliches Lenkgefühl; jährliche Inspektion nötig.“

  • 462 von 635 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 6 von 7
    Getestet wurde: Rio 1.4 CRDi 6-Gang manuell Spirit (66 kW) [11]

    „Das zu stößige Fahrwerk und der schwache, durstige Diesel zwingen den soliden Rio auf den sechsten Platz.“

  • 321 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 48 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Rio 1.4 CVVT 6-Gang manuell Spirit (80 kW) [11]

    „Der Kia bietet am meisten Platz und die beste Garantie, ist gut verarbeitet und günstig. Fahrwerk und schlapper Motor trüben den guten Eindruck.“

    • Erschienen: 27.04.2012 | Ausgabe: Nr. 5-6 (Mai/Juni 2012)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Rio 1.1 CRDi 6-Gang manuell Edition 7 (55 kW) [11]

    „Was für die meisten Dieselfahrzeuge gilt, trifft auch auf den Kia Rio 1.1 CRDi zu: Ob er sich lohnt, hängt von der Jahresfahrleistung ab. Unabhängig davon ist der kleine Selbstzünder ein absolut gelungenes Aggregat. Wer den Aufpreis gegenüber den Benzinern nicht scheut, erhält eine prima Alternative zu den recht altmodischen Kia-Ottomotoren.“

  • 462 von 635 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 6 von 7
    Getestet wurde: Rio 1.4 CRDi 6-Gang manuell Spirit (66 kW) [11]

    „Sein stößiges Fahrwerk und der schwache, durstige Diesel zwingen den Rio auf Rang sechs.“

  • 312 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 49 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Rio 1.2 CVVT 5-Gang manuell Spirit (63 kW) [11]

    Karosserie: 62 von 100 Punkten;
    Antrieb: 64 von 100 Punkten;
    Komfort: 68 von 100 Punkten;
    Fahrdynamik: 69 von 100 Punkten;
    Kosten: 49 von 100 Punkten.

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 9 von 50

    Öffnungswinkel beim Parken vorn: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
    Öffnungswinkel beim Parken hinten: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Öffnungsbreite Tür/Karosserie vorn: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen);
    Öffnungsbreite Tür/Karosserie hinten: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen);
    Maximale Öffnungsbreite vorn: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Maximale Öffnungsbreite hinten: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen);
    Einstiegshöhe vorn: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Einstiegshöhe hinten: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
    Schwellenhöhe vorn: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Schwellenhöhe hinten: „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen);
    Einstiegskomfort: „gut“ (4 von 5 Sternen).

    • Erschienen: 04.01.2012 | Ausgabe: 3/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Rio 1.2 CVVT 5-Gang manuell Spirit (63 kW) [11]

    „... die im Normzyklus versprochenen 5,0 Liter sind selbst bei zurückhaltendem Tempo kaum erreichbar. Gegen eine engagierte Fahrweise spricht auch die Lenkung, die wie die Schaltung zwar kaum Kraftaufwand erfordert, aber nur wenig Rückmeldung liefert. Fahrverhalten und Bremsen geben dagegen kaum Anlass zur Kritik ...“

  • 3+ (480 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Rio 1.4 CVVT 6-Gang manuell Edition 7 (80 kW) [11]

    Karosserie: 63 von 100 Punkten;
    Antrieb: 67 von 100 Punkten;
    Komfort: 63 von 100 Punkten;
    Fahrdynamik: 71 von 100 Punkten;
    Kosten: 54 von 100 Punkten;
    Umwelt: 82 von 100 Punkten;
    Kundenzufriedenheit: 80 von 100 Punkten.

  • 272 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 111 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Rio 1.4 CRDi 6-Gang manuell Spirit (66 kW) [11]

    „... Die große Stunde des Kia schlägt bei der Vergleichsrunde auf verschlungenen Landstraßen des Schwarzwalds: Hier kann er das Potenzial seiner Breitreifen ausspielen und trotz eines etwas synthetischeren Lenkgefühls flotter um die Ecken pfeifen ... Hierbei fällt auch seine bessere Dämmung auf, die Motor- und Windgeräusche effektiver nach draußen verbannt. Damit ist er für längere Autobahnetappen eher geeignet ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Rio 1.2 CVVT ISG 5-Gang manuell Active (62 kW) [11]

    „... bietet den niedrigsten Verbrauch, aber klar auf Kosten der Fahrdynamik. Die extrem lange Übersetzung vermittelt immer wieder das Gefühl, im falschen Gang unterwegs zu sein, auf Autobahnsteigungen muss man in die Vierte schalten, dafür genießt man auf der Ebene und bergab einen leisen Motor, der bei gleicher Geschwindigkeit ungefähr 400 Touren weniger dreht. ...“

  • 464 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: Rio 1.4 CRDi 6-Gang manuell Spirit (66 kW) [11]

    „Der schicke, sauber verarbeitete Rio ist komfortabel, praktisch und gut ausgestattet. Handling und Motor fallen jedoch etwas ab.“

  • 315 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 51 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Rio 1.4 CVVT 6-Gang manuell Edition 7 (80 kW) [11]

    „Der Rio schafft einen lockeren Sieg, trotz Fahrwerkschwächen, müden Motors und der nicht ganz überzeugenden Bremsleistung. Doch er ist solide, geräumig, günstig - und dazu ganz unpeinlich.“

  • 318 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Rio 1.4 CVVT 6-Gang manuell Edition 7 (80 kW) [11]

    „Günstig und vorbildliche Garantie - neben bekannten Vorzügen bietet der Rio neue Qualitäten: Er ist geräumig, komfortabel und ausgewogen. Nur Motor und ESP brauchen Feinschliff.“

    • Erschienen: 26.10.2011 | Ausgabe: 11/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Rio 1.1 CRDi 6-Gang manuell (55 kW) [11]

    „... Die vom ehemaligen VW/Audi-Designer Peter Schreyer geformte, 4,05 Meter lange Karosserie kommt knackig rüber: optisch attraktiv, mit gutem Platzangebot vorn und hinten sowie einem klassenüblich großen Kofferraum (288-923 Liter), aber relativ hoher Ladekante. ...“

    • Erschienen: 26.10.2011 | Ausgabe: 24/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Rio 1.2 CVVT 5-Gang manuell Spirit (63 kW) [11]

    „Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und sieben Jahre Garantie attraktiv verpackt - jetzt fehlt nur noch der Feinschliff.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 3/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 21.10.2011 | Ausgabe: 11-12/2011
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 95%

    Getestet wurde: 1.2 CVVT 5-Gang manuell Edition 7 (63 kW) [11]

    „... Einst ein primitives Brot-und-Butter-Auto, kann der Kleinwagen nun sogar dem VW Polo das Wasser reichen. Der Rio ist schick, mit vielen Hightech-Extras ausrüstbar, beim Spritverbrauch vorne und mit sieben Jahren Garantie ausgestattet. Fahrwerk und Innenraumangebot stimmen und die Basisversion hat zwei Airbags mehr als beim Polo. Einzig die Motoren sind etwas schlapp. ...“

    • Erschienen: 20.10.2011 | Ausgabe: 23/2011
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Rio 1.4 CVVT 6-Gang manuell Spirit (80 kW) [11]

    „Der Entwicklungssprung des Kia Rio ist enorm, das Auto steht gut da, ist anständig verarbeitet, fährt sicher und glänzt mit viel Ausstattung. Motor, Fahrwerk und Lenkung brauchen etwas Feinschliff.“

    • Erschienen: 15.10.2011 | Ausgabe: 10/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Rio 1.1 CRDi 6-Gang manuell (55 kW) [11]

    „... Der 75-PS-Diesel wirkt mit 170 Nm ab 1500 Touren sehr spritzig, schnurrt munter durch den Stadtverkehr und zeigt eine erstaunliche Laufruhe. ...“


Kundenmeinungen

2,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

2,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf