Für welche Einsatzbereiche ist der Waschsauger von Kärcher zu empfehlen?
Der FC 5 Premium ist für die Reinigung von leicht bis mittelmäßig verschmutzten Hartböden geeignet. Er kommt für die meisten behandelten Glattböden infrage, beispielsweise Fliesen, Laminat, Parkett, Linoleum und Stein. Seine Reinigungsleistung hängt sehr vom Verschmutzungsgrad und Art der Verschmutz ab. Je stärker die Verschmutzung, desto häufiger und langsamer muss mit dem Kärcher herübergefahren werden, um alles aufzunehmen. Mit etwas Geduld schafft er Kaffee-, Saucen- und Fettflecken sowie feinen Staub, kleinere Flusen und Krümel. Grobe Partikel wie Reis, Blätter, Katzenstreu, Haarbüschel oder Wollmäuse werden jedoch nicht aufgenommen. Käufer behelfen sich damit, vor dem Einsatz des Kärcher die Böden zunächst mit einem Staubsauger zu reinigen.
Wie reinige ich den Waschsauger?
Frischwasser- und Schmutzwasserbehälter sowie Walzen – es gibt so einige Elemente bei einem Waschsauger, die regelmäßig gepflegt werden müssen. Zumal verschmutzte Walzen nur mäßig gut wischen, stattdessen unansehnliche Schlieren auf Böden hinterlassen.
Sehr praktisch ist, dass die Bürstwalzen in der Waschmaschine mitgewaschen werden können. Dennoch fällt die Wartung trotz Selbstreinigungsmechanismus recht aufwendig aus. Schmutzwasser- und Reinigungswassertank müssen entleert und gereinigt, Frischwasser für die Selbstreinigung wieder eingefüllt werden. Dazu muss der der Sauger hingelegt und die Rollen der Bodendüse entfernt werden. Kurzum: Für ein einfaches und kurzes Durchwischen ist der Kärcher nicht zu empfehlen. Der Reinigungsaufwand für das Gerät ist einfach zu groß.
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- Erschienen: 10.11.2017
- Details zum Test
„gut - sehr gut“ (1,5); Oberklasse
„... Wir füllen außerdem 50 ml Frischwasser in die Parkstation, damit die Walzen schnell befeuchtet werden. Ist der Tank wieder eingesetzt und der Stecker in der Steckdose, kann der Testlauf beginnen. ... Wir halten den FC5 Premium wie empfohlen in einem Winkel von etwa 60° und lassen ihn langsam über unsere Teststrecke fahren. Ein kleiner Rest bleibt im Mittelbereich der zweiteiligen Walze zurück, die sich im Testverlauf immer wieder etwas auseinanderschiebt. Beim erneuten Überfahren der Teststrecke ist alles aufgesaugt.“