Hyundai i30 [17] Test

  • 40 Tests
  • Kom­pakt­klasse
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

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  • i30 1.4 T-GDI (103 kW) [17]

    i30 1.4 T-GDI (103 kW) [17]

  • i30 N Performance 2.0 T-GDI (202 kW) (2017)

    i30 N Performance 2.0 T-GDI (202 kW) (2017)

  • i30 Kombi 1.0 T-GDI (88 kW) (2017)

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    i30 Kombi 1.4 T-GDI (103 kW) (2017)

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    i30 Fastback 1.4 T-GDI (103 kW) (2017)

  • i30 Kombi 1.6 CRDi (81 kW) (2017)

    i30 Kombi 1.6 CRDi (81 kW) (2017)

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    i30 1.6 CRDi (100 kW) [17]

  • i30 Kombi 1.6 CRDi (100 kW) (2017)

    i30 Kombi 1.6 CRDi (100 kW) (2017)

  • i30 Fastback 1.0 T-GDI (88 kW) (2017)

    i30 Fastback 1.0 T-GDI (88 kW) (2017)

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 27.10.2017 | Ausgabe: 11/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: i30 N Performance 2.0 T-GDI (202 kW) (2017)

    „... Ab der ersten Drehzahl ist er hellwach, gönnt sich nicht den Hauch einer Anfahrschwäche und dreht hoch, bis die Schaltlampen über den Rundinstrumenten gen Rot marschieren. In nur 6,1 Sekunden ist Tempo 100 pulversisiert. Unverdrossen marschiert er der Vmax entgegen, die bei 250 km/h endet. ... Mit wahnsinniger Querbeschleunigung marschiert er gutmütig durch die Kurven ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 1/2018 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 24.10.2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: i30 Kombi 1.6 CRDi (81 kW) (2017)

  • 413 von 650 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: i30 1.4 T-GDI (103 kW) [17]

    „Wieder ein Stück näher. Der günstige i30 rückt mit viel Platz, kräftigen Bremsen und viel Assistenz nah an die Spitze. Handling und Lenkung? Träge.“

  • 507 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: i30 Kombi 1.0 T-GDI (88 kW) (2017)

    „Plus: Ausgewogenes Fahrwerk, durchdachte Karosseriedetails, viel Platz, leichte Bedienung, Garantie.
    Minus: Durchzugsschwacher Dreizylinder, Lenkung, kein Verbrauchsvorteil gegenüber Vierzylindern.“

  • 291 von 450 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: i30 Kombi 1.4 T-GDI (103 kW) (2017)

    „... Das es der leichtgängigen Lenkung an Rückmeldung mangelt, wirkt der i30 eher handlich denn entschlossen. Zudem knipst das auf Sicherheit ausgelegte ESP rigoros das Licht aus, sobald es der Fahrer in Kurven mal übertreibt. Für einen besseren Komforteindruck dürften darüber hinaus die Dämpfer gern etwas bereitwilliger auf kurze Verwerfungen ansprechen ...“

    • Erschienen: 09.08.2017 | Ausgabe: 18/2017
    • Details zum Test

    285 von 450 Punkten

    Getestet wurde: i30 Kombi 1.4 T-GDI (103 kW) (2017)

    „Mit dem Modellwechsel merzt der i30 seine Schwächen weiter aus. Sicherheit, Bedienung und Raumangebot sind bereits top, Fahrwerk und Antrieb spürbar besser als bisher.“

  • 419 von 650 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: i30 Kombi 1.4 T-GDI (103 kW) (2017)

    „Der geräumige i30 verfügt über die umfangreichste Assistenzausstattung, einen tollen Motor und die besten Bremsen. Bei Fahreigenschaften und Komfort gibt es aber nach wie vor Luft nach oben.“

  • 546 von 750 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: i30 Kombi 1.6 CRDi (100 kW) (2017)

    „... Er fährt sich durchaus stramm, angenehm handlich ... Die Lenkung erinnert mit ihrem freundlichen Ansprechverhalten und ihrer Unauffälligkeit an Teile aus dem VW-Konzern. Der 1,6-Liter mit 136 PS läuft kultivierter als das etwas brummigere Renault-Aggregat, schiebt kräftig an und bleibt erstaunlich leise. Insgesamt kommt der i30 auf die flottesten Fahrleistungen. ...“

    • Erschienen: 26.07.2017 | Ausgabe: 17/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: i30 Kombi 1.4 T-GDI (103 kW) (2017)

    „... leise und ruhig läuft der Vierzylinder. ... Während wir uns an dem leichtgängig und präzise schaltbaren Sechsganggetriebe erfreuen, kreisen unsere Gedanken um den Verbleib der versprochenen 140 PS. Denn der Kombi beschleunigt zwar nicht schwerfällig, aber subjektiv auch nicht so spritzig, wie es das Datenblatt suggeriert. Dafür erfreuen Lenkung und Fahrwerk mit angenehmer Stellkraft, Präzision und Komfort. ...“

    • Erschienen: 21.07.2017 | Ausgabe: 29/2017
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: i30 Kombi 1.4 T-GDI (103 kW) (2017)

    „... Die neue i30-Generation ist wieder ein bemerkenswertes Stück besser geworden, spürbar ausgereifter. Deutlich verbessert zeigen sich Lenkung und Federung, vergessen ist die steif-holzige Gangart früherer Tage. Der Motor läuft leise, hat Kraft und Temperament - das Doppelkupplungsgetriebe kommt da manchmal kaum hinterher, beim Schalten ruckelt es dann und wann. ...“

    • Erschienen: 14.07.2017
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: i30 Kombi 1.6 CRDi (81 kW) (2017)

    • Erschienen: 30.06.2017 | Ausgabe: 7/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: i30 1.4 T-GDI (103 kW) [17]

    „... Zum ersten Mal überhaupt kommt im i30 der 1,4-Liter-Turbo mit Direkteinspritzung zum Einsatz. Er überzeugt im Normalbetrieb durch seine Laufruhe und die recht dezenten Motorengeräusche. Im Eco- oder Normalmodus wirkt er allerdings im Antritt etwas arg zugeschnürt. Im Sportmodus hängt er dagegen sehr gut am Gas, wird dafür unter Volllast aber gern mal etwas lauter. ...“

  • 531 von 750 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: i30 1.4 T-GDI (103 kW) [17]

    „Diesen Hyundai kauft man nicht nur wegen der Garantie, der neue i30 fährt auch richtig gut.“

  • 607 von 850 Punkten; 2-

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: i30 1.4 T-GDI (103 kW) [17]

    „Rundum rund und gut ausgestattet. Zudem ist der i30 mit den besten Bremsen ausgerüstet. Insgesamt ein Kompakter mit größtem Wohlfühlfaktor.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: i30 1.6 CRDi (100 kW) [17]

    „... 1,6 Liter werden hier von einem Turbolader heftig zwangsbeatmet und das spürt man: Unter 1300 Umdrehungen grummelt der Motor unwillig, oben raus geht ihm schneller die Puste aus als den Kontrahenten. In der Summe sind es auch nur 136 Pferde, die hier maximal zum Galopp antreten. Immer noch genug, untermotorisiert fühlt sich der i30 nicht an. Das versprochene Verbrauchswunder ... bleibt aber natürlich aus. ...“

  • 308 von 450 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: i30 1.4 T-GDI (103 kW) [17]

    „... Der i30 federt sehr annehmbar, rollt weich ab und verträgt selbst maximale Zuladung recht ungerührt. Auch die Lenkung zeigt sich verbessert. Sie ist zwar immer noch kein Muster an feiner Ansprache ... arbeitet aber ausreichend exakt und sensibel. Dazu passt der 1,4-Liter-Vierzylinder. Der gibt seine Leistung eher etwas verhalten ab, läuft jedoch fast so geschmeidig und kultiviert wie der VW-Antrieb. ...“

  • 531 von 750 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: i30 1.4 T-GDI (103 kW) [17]

    „Plus: Steife Karosserie mit schöner Verarbeitung bis ins Detail, laufruhiger Motor, großzügige Ausstattung.
    Minus: Laute Windgeräusche und Abrollwummern auf der Autobahn, Hecktür schwenkt nicht hoch genug.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 23/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 422 von 650 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: i30 1.4 T-GDI (103 kW) [17]

    „Die eigentliche Überraschung dieses Vergleichstests: Der neue i30 ist merklich gereift, Motor und Fahrwerk auf der Höhe der Konkurrenz, fünf Jahre Garantie bietet er obendrein.“

  • 282 von 450 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: i30 Kombi 1.0 T-GDI (88 kW) (2017)

    „... Bis 1500 Touren dümpelt der Motor in der Ladedruckflaute, drängt erst dann motiviert, gleichmäßig und kernig voran. ... Der sanfter abgestimmte i30 wankt zwar in Kurven etwas, ist aber bei ebenso hoher Fahrsicherheit komfortabler. Lange wie kurze Unebenheiten federt er beflissen ab. So zählen nun auch Fahrkomfort und die umfassende Assistenzausstattung zu seinen Stärken ...“

    • Erschienen: 22.02.2017 | Ausgabe: 6/2017
    • Details zum Test

    284 von 450 Punkten

    Getestet wurde: i30 Kombi 1.0 T-GDI (88 kW) (2017)

    „... Der i30 fährt exakter, direkter - aber nur im Vergleich zu früher. Im Vergleich zu den Besten in der Klasse fehlen dem i30 noch Präzision und Rückmeldung. Dagegen hat er sich nun einen angenehmen Federungskomfort angeeignet. Lange wie kurze Unebenheiten steckt er gekonnt weg, wankt weniger. ...“


Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Modelljahr 2017
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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