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- Erschienen: 10.03.2011 | Ausgabe: Frühjahr 2011
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ohne Endnote
„Plus: üppige Ausstattung; sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Minus: geringe Variabilität; mäßiger Federungskomfort.“
Befriedigend
2,9
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„Plus: üppige Ausstattung; sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Minus: geringe Variabilität; mäßiger Federungskomfort.“
Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten
„So fürsorglich sich Hyundai mit dem üppigen Garantie-Paket gegenüber seinen Kunden auch zeigt - ein auf Fahrspaß programmiertes Coupé muss mehr bieten. Beispielsweise einen Motorsound, der anmacht. Oder ein präzises Fahrverhalten. Beides fehlt dem Genesis Coupé, dessen Hinterradantriebs-Reiz nur auf dem Papier existiert.“
Preis/Leistung: 56 von 150 Punkten
„Ein Sportcoupé mit 214 PS und Hinterradantrieb für 30000 Euro: Der Genesis ist ein Angebot, auf das viele Autofans gewartet haben. Es mangelt ihm jedoch an Schliff und Motorfeuer. So empfiehlt sich ein Blick auf die V6-Variante. Sie klingt und geht für 5000 Euro mehr spürbar besser.“
„Mit dem Genesis Coupé hat Hyundai ein eindrucksvolles Statement auf die Straße gebracht. Derart aufregend haben sich die Koreaner in Deutschland bisher nicht präsentiert. Die Flunder bietet sportliche Fahrfreuden auf hohem Niveau, ist dabei voll alltagstauglich und das Grinsen des Fahrers wird umso breiter, wenn er den vergleichsweise niedrigen Preis sieht. Doch für diesen Preis muss man auch ein paar Abstriche hinnehmen. So fehlt dem Innenraum ein feiner Premium-Schliff, der grobe Antrieb ist zudem etwas durstig ...“
„Preis-Leistungs-Sieger“
„Das war nichts. Der Koreaner kann trotz Hinterradantriebs weder als Sportler überzeugen noch als Reisecoupé. Dafür ist er laut, zu hart, zu durstig. Einzig der Preis geht okay.“
„... So begeisterte jetzt auch bei ersten Testfahrten vor allem das straffe Fahrwerk im Zusammenspiel mit der sehr direkten Lenkung und der knackigen Schaltung. Die Kombination aus Frontmotor mit Heckantrieb unterstreicht den sportlichen Auftritt des Genesis. ...“
„... Die für Europa deutlich gestraffte Abstimmung des Fahrwerks gefällt, wirkt souverän. Der V6- Saugmotor zählt mit 3,8 Liter Hubraum und einer relativ geringen Leistungsausbeute von 303 PS nicht gerade zu den Sportlern. ... Die serienmäßige, manuelle Schaltung funktioniert gut, könnte aber etwas leichtgängiger sein. Tadellos ist die Arbeitsweise des optionalen Wandlergetriebes. ...“
„Dem Anspruch an ein Premium-Auto wird das Genesis Coupé noch nicht ganz gerecht. Doch das gute Preis-Leistungs-Verhältnis des V6-Modells wird nicht nur das Blut der Hyundai-Fans in Wallung bringen.“
„So fährt er sich: erstaunlich unspektakulär und nicht wie ein krawalliges Sportcoupé für Spätpubertierende. Die für Europa deutlich gestraffte Abstimmung des Fahrwerks gefällt, wirkt souverän. ... Der Nutzwert des Coupés beschränkt sich auf die beiden vorderen Sitzplätze und den mit 332 Liter großen Kofferraum. Die Kopffreiheit im Fond degradiert die beiden Plätze zu Ablagen oder Kindersitzen.“
„Plus: Kraftvoller Motor, sportliches Design, sicheres und vergnügliches Handling, hochwertige Serienausstattung, fest zupackende Bremsen.
Minus: Leicht hakelige Schaltung bei schnellem Gangwechsel, Rücksitze sind definitiv nur Notsitze.“
„... Das straff abgestimmte Fahrwerk der Europa-Version und die serienmäßigen 19-Zoll-Räder vermitteln zwar ein sportliches Handling, aber zugleich einen etwas hölzernen Federungskomfort. Auch beim Verbrauch und der Sicherheitsausstattung - kein Xenonlicht, kaum Assistenzsysteme - bleiben durchaus noch Wünsche offen. ...“
„... Zwar hat man auch dann keinen bissig hochdrehenden Sportmotor, doch immerhin gibt der 223 kW/303 PS starke V6 einen so schönen Klang von sich, dass Freude aufkommt. Die bleibt auch beim Kurvenfahren nicht aus, was einer nahezu ausgeglichenen Gewichtsverteilung und einem besonderen Hinterachsdifferenzial mit Sperrwirkung zu verdanken ist.“
„... Der V8 reagiert in der Bündigkeit von Tapete und Wand auf meinen Gasfuss und tritt kräftig an. Das Innen schottet sich akustisch vom Aussen ab. ... Der 4,6-Liter kurbelt seidig, bettet klanglich in Watte. Der adaptive Sechsstufen-Automat hat die Gänge fix und butterzart zur Hand. ...“
„Die Koreaner stecken sich hohe Ziele - Respekt! Um BMW gefährlich zu werden, müsste das Genesis Coupé aber deutlich präziser und durchdachter sein.“
„Der Genesis ist eine beeindruckende Luxus-Limousine: standesgemäß, hochwertig und mit 37250 Dollar sehr günstig. Zwar kommt sein V8-Benziner zur falschen Zeit, doch Koreas rollende Visitenkarte rückt in den USA auch S-Klasse und 7er näher.“
Verfügbare Antriebe |
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Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
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