Honda VFR1200X Crosstourer Test

  • 33 Tests
  • 1 Meinung

  • Hub­raum: 1237 cm³
  • ABS

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • VFR1200X Crosstourer C-ABS (95 kW) [12]

    VFR1200X Crosstourer C-ABS (95 kW) [12]

  • VFR 1200 X Crosstourer DCT C-ABS (95 kW) [12]

    VFR 1200 X Crosstourer DCT C-ABS (95 kW) [12]

  • VFR1200X Crosstourer C-ABS (95 kW) [Modell 2013]

    VFR1200X Crosstourer C-ABS (95 kW) [Modell 2013]

  • VFR 1200 X Crosstourer C-ABS (78 kW) [12]

    VFR 1200 X Crosstourer C-ABS (78 kW) [12]

  • VFR 1200 X Crosstourer

    VFR 1200 X Crosstourer

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: VFR 1200 X Crosstourer DCT C-ABS (95 kW) [12]

    „... beim Rangieren ... wünscht man sich eine sensiblere Kupplung, und im Stadtverkehr sind die Schaltpunkte im Automatikmodus nicht immer nachvollziehbar. Zudem nervt bisweilen an roten Ampeln die Gedenksekunde ...“

    • Erschienen: 20.06.2012 | Ausgabe: Nr. 7 (Juli 2012)
    • Details zum Test

    „gut bis sehr gut“

    Getestet wurde: VFR1200X Crosstourer C-ABS (95 kW) [12]

    „Mit dem Crosstourer schiebt Honda einen sehr angenehmen Reisekumpan in die Verkaufsräume. Wie große Teile der Konkurrenz ist jedoch auch der Flügeltourer deutlich zu schwer geraten. Das dürfte eine alternde Zielgruppe abschrecken, ist die Sitzposition auch noch so bequem. Das Pfund, mit dem der Crosstourer wirklich wuchert, ist sein wunderbarer Motor. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: VFR1200X Crosstourer C-ABS (95 kW) [12]

    „Die VFR muss sich im Gelände mit dem letzten Platz begnügen, was so auch zu erwarten war. Hondas Crossover-Konzept zielt eindeutig in Richtung Straße, auch wenn das große Abenteuer mit Speichenrädern und Enduro-Bereifung suggeriert wird. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: VFR1200X Crosstourer C-ABS (95 kW) [12]

    „... Sie versteht sich mehr als tourensportliches Cross-over-Modell und muss sich hier mit hochbeiniger Konkurrenz auseinandersetzen. ... Im direkten Vergleich ist der Reisekomfort eher mäßig und die Agilität auf Landstraßen noch verbesserungswürdig. Dicke Pluspunkte gibt es für den kraftvollen und laufruhigen V-Vierzylinder und für das ABS, das beste Verzögerungswerte garantiert.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Tourenfahrer in Ausgabe 7/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    30 Produkte im Test
    Getestet wurde: VFR1200X Crosstourer C-ABS (95 kW) [12]

    „Stärken: Bulliger V4-Motor; Komfortable Reisemaschine; Stabiles Fahrwerk; ABS und Traktionskontrolle sind Serie; Gut beherrschbar.
    Schwächen: Ganz schön schwer; Überdurchschnittlicher Spritverbrauch.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 9/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: VFR1200X Crosstourer C-ABS (95 kW) [12]

    „Ein starker Auftritt und die vielleicht beste Honda im Reisetrimm, die es je gab. Wer hier allerdings von vornherein mehr Geländequalitäten und ein niedrigeres Gewicht eingefordert hat, wird dem Crosstourer nicht ganz gerecht. Denn hier werkelt ein schwerer, flüssigkeitsgekühlter V-Vierzylinder mit hoher Laufkultur in einem stabilen Alu-Fahrwerk und diese Kombi bietet bei allen Crossover-Gedanken in erster Linie jede Menge Fahrkomfort auf der Straße. ...“

  • 676 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,2, „Sieger Kosten“

    Platz 5 von 8
    Getestet wurde: VFR1200X Crosstourer C-ABS (95 kW) [12]

    „Feiner V4-Motor und beispielhafte Drei-Jahres-Garantie, doch keine üppige Ausstattung und ein wenig geschmeidiger Antriebsstrang.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: VFR1200X Crosstourer C-ABS (95 kW) [12]

    Motor: 5 von 5 Punkten;
    Fahrleistungen: 4 von 5 Punkten;
    Verbrauch: 3 von 5 Punkten;
    Fahrwerk: 4 von 5 Punkten;
    Bremsen: 5 von 5 Punkten;
    ABS: 5 von Punkten;
    Komfort: 4 von 5 Punkten;
    Verarbeitung: 5 von 5 Punkten;
    Ausstattung: 4 von 5 Punkten;
    Alltag: 4 von 5 Punkten;
    Preis: 4 von 5 Punkten;
    Fun-Faktor: 4 von 5 Punkten.

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 9/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 10.04.2012 | Ausgabe: 5/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: VFR1200X Crosstourer C-ABS (95 kW) [12]

    „Plus: Bulliger Motor; Bietet viel Komfort; Wartungsarmer Kardanantrieb ...
    Minus: Hohes Gewicht; Relativ hoher Verbrauch; Windschild dürfte höher sein; Kein Hauptständer serienmäßig ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 6/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 14.03.2012 | Ausgabe: 4/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: VFR1200X Crosstourer C-ABS (95 kW) [12]

    „Die Honda Crosstourer hat alle Tugenden der Varadero geerbt, aber sie lässt sich dank des gut abgestimmten Fahrwerks viel entspannter sportlich bewegen.“

    • Erschienen: 14.03.2012 | Ausgabe: Nr. 4 (April 2012)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: VFR1200X Crosstourer C-ABS (95 kW) [12]

    „... Trotz aller Begeisterung für technischen Fortschritt ist der Umstieg auf ein normales Motorrad mit Schalthebel und Kupplung eine Wohltat. Alles funktioniert, wie gewohnt, und das auch noch gut. Gabel und Federbein sprechen fein an und lassen sich auch bei flotter Gangart oder harten Bremsmanövern nicht aus der Ruhe bringen. Der Geradeauslauf ist perfekt ...“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: VFR1200X Crosstourer C-ABS (95 kW) [12]

    „Schwere Touring-Enduro mit kräftigem, drehmomentbetontem und unterhaltsamen V4-Motor für Technophile. Ein vollautomatisiertes Getriebe ist auf Wunsch erhältlich, dann aber ist die Honda noch zehn Kilogramm schwerer.“

    • Erschienen: 12.03.2012 | Ausgabe: 4/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: VFR1200X Crosstourer C-ABS (95 kW) [12]

    „Vor allem in die Ferne wird es die Crosstourer ziehen, gern auch schnell per Autobahn.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 12.03.2012 | Ausgabe: 4/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 68%

    Getestet wurde: VFR1200X Crosstourer C-ABS (95 kW) [12]

    Motor: 80%;
    Fahrwerk: 82%;
    Sicherheit: 85%;
    Ergonomie/Komfort: 67%;
    Soziusbetrieb: 78%;
    Reisetauglichkeit: 86%;
    Ausstattung: 65%;
    Umwelt: 70%;
    Preis/Leistung: 68%.

    Info:  Dieses Produkt wurde von Tourenfahrer in Ausgabe 6/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 08.03.2012 | Ausgabe: 4/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: VFR 1200 X Crosstourer DCT C-ABS (95 kW) [12]

    „Vollwertkost zum BMW-Einstandspreis: Trotz ungünstigem Yen-Kurs liefert der Crosstourer ein mit C-ABS und Traktionskontrolle ausstaffiertes Reisepaket inklusive einzigartigem V4-Motor. Auch wenn Honda sich noch ein paar Details mehr hätte abgucken dürfen, ist die VFR 1200 X ein feines Angebot für alle, die die Pfunde lieben.“

    • Erschienen: 07.03.2012 | Ausgabe: 4/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: VFR 1200 X Crosstourer DCT C-ABS (95 kW) [12]

    „Nein, ein GS-Killer, wie im Vorfeld manchmal gesagt, ist der Crosstourer ganz gewiss nicht. Dafür aber ein großartiges Reisemotorrad mit einem bullenstarken, höchst kultivierten Motor, ausgezeichnetem Fahr- und Sitzkomfort und einer überraschend hohen Offroad-Tauglichkeit. In Sachen Serienausstattung hat das Motorrad allerdings noch Verbesserungspotenzial.“

    • Erschienen: 02.03.2012 | Ausgabe: 6/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: VFR 1200 X Crosstourer DCT C-ABS (95 kW) [12]

    „... Der V4 ... marschiert vom ersten Meter an kernig und mit sattem V4-Sound los und entfaltet seine Leistung über den gesamten Drehzahlbereich so gleichmäßig wie berechenbar.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von MOTORRAD in Ausgabe 15/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „Plus X Award-Empfehlung“

    „Innovation“,„High Quality“,„Bedienkomfort“,„Funktionalität“

    44 Produkte im Test
    Getestet wurde: VFR1200X Crosstourer C-ABS (95 kW) [12]

    „Im weiten Feld der Großenduros nimmt die Honda VFR 1200X Crosstourer eine besondere Position ein: Mit dem potenten V4-Motor spielt Honda seine charakterstärkste Karte. ...“


Kundenmeinungen

4,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
1 (100%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Romedius

    Drehfreudiger V4 combiniert mit doppelkuplungsgetriebe Genuß pur

    • Vorteile: gute Beschleunigung, gute Sitzposition, gute Bremsen, formschöne, stilvolle Optik
    • Nachteile: hoher Verbrauch, Aufbocken nur mit viel Kraft und Hauruck möglich
    • Geeignet für: Serpentinen, enge Kurven, gemütliche Überlandfahrten, gemütliche Landstraßenfahrten
    • Ich bin: Allround
    Der Crosstourer spielt seine stärke auf Berg und Passstrassen aus, der elastische V4 mit dem automaticgetriebe ist ein Novum und sehr gute combination. Windschield zu tief, Mittelständer optional, Seitenkoffer hoher Preis für einen Tuorer ein muss, verbrauch zu hoch.
    Antworten

Passende Bestenliste

Datenblatt

Hubraum 1237 cm³
Nennleistung 51 bis 100 kW
Höchstgeschwindigkeit 209 km/h
Zylinderanzahl 4
ABS vorhanden
Leistung in PS 129
Leistung in kW 95

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf