Tourenfahrer - Heft 7/2012

Inhalt

Im zweiten Teil unseres großen Reise-Enduro-Vergleichs geht es ins Gelände. Was ist mit den Dickschiffen auf Schotter möglich, und was erscheint umöglich? Wir haben die vier Testkandidaten mit und ohne Gepäck ins Abseits getrieben und sind trotz Serienbereifung und erheblichem Übergewicht erstaunlich weit gekommen.

Was wurde getestet?

Verglichen wurden vier Motorräder, die keine Endnoten erhielten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    R 1200 GS Rallye (81 kW) [12]

    BMW Motorrad R 1200 GS Rallye (81 kW) [12]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 1170 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Auch in der Gelände-Wertung liegt die GS an der Spitze - nicht einsam, aber doch mehr oder minder unangefochten. Das hat in erster Linie mit ihrem immensen Gewichtsvorteil zu tun, der gegenüber der Yamaha bereits stolze 25 Kilogramm beträgt. Die vollgetankten 242 kg sind zwar nach wie vor beachtlich, aber durch die tiefe Anordnung des Boxers erscheint die GS im Gelände handlich und agil. ...“

  • 2
    XT1200Z Super Ténéré ABS (81 kW) [11]

    Yamaha XT1200Z Super Ténéré ABS (81 kW) [11]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 1199 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „... Die XTZ glänzt mit einer grundsoliden Stabilität, einer fein abgestimmten Gabel und guten Bremsen, auch wenn das ABS hier nicht auszuschalten ist. Das Getriebe sollte etwas präziser und leichtgängiger sein.“

  • 3
    Tiger Explorer ABS (101 kW) [12]

    Triumph Tiger Explorer ABS (101 kW) [12]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 1215 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 3

    ohne Endnote

    „... Der Motor kann mit exakter Gasannahme und leichtgängiger Kupplung überzeugen, was in kniffligen Passagen von Vorteil ist. Wenn es jedoch schneller gehen soll, kommen die Feder-/Dämpferelemente schnell an ihre Grenzen, und die Explorer schlägt vergleichsweise früh durch. ...“

  • 4
    VFR1200X Crosstourer C-ABS (95 kW) [12]

    Honda VFR1200X Crosstourer C-ABS (95 kW) [12]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 1237 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „Die VFR muss sich im Gelände mit dem letzten Platz begnügen, was so auch zu erwarten war. Hondas Crossover-Konzept zielt eindeutig in Richtung Straße, auch wenn das große Abenteuer mit Speichenrädern und Enduro-Bereifung suggeriert wird. ...“

Tests

Mehr zum Thema Motorräder

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf