Bequemer Tourer mit Platz für Zwei
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Nachteile:
durchschnittliche Motorleistung
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Geeignet für:
Serpentinen, enge Kurven, gemütliche Überlandfahrten, gemütliche Landstraßenfahrten, Autobahnfahrten, Langstrecke, Asphaltstraßen aller Art, Fahranfänger, Spaß beim Fahren
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Ich bin:
Allround
Die Deauville ist ein fast perfektes Motorrad um allein oder mit Sozia zu touren.
Sehr guter Sitzkomfort für Fahrer (bis 1,85, wer größer ist bekommt evtl. Probleme mit dem Kniewinkel) und Beifahrer.
Der Motor startet sofort und nimmt sauber Gas an, dank Einspritzung ohne Choke Gefummel. Die Leistungsabgabe erfolgt vollkommen unaufgeregt. Von 3000 bis 8500 Umdrehungen ist genug Leistung zum Touren und Cruisen da. Für sportliche Naturen ist die Leistungsentfaltung wohl zu gleichmäßig, es fehlt die Leistungsspitze, die einem die Arme lang zieht :-).
Dafür ist der Verbrauch sehr sparsam. Mit 90 km/h kommt man in Richtung 4 L/100km, bei normaler Fahrweise reichen knapp 5 l/100 km. Selbst wenn man es sportlich angehen lässt sollten 6 l/100 km reichen.
Wer mit 5,4 Sek. auf 100 km/h leben kann und nicht mit mehr als 200 km/h über die Autobahn muss findet einen unverwüstlichen Begleiter, dank Kardan ohne Kettenschmieren.
Für mich ein Highlight ist das Gepäcksystem der Deauville. Zwei integrierte Koffer, die immer parat sind und die zusammen 55 Liter Stauraum bieten, mit großen Deckeln sogar 75 Liter. Trotzdem bleiben die Spiegel der breiteste Teil der Maschine. Wo die durchpassen geht auch das Heck durch. Wem das nicht reicht der kann noch das Honda Topcase mit 45 Liter montieren, Mit etwas Puzzelarbeit kriegt man da zwei Integralhelme rein.
Die Bremsen, sind auch nach heutigen Maßstäben immer noch gut, vor allem mit dem Combined ABS. Der Bremsweg liegt bei etwa 41 Meter aus 100. Das Bremspedal verzögert nicht nur hinten, sondern bremst auch vorne etwas mit. Dadurch lassen sich nur mit dem Fuß schon gute Bremsleistungen erzielen, Für eine Vollbremsung benötigt man aber auf jeden Fall die volle Leistung der Doppelscheibenbremse vorn und den Handbremshebel! Das ABS tut, was es soll, es verhindert blockierende Reifen.
Das Cockpit bietet alle Informationen (Tacho, Drehzahlmesser, Tankuhr, Wassertemperatur) die man braucht, ohne großen Digitalfirlefanz. Nur ein kleiner Bordcomputer bietet Infos mit 2 Tageskilometerzählern, aktuellem Verbrauch und Durchschnittsverbrauch.
Das Fahrwerk ist der Leistung jederzeit gewachsen. Der hintere Dämpfer ist mit einem sehr gut zugänglichen Handrad einfach verstellbar, die vordere Gabel ist straff genug. Auch auf Passstraßen ist die Deauville nicht langsam, die Kurvenlage ist gut und die Rasten sind hoch genug um sie auch mal etwas sportlich zu bewegen. Sie ist nicht der Sprinter, aber oft holt man auf längeren Etappen die Supersportler wieder ein. Durchbrennen Komfort und das einfache Handling fährt man ganz erstaunliche Durchschnittsgeschwindigkeiten für die gebotene Leistung!
Über das Design kann man streiten. Ich finde die Seitenlinie sehr gelungen. Selbst der „Dreiecksauspuff“ stört da nicht. Einzig von hinten hätte man evtl. einiges überdenken sollen. Das sieht es doch sehr nach Plastikroller aus.
Fazit:
Tolles Motorrad für Leute die nicht immer 100 PS und mehr brauchen und die immer auf der letzten Rille fahren.
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