Mit der CB125R erweitert Honda seine Leichtkraftradsparte um ein Retro-Modell für Motorradfans ab 16 Jahren. Sie punktet in Tests mit ihrem äußerst geringen Gewicht, das eine gute Wendigkeit und Handhabung ermöglicht. Auch das Fahrwerk ist gut abgestimmt und die Qualität der verbauten Komponenten kann sich sehen lassen. Das ABS berechnet die Fahrzeugdaten immer wieder neu und kann sich so optimal auf die Gegebenheiten einstellen und entsprechend eingreifen. Nachteile der Maschine sind ihre Neigung zu Lastwechselreaktionen in Kurven, die Einsteigern das Fahren schwerer machen. Der Zugang zur Batterie ist recht kompliziert, was etwa das Stilllegen für den Winter erschwert.
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- Erschienen: 12.04.2018 | Ausgabe: 5/2018
- Details zum Test
ohne Endnote
„... Günstiger Schwerpunkt, gute Balance: Honda drehte an vielen Knöpfchen ... Der Achtelliter-Einzylinder mit zwei Ventilen leistet 13,3 PS, läuft angenehm zurückhaltend, vibriert niemals über Gebühr und dreht leichtfüßig hoch. Sechsganggetriebe und Kupplung sind bester Honda-Standard ... Als erstes Bike ihrer Klasse kommt die CB mit einem IMU-gesteuerten Zweikreis-ABS und bester Wirkung. ...“