Rechtzeitig vor dem Saisonstart 2014 macht der Helmhersteller HJC mit einem Neuzugang auf sich aufmerksam, der für sein Geld erstaunlich gut ausgestattet ist: Der Integralhelm RPHA ST wird ab April 2014 für 369 EUR als "HJC-Topmodell" im Handel erhältlich sein und primär das sportliche Tourensegment aufhorchen lassen. Auf der internationalen Ausstellung für Motorräder und Motorradzubehör EICMA 2013 hat das Unternehmen die ersten Trockenversuche für Interessierte gestartet – und konnte vor allem mit guter Passform überzeugen.
Trotz Sonnenblende erstaunlich leicht
Wie das Online-Magazin motorradonline.de berichtet, bekomme man insbesondere bei der Ausstattung erfreulich viel geboten. Bei der Schalenkonstruktion setzen die Koreaner auf ein Fiberglas-Composite, das mitursächlich für das (gerade noch) geringe Helmgewicht ist: Die Waage pendelt sich bei 1.350 Gramm (S) ein – eine Marke, die für einen Integralhelm zwar nicht hitverdächtig ist, beim tieferen Blick ins Datenblatt jedoch versöhnt. Denn in die Waagschale drängen sich weitere Extras wie eine integrierte Sonnenblende und eine Überkopfbelüftung in kaum zu übersehender Größendimension. Doch das macht Sinn: Die markanten Bedienelemente sind auch mit Handschuhen fehlerfrei zu bedienen. Insoweit ist das Gewicht eine achtenswerte Hausnummer.Tricks beim Gewicht
Ein Trick bei der Gewichtsleistung ist der Doppel-D-Verschluss, der ihm im Vergleich zu Drucktastern einige Gramm einspart; ebenso die Fertigung der Helmschale in drei Schalengröß0en, die ihn so klein wie möglich und so groß wie nötig machen. Für die Größen XS und S ist die kleinste Schale vorgesehen, für M und L die mittlere, die größte wiederum dient als Basis für die Gröpen LX und XXL. Mit dem „SilvercoolPLus“ getauften Innenfutter spendiert der Hersteller eine zu Reinigungszwecken herausnehmbare und feuchtigkeitsableitende Innenausstattung mit einem antibakteriellen Stoff. Mit seinem Doppel-D-Verschluss am Kinnriemen zeigt er bei der Sicherheit keine Blöße. Diese Verschlussart bietet eine Charakteristik, die der sportlich ambitonierte Tourenfahrer braucht und möchte.Pinlock-Visier wird mitgeliefert
Der Kaufpreis macht nervös, doch spätestens seit den großen Vergleichstests mit günstigen Helmen dürfte bekannt sein, dass preiswert nicht gleichbedeutend mit minderwertig sein muss. Was das gut durchlüftete HJC-Topmodell im Windkanal und Schlagtest wirklich leistet, werden Tests der Fachmagazine zeigen – vor allem wird es spannend sein zu beobachten, ob er beim Schulterblick mit geringen Nackenkräften überzeugt. Für die Test-Disziplin Beschlagneigung ist er allerdings bestens mit dem mitgelieferten Pinlock-Visier gerüstet. Wer sich schon jetzt mit dem Tourensportler eindecken will, erhält ihn in elf Farbvarianten gegen einen Aufpreis von 30 Euro; Farbwünsche unter den Unifarben lassen die Auswahl zwischen Perlweiß, Schwarzmetallic und Mattschwarz zu.